• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Netzteil für Alpha 100

tester312

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

heute wurde meine Alpha 100 geliefert. Der Akku und das passende Ladegerät waren ja dabe.

Nun hätte ich gerne noch ein Netzteil, mit dem ich die Kamera auch ohne Akku betreiben kann.

Auf der Sony Homepage habe ich nur dieses hier gefunden (AC-VQ900AM). Doch dies ist mir mit 180 EUR etwas zu teuer. Gibt es keine anderen Netzteile? Mir würde ja schon ein reines Netzteil reichen, ein eingebautes Akku Ladegerät brauche ich nicht.

Vielen Dank schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht findet man sowas mit Sicherheit, aber ich würde es mir nicht kaufen! Das Originalteil kostet nunmal so viel, aber lieber ein gebrauchtes oder eben so viel zahlen, als ein Nachbau aus China, der dann die Kamera zum rauchen bringt ;)
Ich spare da lieber nicht am falschen Ende, denn dann kostet es meistens nur noch mehr.

Bei der Akkulaufzeit und vor allem der schnellen Ladung frage ich mich, was ein Netzbetrieb bringen soll? Soll schnell kriegt man den ersten Akku gar nicht leer bis der zweite wieder voll ist!

Allerdings frage ich mich, was denn so doll an dem Zubehörteil ist, dass es so abartig teuer angeboten wird - wahrscheinlich weil es SONY ist und eigentlich nicht gebraucht wird? Ich lade übrigens mit dem Ladegerät der Alpha zwischendurch die beiden Akkus meiner F 828, da die nur über die Kamera direkt lädt. Zunächst habe ich bei der Alpha die Anzeige der Restlaufzeit vermisst, nachdem ich tatsächlich ohne Probleme mehr als 600 Auslösungen bei einem Shooting mit einem Akku durchhatte, nicht mehr! Die F 828 läuft auch mit dem Akku der Alpha, d.h. auch die lässt sich als Ladegerät missbrauchen...

Bei der Akkulaufzeit und vor allem der schnellen Ladung frage ich mich, was ein Netzbetrieb bringen soll? Soll schnell kriegt man den ersten Akku gar nicht leer bis der zweite wieder voll ist!

Bringen tut es was, wenn man im Studio fotografiert. Ausserdem wird (zumindest bei der D7D) empfohlen, bei der Sensorreinigung ein solches Netzteil zu verwenden, um das Fiasko bei während der Reinigung leerlaufenden Akkus zu vermeiden. Man stelle sich vor, man reinigt gerade so vor sich hin und die Akkus geben den Geist auf (also leer). Der Verschluss schließt und der Spiegel klappt zurück. Leider aber auf das noch in der Kamera befindliche Reinigungsutensil :( Weiter denken möchte ich an dieser Stelle nicht. Das verursacht bei mir ein echt flaues Gefühl im Magen :)

Ich habe mir für die D7D ein Netzteil recht günstig bei eBay besorgt und verwende es insbesondere während der Sensorreinigung. 180 Euro wären mir aber definitiv zu viel.

Cheers, Christian

Hallo Christian!

Bei aller Verwandtschaft zwischen D7D und alpha 100 darf man nicht vergessen, dass die alpha 100 das Label SONY trägt - man kann gerade bei Dingen wie der Stromversorgung die eine nicht mit der anderen gleichsetzen! Noch vertrackter wird es dadurch, dass die alpha ein regelrechtes Zwitterwesen ist, das auch nicht mit den sonstigen SONY-Akkueigenschaften vergleichbar oder kompatibel ist (z.B. keine Restzeitanzeige).

Die alpha-Praxis zeigt eine sehr hohe Laufzeit (auch in der Bedienungsanleitung werden 700 Auslösungen angegeben, die in der Praxis sogar überboten werden können), in der Zwischenzeit lässt sich im externen Ladegerät ein zweiter Akku problemlos vollladen. Beim Sensorreinigen sollte man dann halt den vollen Akku einlegen, genauso wie bei einem eventuellen Firmwareupdate. auch und gerade im Studio halte ich Netzbetrieb für nicht erforderlich, das bedeutet eine weitere Stolperfalle. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...

Gruß

Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten