• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nettikette

• Themenersteller Themenersteller Gast_52592
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_52592

Guest
Ich habe letztes Wochenende hier im Forum meine 5D verkauft, es lief alles reibungslos ab, über den Preis waren wir uns schnell einig, das Geld war am nächsten Tag auf meinem Konto und ich habe die Kamera sofort auf den Weg gebracht.

Die Nummer zur Sendungsverfolgung habe ich dem Käufer sofort mitgeteilt und habe selbst den Paketlauf von hier verfolgt und das Paket ist auch ausgeliefert worden.

Nun kommt, was mich wurmt.

Weder auf meine Mitteilung, dass das Geld eingetroffen und die Kamera auf dem Weg ist, noch nach Auslieferung des Pakets habe ich irgend eine Reaktion des Käufers erhalten. Kein Danke, keine Mitteilung, ob die Kamera dem Angebot entspricht, ob sie gut verpackt war und auch einwandfrei angekommen ist, ob man zufrieden ist und sich freut etc.

Nichts, einfach gar nichts! Null Reaktion!

Erwarte ich zuviel? Bin ich ein Träumer? Oder ist das der Normalzustand? Ich habe schon sehr viel hier im Forum ge- und auch verkauft. Ein "gut eingetroffen" und "Danke" war immer drin.

Sogar an der Kasse im Supermarkt geht man höflicher miteinander um - bei Centbeträgen.

Wie seht Ihr das?

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich auch noch eine Suchermattscheibe wortlos und unentgeltlich dazu gepackt habe.

Das ist natürlich nicht nett, entspricht aber auch nicht meinen Erfahrungen im Handelsbereich. Ich denke ne abschließende Mail gehört dazu.

Aber vorschreiben kann man das natürlich nicht, von daher naja, nicht mehr mit dem User handeln. War er denn aktiv seitdem?

Lies mal den vorletzten Satz Deiner Signatur und dann vergiß den Kummer und freu Dich über die neue Cam. Meine müßt eigentlich heute hier eintrullern und ich werde natürlich dem Absender mitteilen, das sie da ist und wie ich zufrieden bin. Ist einfach ´ne Frage der Höflichkeit, finde ich. Muß also nicht wirklich heute noch aktuell sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir leider auch sehr häufig schon aufgefallen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es Leute gibt, die nur alle paar Tage mal in ihr Postfach schauen und einen derart freundlichen Umgang nicht gewohnt sind.

An der Supermarkt-Kasse ist zwar die Kassiererin (manchmal) freundlich, der Kunde öfter aber nicht. Wie oft erlebe ich es, dass diese nach erhalt des Wechselgeldes wortlos von dannen ziehen. Ein freundliches "Vielen Dank, ihnen auch noch einen schönen Tag" ist scheinbar schon zu anstrengend.

Ich habe berufsbedingt sehr viel Mailverkehr mit meinen zahlreichen Kollegen. Da wurmt es mich auch regelmäßig, warum selbst simple Anfragen entweder gar nicht oder erst nach mehreren Tagen beantwortet werden, obwohl in der Regel genügend Zeit und Gelegenheit da war.
Manche haben dann ein Postfach mit mehr als 1.000 ungelesenen Mails :eek:

Für mich wäre es eigentlich selbstverständlich, dem Verkäufer in einer kurzen PN oder E-Mail mitzuteilen, dass das Paket angekommen ist und ob alles in Ordnung ist oder nicht. Da muss man keine Romane verfassen, aber zwei/drei Sätze dazu mit keinem kleinen Danke, empfinde ich auch als nett. Schließlich will man als Verkäufer auch wissen, ob alles in Ordnung war (z. B. ob es keinen Transportschaden gab oder sonstiges).

Wann ist das Paket denn bei dem Käufer angekommen?

Vielleicht hatte er bisher nur noch nicht die Zeit für die Rückmeldung. Gründe dafür könnte es ja viele geben.

Auch wenn man eigentlich eine selbständige Rückmeldung erwarten darf, würde ich an deiner Stelle einfach nochmal nachfragen.

Überwinde dich doch einfach, eine einzige, freundliche Nachfrage zu tätigen. Danach kannst du deinem Sarkasmus ja freien Lauf lassen. ;-) Sofern du nach einer angemessenen Zeit (vielleicht eine Woche nach Zugang der Ware?!) keine Antwort bekommst, würde ich diesen "Fall" schlichtweg abhaken. ;-)

Da Unhöflichkeit kein Foto oder Forenbezogenes Problem ist mach ich mal hier zu.
Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.

:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten