• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

So, jetzt musste ich erstmal all eure Kommentare ein paar Tage verdauen :lol: Nein, Scherz bei Seite, ich bin einfach nicht dazu gekommen für Nachschub zu sorgen, also Fotos zu bearbeiten und zu schreiben.
Ich bin echt froh über die Kritik und finde es wie gesagt sehr lehrreich. Von daher bitte immer her mit eurer konstruktiven Kritik. (y)(y)(y)

Ich werde mit der Bildaufteilung nicht wirklich warm. Das linke Becken" ist mir zu viel, dafür fehlt mir rechts beim Bachlauf, wohin das Wasser strömt. Ja, es fließt aus dem Bild, aber die Struktur und Farbe auf dem Steinblock vor dem Wasserstrom ist so toll braun und glänzend und ich hoffe, Du hast diesen Bereich noch mit in ein weiteres Bild genommen und den Bachlauf auch. Bin mal gespannt. ;)

Danke Holger, ja, ich habe noch eine Variante von weiter rechts... aber viel weiter nach rechts ging es leider auch nicht, da ging es dann runter. War so schon eine schlüpfrige Angelegenheit :ugly: Ich fand gerade das linke Becken mit der kleinen Spiegelung an der Stelle so schön und habe dieses bewußt so ins Bild integriert. :eek:

Zum Hoegne-Bild:
Da ich weiß, was dort alles möglich ist, denke ich, dass hier durchaus mehr möglich gewesen wäre. Mir persönlich ist des Stein-Wasser-Verhältnis zu unausgeglichen, man wird förmlich von den Felsen erschlagen, die 2/3 des Bildes einnehmen. Der Bachlauf ist zu weit weg, um gestalterisch viel zum Bild beizutragen. Zudem ist er mir zu weit rechts und fließt so mir nichts, dir nichts aus dem Bild.
Hast du hier vielleicht noch ein Detail-Bild gemacht? Der nasse Felsen in Verbindung mit dem Wasserstrom könnte ganz gut wirken...

Auch dir Danke für die Kritik, Robert, und der Zustimmung dazu, Thomas. Wie schon oben beschrieben, konnte man zwar noch einen ticken nach rechts, aber auch nicht all zu weit...

Leider habe ich keine Detailaufnahme gemacht.... auf die Idee bin ich vor Ort nicht gekommen :rolleyes:

Ich muss zu all der Kritik sagen, dass ich das Bild trotzdem sehr gerne mag :D:cool:

Ansonsten, deine bisher gezeigten Lofoten-Bilder zeigen schon ein Top-Niveau und gefallen mir sehr. Auch die Nummer 6 gefällt mir.

Ein paar Bilder jedoch fallen in meinen Augen extrem ab, so etwa die 7,8,10,11,NMZ1. Vielleicht liegt der Schlüssel noch ein wenig mehr bei der Auswahl der Perspektive - denn wenn die stimmt, bekommst du es offensichtlich 1A umgesetzt.

Vielen Dank Thomas für deine Worte. Und ich finde es sehr interessant, da es genau das widerspiegelt, wie ich die Bilder empfinde. Vielleicht nicht so "hart" wie du geschrieben hast, aber ich weiß, dass einige Bilder echte Knaller sind (für mich jedenfalls und um die ich auch umso glücklicher bin), aber auch viele Bilder zeige, die eher als NMZ für viele eingestellt werden würden. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung so.

Ich sage es mal so. Ich genieße es noch nicht so "verbraucht" oder "verwöhnt" von TopShots zu sein, dass ich vielleicht noch mehr normale Motive und Lichtstimmungen in meiner Kamera einfangen möchte als viele hier im Forum. :eek::D Bin gespannt wann und wie sich das bei mir mal ändern wird. Aber da ich ja noch nicht soooo lange in der Landschaftsfotografie zu Hause bin, genieße ich für mich auch die kleinen Erfolge.

Aber dein Lob, dass wenn die Perspektive stimmt, ich es 1A hinbekomme tut sehr gut :cool:

_________________________________________________________

Springen wir mal wieder zurück zu meinem Bayernurlaub im Mai 2017. An einem Abend bin ich zu Sonnenuntergang zum Eibsee gegangen. Habe Nachmittags die Runde begonnen (im Uhrzeigersinn vom Parkplatz aus) und bin zu Sonnenuntergang quasi einmal um den See gegangen. Ich habe schon einige tolle Perspektiven von der gegenüberliegenden Seite vom Hotel/Restaurant gesehen, wo die drei Inseln schön ins Bild integriert sind mit den tollen Farbrändern. Nun war ich schon zweimal mit meiner Kamera dort und habe einfach nichts hinbekommen... Das schreit nach einer besseren Vorbereitung und einem dritten Versuch. Ist auch glaube ich für Sonnenaufgang besser geeignet. Es lag alles im Bergschatten.
Ich bin dann weitergegangen und habe leider etwas zu lange hier und dort geguckt, dass ich dann passend zu Sonnenuntergang in die Bredouille kam und schnell einen schönen Ort finden musste. Leider sieht man das auch ein wenig auf den Bildern. Die beiden folgenden Bilder liegen 13 Minuten auseinander... man kommt dann ja schon ein wenig in Stress :lol:. Leider war auch mit 15 mm meine WW-Brennweite am Limit, deswegen sind beide Bilder vielleicht etwas zu eng. Beim ersten Bild in orange bin ich nachher auch noch einen ticken weiter nach rechts gegangen, um den Stein nicht anzuschneiden, nur leider war dann die Spiegelung komplett weg und wollte auch nicht mehr wieder kommen. :mad: ABER: ich mag die Bilder trotzdem und möchte sie euch präsentieren. Es war auch einfach ein sehr schöner Moment vor Ort.

#14 Eibsee - in orange (Mai 2017)




#15 Eibsee - in rot (Mai 2017)

 
Also generell gefallen mir beide und ich finde auch dass dir die Bearbeitung bei beiden gut gelungen ist. Was den Standort betrifft, finde ich gibt es am Eibsee doch recht viel Auswahl. Im großen und ganzen finde ich aber immer diese Seite besser, auch morgens, obwohl da nur zu einer ganz kurzen Zeit im Jahr das Wettersteingebirge auch Alpenglühen zeigt. Morgens mit Nebel ist es halt eine fantastische Stimmung, Schnee dazu ist auch eine Hammer Kombi. Diese beiden Situationen will ich am Eibsee auch noch mitnehmen.
Wenn ich etwas an den Bildern zu meckern hätte, dann wäre es das Hotel, aber einen Tod muss man sterben, geht man um die Ecke sieht man das Hotel nicht mehr, dafür verzichtet man auch diese schöne Ansicht mit der gesamten Gebirgskette drauf..
 
Bergglühen ist immer schön anzuschauen. Zwei sehr schöne Bilder von Dir. Das mit dem Hotel hat Christian ja schon erwähnt. Ist halt so. Ja, Nebel, Schnee und Morgenlicht ist schon eine geniale Kombination. Die Spiegelung beim ersten Bild ist besser anzuschauen. Zwei sehr schöne Bilder. (y)
 
Endlich mal Berglühen, oder? :devilish:

Beide Bilder gefallen mir sehr gut, das zweite finde ich für mich persönlich besser. Obwohl hier ja keine tolle Spiegelung zu sehen ist, finde ich den Effekt auf dem Wasser sehr schön, wirkt fast schon seidig matt, die Übergänge von blau-türkis-rot mag ich hier sehr.

Mal ne Frage zu Bildaufbau: Was hätte beim zweiten Bild dagegen gesprochen, noch einen Schritt nach links zu gehen? So hätte der Stein links etwas mehr Platz zur Seite ghabt und der Stein in der Mitte wäre auch etwas nach rechts gewandert und damit auch leicht aus dem Zentrum raus gewesen.
 
Oh wei... aus den Tiefen des Forums muss ich meinen eigenen Thread holen.
Ich hoffe es finden sich von euch ein paar wieder, auch hier mal wieder reinzuschauen. Ich habe mir auf jeden Fall wieder fest vorgenommen, aktiver zu werden.

Kennt ihr das auch? Wenn man schon den ganzen Tag auf Arbeit am PC sitzt, dass einem Abends dann doch die Lust und Luft fehlt, sich zu Hause auch noch an den Rechner zu setzen? Vor allem hat es mich im Sommer echt gestresst, ich war hin und her gerissen, entweder Fotos bearbeiten, dafür müsste ich aber noch viel lernen (habe mir selber den Stress gemacht), also doch eher YouTube Videos gucken, wie das so mit LR und PS funktioniert.... oder doch viel Zeit nehmen um eure Fotos gebührend zu kommentieren... oder doch eher raus gehen und die Natur genießen... All das hat mich doch sehr gestresst und ich hatte mich für letzteres entschieden, und hatte die Fotobearbeitungsprogramme für mehrere Monate nicht mehr im Gebrauch und habe mich hier auch rar gemacht.

Dafür habe ich nun viele Rohdiamanten auf der Festplatte, die bearbeitet und gezeigt werden wollen. Ich versuche euch in den Wintermonaten mit meinen Momenten aus den Lofoten, Nordsee, Heide, Irland und der Schweiz zu beglücken.

Anfangen möchte ich mit einem Weihnachtsgruß bzw. Neujahresblick auf das kommende Jahr 2018.

Ich finde das Bild passt mit dem Ausblick einer Freundin, mit der ich wunderbare 24 h in den Schweizer Bergen Ende Oktober verbracht habe. Wir sind auf das Niederhorn gefahren (ja, wir waren faul und haben die Seilbahn hoch genommen :ugly:). Im Nebel sind wir dort hoch mit einem Weitblick von gefühlten 10 m :lol: Trotzdem war es einfach genial. Des Nachts hat der liebe Wind dann die Wolken weggepustet und wir hatten einen starken Sternenhimmel und einen grandiosen Sonnenaufgang. Die Fotos werde ich auch noch zeigen.

Das folgende Bild ist dann am Morgen entstanden. Dieses Wolkenbett im Tal mit den zarten Farben im Himmel war ein Traum. Eigentlich mag ich solche Bilder mit Personen nicht, aber da ich hier einen persönlichen Bezug zu habe und weiß, dass meine Freundin den Moment auch gerade einfach nur genossen hatte, ist es für mich ein starkes Bild.

An dieser Stelle möchte ich Pius auch nocheinmal recht herzlich für die Unterstützung und den Tipp danken :):):)

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein paar tolle und erholsame Weihnachtstage mit euren Lieben :)

#16 Der Blick aufs Wolkenbett (Oktober 2017)

 

Anhänge

  • Der Blick aufs Wolkenbett_blau.jpg
    Exif-Daten
    Der Blick aufs Wolkenbett_blau.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So zurück vom Winterurlaub, daher wünsche ich erstmal ein gutes neues Jahr! (y)
Schön dass du wieder zurück bist und hoffentlich mehr Zeit in 2018 findest. Der Start mit dem Bild ist natürlich prächtig, was ein Ausblick und eine geniale Stimmung, Wolken und Dunst zwischen den Bergen, ein Traum. Finde hier passt auch die Person ganz gut, auch wenn ich eher kein Fan von bin aber du hast sie gut ins Bild eingebaut. Auf den ersten Blick hätte ich gemeckert, dass es mir zu viel Himmel ist, aber zumindest in groß auf Flickr passt das. Bei den Farben sehe ich aber etwas Verteidigungspotential, wobei dies hauptsächlich die blauen Berge betrifft, das wirkt mir zu unnatürlich blau.
Freue mich schon auf weiter Bilder von da oben.
 
Das letzte Bild ist an mir vorbeigegangen! Gefällt mir sehr gut. Sieht nach einem klasse Moment aus. Ich mag es, wenn einzelne Personen in Landschaftsaufnahmen einbezogen werden.
 
Vom Eibsee sind beide Bilder sehr schön, jede Version hat was. Das erste ein Hammer glühen und tolle Spiegelung. Das zweite sagt mir aber dann doch einen Ticken mehr zu. Die Farben wirken auf mich stimmiger und trotz fehlender Spiegelung gefällt mir das Wasser da besser.

Die 16 ist einfach nur stark (y) Ich versuche eigentlich auch immer Menschen auf Landschaftsbilder zu vermeiden, aber hier passt es super. Sehr stimmungsvoll.
 
So zurück vom Winterurlaub, daher wünsche ich erstmal ein gutes neues Jahr! (y)
Schön dass du wieder zurück bist und hoffentlich mehr Zeit in 2018 findest.

Ach Christian, es freut mich so wahnsinnig, dass du so eine treue Seele bei meinen Bildern bist. Finde ich richtig klasse und macht dadurch auch mehr Spaß. Umso mehr freut es mich echt, dass du auch wieder viel Muße gefunden hast, generell im Forum aktiv zu sein. Ich habe es mir auf jeden Fall fest vorgenommen. Ich habe mittlerweile doch einige Fotos die ich euch zeigen möchte.

Der Start mit dem Bild ist natürlich prächtig....das wirkt mir zu unnatürlich blau.

Vielen Dank auch dafür. Ich schaue mir mal an ob ich das Blau partiell etwas runterschrauben kann.
Mit den vielen Himmel kann ich gut verstehen. Ich hatte auch einen Pano-Beschnitt ausprobiert, aber da fand ich es zu eng und ich mag den zarten Farbverlauf im Himmel doch sehr gerne.

aber du hast sie gut ins Bild eingebaut.
Sieht nach einem klasse Moment aus.
hier finde ich sie passend, wahrscheinlich, weil die Szene so echt wirkt und nicht gestellt rüberkommt! Du hast eine tolle Stimmung festgehalten!
Ich versuche eigentlich auch immer Menschen auf Landschaftsbilder zu vermeiden, aber hier passt es super. Sehr stimmungsvoll.

Vielen lieben Dank euch und schön dass ihr auch vorbei geschaut habt und ein Kommentar dargelassen habt :)
Ja, der Moment war einfach nur ein totaler Seelenfrieden. An dem Bild ist auch nichts gestellt. Meine Freundin hat den Moment einfach so in sich aufgezogen und als ich endlich mal in die Richtung geblickt hatte musste ich einfach auf den Auslöser drücken. Zu Weihnachten hat sie dieses Bild von mir auf Leinwand bekommen und es ziert jetzt ihr Zimmer. Die Freude war grandios, was das Bild nocheinmal für mich persönlich unbezahlbar macht.

Vom Eibsee sind beide Bilder sehr schön, jede Version hat was. Das erste ein Hammer glühen und tolle Spiegelung. Das zweite sagt mir aber dann doch einen Ticken mehr zu. Die Farben wirken auf mich stimmiger und trotz fehlender Spiegelung gefällt mir das Wasser da besser.

Auch dafür ein großes Danke (y) Mittlerweile würde ich auch die rote Version vorziehen. Das grüne Wasser im Kontrast zu den roten Bergen gefällt mir sehr gut.

_____________________________________________
Zur Feier des Tages, bzw. zum Einstieg ins Jahr 2018 möchte ich euch heute zwei Bilder zeigen.

Das erste ist bei Sonnenaufgang auf dem Niederhorn entstanden. Um 6 Uhr hatten wir uns den Wecker gestellt und haben einen tollen roten Sonnenaufgang erleben dürfen. Das Schreckhorn (rechts im Bild) hat es mir einfach angetan. Wenn ich doch schon mein neues Tele damals gehabt hätte :devilish:

#17 Morgenerwachen auf dem Niederhorn (Oktober 2017)




Als Zweites möchte ich euch eines meiner Lieblingsbilder von meinem diesjährigen Irland-Trip zeigen. Ich bin mit einer (anderen) Freundin und einem Wohnmobil (umgebauter Sprinter) von Dublin nach Cork über Gallway zurück nach Dublin gefahren. Und ihr glaubt gar nicht wie aufgeregt ich war, als ich das erste mal auf der rechten Seite am Steuer sitzen durfte und dann noch links zu fahren :ugly: Nach 2 Tagen hat das aber umso mehr Spaß gemacht. Je kleiner die Straßen umso mehr Spaß hat es gemacht. :D
Ich muss auch hier ein dickes Danke an meine Freundin sagen (die das hier zwar nie lesen wird), aber sie ist jeden Morgen mit mir zu Sonnenaufgang aufgestanden und erst nach Sonnenuntergang haben wir uns meistens auf Parkplatz und Essenssuche begeben. Das war ein richtiges Geschenk und ich konnte mehr Fotografieren als wie ich ursprünglich gedacht habe, wenn man mit einem nicht-Fotografen unterwegs ist.
So. Nun zum Bild. Das ist der Blick bei Sonnenaufgang am Ladies View. Alle guten Dinge sind Drei, sage ich nur. Wir haben am Tag vorher einen grauen eher unspäktaulären Sonnenaufgang dort erlebt. Dann sind wir zu Sonnenuntergang nochmal dahin und das war schon netter. Allederdings war der Sternenhimmel mit der Milchstraße nachts ein richtiges Highlight. Morgens habe ich dann folgende Stimmung aufnehmen können. Was ich so interessant an dem Bild finde, ist dass mir diese Perspektive mit den schönen gelben Blümchen vorne erst beim dritten Mal ins Auge geschossen ist.

#18 Ladies View - die Dritte (September 2017)

 

Anhänge

  • Morgenerwachen auf dem Niederhorn_blau.jpg
    Exif-Daten
    Morgenerwachen auf dem Niederhorn_blau.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 16 bin ich bei Christian, die Berge kommen mir auch etwas blau vor, ansonsten ein feines Bild! Und nur schon wegen der 17 hat sich doch der Trip in die Schweiz gelohnt. Wirklich tolles Bild von diesen schönen Bergen. In das Schreckhorn habe ich mich auch beim ersten Anblick "verliebt". Ein sehr schöner Berg, fotografisch unterschätzt :lol:
 
Hallo,

auch wenn die #18 von den Farben her nicht so knallig ist, gefällt es mir fast mit am besten.

Es wirkt auf mich sehr "entschleunigend" und das Gelb der Pflanzen im Vordergrund passt wunderbar.

Kann mir gut vorstellen, wie schön es an dem Morgen war, einfach nur die Natur zu genießen.

Gruß Dago
 
Schön, dass du zurück bist Kristin.:)

Zur #16 wurde ja schon viel gesagt, der Meinung, dass die Berge ein wenig unnatürlkich blau wirken, möchte ich mich anschließen. Das Bild selbst, auch mit Mensch, gefällt mir in Sachen Aufbau aber ziemlich gut.

Richtig klasse finde ich Bild #17. DIese Szenerie sieht einfach herrlich aus und die Lichtverhältnisse sind ein Traum! Allein ich habe den Eindruck, auch auf Flickr in groß, dass um den Gipfel des Schreckhorn leichte Halos zu erkennen sind. Anfangs hielt ich es für aufgewirbelten Schnee, aber die Kontrastkante sieht etwas unnatürlich hell aus.

Die #18 spricht mich durch den Bildaufbau nicht sehr stark an. Der Vordergrund ist zwar sehr schön, aber verdeckt durch seine massive Präsenz den Blick in das, vermutlich, sehr sehenswerte Tal. Besonders der Bachlauf und die Nebelbank erwecken zumindest bei mir die Neugier, zu wissen, wie es im Tal aussieht. Aber du schriebst ja, dass du eine ganze Reihe von Aufnahmen dort gemacht hast. Vielleicht zeigst du ja auch noch eine mit weniger Vordergrund?:)

Auto fahren in Irland ist großartig. Anfangs war es für mich ungewohnt mit links zu schalten und am schwierigsten fand ich die, zu unseren, gegenläufigen Kreisverkehre... Kann aber gut nachvollziehen,w as du meinst.:)
 
Die #18 spricht mich durch den Bildaufbau nicht sehr stark an. Der Vordergrund ist zwar sehr schön, aber verdeckt durch seine massive Präsenz den Blick in das, vermutlich, sehr sehenswerte Tal. Besonders der Bachlauf und die Nebelbank erwecken zumindest bei mir die Neugier, zu wissen, wie es im Tal aussieht. Aber du schriebst ja, dass du eine ganze Reihe von Aufnahmen dort gemacht hast. Vielleicht zeigst du ja auch noch eine mit weniger Vordergrund?:)

Mir gefällt gerade der VG sehr gut - dadurch bekommt das Bild einen ganz anderen Charakter. Klar werde auch ich neugierig auf das Tal, aber eben nur die Andeutung und die Ahnung der Aussicht genügen mir hier schön. Wichtiger finde ich die Stimmung und da gehört für mich der VG mit dazu.
 
Mir gefällt gerade der VG sehr gut - dadurch bekommt das Bild einen ganz anderen Charakter. Klar werde auch ich neugierig auf das Tal, aber eben nur die Andeutung und die Ahnung der Aussicht genügen mir hier schön. Wichtiger finde ich die Stimmung und da gehört für mich der VG mit dazu.

Auch eine interessante Sichtweise. :) Aber bitte nicht falsch verstehen, den Vordergrund halte ich für eine sehr gute Idee, er nimmt für meinen Geschmack nur etwas zu viel Raum im Bild ein.:)
 
Da du deine Bilder in einem öffentlichen Forum zeigst, lasse ich auch einen Kommentar da...hier wird ja schließlich über Bilder diskutiert.

Bild 16:
Ganz nett, aber mMn viel verschenktes Potential. Das fängt mit dem recht uninteressanten Himmel an, der zu viel Platz einnimmt, geht über die zu blauen Berge, bis hin zum namensgebenden Wolkenmeer, das hier im Bild fast völlig untergeht.

Bild 17:
schon besser, aber die Berge sind auch hier zu blau. Außerdem gefällt mir die Aufteilung nicht. Mehr Berge, weniger Himmel, vor allem, da am oberen Bildrand nicht viel passiert.

Bild 18:
Ich würde zwar auch gerne mehr vom Tal sehen, aber so ist das Bild auch schon ziemlich gut. Nur die übertriebene harte Vignette im Himmel solltest du entschärfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten