• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Netbook für D800 RAWs

Hallo.
Der x201 hört sich interessant an.
Ich benutze zur Zeit nur Capture NX2 möchte mir aber Photoshop CC holen.

Also ich hab mir heute in der bucht ein Lenovo Thinkpad X201 für 190 euro gekauft.
Artikelbeschreibung wie folgt:
Lenovo ThinkPad X201 12,1" WXGA Intel Core i5, 2 X 2,53GHz, 2GB, 500 GB SSD,2 GB RAM, 500 GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, Modem, Web Camera. installierte WINDOWS 7 ULTIMATE und UPDATE!! Alles ist ok! ORIGINAL AKKU , Funktionszeit nicht geprüft! ladekabel neu!
Privat verkauf!
Ich hab den verkäufer auch extra angeschrieben ob da ne 500er ssd drin ist, meinte er ja und ich soll die Artikelbezeichnung lesen.
Etz brauch ich bloß noch mehr RAM.

Artikelbeschreibung wie folgt:
Lenovo ThinkPad X201 12,1" WXGA Intel Core i5, 2 X 2,53GHz, 2GB, 500 GB SSD,2 GB RAM, 500 GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, Modem, Web Camera. installierte WINDOWS 7 ULTIMATE und UPDATE!!
Das kann nicht sein.

Ich hab den verkäufer auch extra angeschrieben ob da ne 500er ssd drin ist, meinte er ja und ich soll die Artikelbezeichnung lesen.
Wetten, dass dort keine 500 GB SSD drin ist? Die alleine kostet schon so viel wie der gesamte Rechner.

Und dann kommt noch dazu, daß wohl auch nur eine SSD oder HDD in das kleine Ding paßt. Statt des optisches Laufwerk geht wohl auch keine zusätzliche HDD/SSD rein. Der Nachteil der kleinen Abmessungen.

Bei einem Privatverkauf ohne Rückgaberecht und Zahlung per Überweisung?

Mal langsam mit die jungen Pferde: das "Rückgaberecht" bezieht sich nur auf eine Rückgabe aus beliebigem Grund.

Unabhängig davon zieht hier das Recht auf eine Lieferung des Artikels wie beschrieben, sowohl vom Umfang wie auf Leistung bezogen. Dieses Recht ist nicht ausschließbar und wenn ein Verkäufer tatsächlich auch noch auf explizite Anfrage bestätigt, dass da eine 500er SSD drin ist (mit absoluter Sicherheit ein Irrtum), dann hat er ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Da es weder erwünscht ist hier eBay Probleme zu diskutieren, noch Rechtsberatung erlaubt ist sollten wir nicht weiter darauf eingehen.

Und dann kommt noch dazu, daß wohl auch nur eine SSD oder HDD in das kleine Ding paßt.
Was schlicht falsch ist. Der X220 ist nicht wirklich größer, und dem kann man neben dem 2,5" Laufwerk noch eine mSATA SSD einbauen (die es mittlerweile auch bis 1TB gibt).

Der X201 kann das aber wohl noch nicht, und es wäre für den Preis auch mehr wie unwahrscheinlich.

Etz brauch ich bloß noch mehr RAM.
Bleibt zu hoffen, daß Du nicht auch noch einen neuen Akku brauchst.

Jetzt mal voellig von der Plattenthematik abgesehen: Mir ist schleierhaft, wie man sich so einen Hobel kaufen kann und sich auch noch darueber freut, dass es mit WINDOWS7 und UPDATE!!! geliefert wird.

Der Urlaub von Dir wird sicherlich zigtausende von Euros verschlingen. Und Du laesst Dir bei eBay dieses vielleicht vier Jahre alte Geraet fuer 190 Euro raus und willst darauf tatsaechlich ein halbes Jahr lang insgesamt 35.000 Bilder speichern.

Den Tipp mit dem MacBook Air hast Du ja geflissentlich uebersehen: Ein junges gebrauchtes oder refurbished Geraet kaufen und nach den sechs Monaten zum gleichen Preis wieder verkaufen.

Na ja, wuensche Dir schon mal viel Spass mit dem Lenovo.

Viele Gruesse,
Joachim.

Joachim,

während mein refurbished Lenovo X201 seit Jahren schnurrt ohne zu zicken, ist das MacBook Air meiner Freundin schon 4 mal im Service gewesen. Klar, ist ein Einzelfall. Aber vor allem die Lenovo X Serie ist eine sehr robuste und zuverlässige Business Schiene und es gibt außer dem Design(gewicht) und dem Betriebsystem (was ausschließlich geschmackssache ist) keinen einzigen Grund, warum ein Macbook Air für ein solches Vorhaben besser sein soll als ein 4 Jahre altes Lenovo X modell

OK, ich relativiere dann meine Aussage von oben: Ich haette mir das Ding nicht fuer 190 Euro bei einem dubiosen Buchtverkaeufer gekauft, der mir bzgl. der verbauten Komponenten wahrscheinlich Mist erzaehlt und mit dem ich nach der Auktion auch noch rumstreiten soll. Dazu ein OS, welches ich nicht mal mit spitzen Fingern anfassen wuerde, was natuerlich ein ganz anderes Thema ist, zu dem ich mich lieber nicht weiter auslasse.

Zur Qualitaet der Apple-Teile kann ich nur berichten, dass die Dinger normalerweise ueber Jahre hinweg einwandfrei laufen. Dass das Geraet Deiner Freundin so rumzickt, ist natuerlich mehr als aergerlich. Meine Erfahrung laesst mich aber zweifeln, dass das der Normalfall ist. Anscheinend dumm gelaufen.

@sou: Nein, nicht fuer 400 Euro. Aber fuer 800 und das Ding nach einem halben Jahr fuer 700 verkaufen. Ich habe kuerzlich ein fuenf Jahre altes MacBook Pro (Neupreis: 1499,-) fuer 480 Euro verkauft. 1000 Euro Wertverlust in fuenf Jahren sind 200/Jahr. Ich finde das fuer Hardware sehr wenig. Was hat das Lenovo neu gekostet und wie alt ist? 1900 und vier Jahre alt? Und geht jetzt fuer 190 ueber den Tresen...

Viele Gruesse,
Joachim.

@sou: Nein, nicht fuer 400 Euro. Aber fuer 800 und das Ding nach einem halben Jahr fuer 700 verkaufen.

Falls er in seinen Überlegungen den Wiederverkauf nicht einkalkuliert hatte, kann das tatsächlich ein nützlicher Gedanke sein. So formuliert, ist deine Idee natürlich Sachlich völlig passend :)

Ja weddy, so war's gemeint. Sorry, dass ich mich schlecht ausgedrueckt hatte. Betriebswirtschaftlich gesehen waere mein Vorschlag also wahrscheinlich sinnvoller.

@sou: Ich koennte mir vorstellen, dass der TO die hoehere Investition tragen koennte, wenn er denn will. Im Nachhinein wird sich das auszahlen, hoechstens, er schrottet das Teil im Urlaub komplett.

Aber warten wir einfach mal ab, was der TO fuer ein Teil geliefert bekommt. Vielleicht sind ja tatsaechlich zwei Platten drin (1x SSD, 1x normale HD) und der Akku hat noch ne Laufzeit von 8 Stunden. Dann ist ja alles gut. Den Hinweis im Auktionstext auf das neue Ladekabel verstehe ich allerdings nicht. Die Dinger haben doch sicherlich ein externes Netzteil, oder? Meint er dann, dass das Kabel vom Netzteil zum Laptop neu ist?

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten