• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nepal - unschön

PASF

Themenersteller
Tach Zusammen!

Eine Bekannte kam aus Nepal mit ein paar nicht so gelungenen Bildern zurück und bat mich, mal mit CS4 (Photoshop4) zu experimentieren. Ein paar hab ich hingekriegt, aber bei dreien brauche ich Hilfe.
Bilder sind in mit einer Panasonic DMC FS7 geschossen. Hat da jemand ne Idee? Wäre hilfreich. :)
Es sind die Kamera-jpegs.
 
Tonne fürs erste Bild würde ich ebenfalls unterschreiben. Beim zweiten Bild hat sich die Person offenbar bewegt und ist verwackelt. (Nachschärfen bringt da definitiv nichts.) Das dritte Bild würde bereits von einer einfachen Tonwertkorrektur profitieren. Den unüberlegten Ausschnitt (bzw. "Abschnitt" oben links) repariert das natürlich nicht.
 
Das erste, da war entweder die Frontlinse verschmutzt oder nass oder man hat durch eine schmutziges Fenster geschossen, da geht nichts.
Das zweite, wie der Vorredner schrieb, da hat sich die Person scheinbar bewegt, nachschärfen bringt da wenig.
Das dritte, die Tonwerte anpassen und insbesondere die dunklen Bereiche etwas nachbelichten (z.b. mit dem Tiefen-/Lichter Filter nur die Tiefen), das Gesicht ist für meinen Geschmak zu dunkel.

Grüsse Heinz
 
Das erste, da war entweder die Frontlinse verschmutzt oder nass oder man hat durch eine schmutziges Fenster geschossen, da geht nichts.
[...]

Ich tippe eher auf Dunst in der Küche in Kombination mit dem Blitz - wenn mal ein paar Töpfe am Kochen sind geht das schnell.
Ändert aber nichts daran, dass man wenig retten kann.
 
Bild 1 - auch ich sehe da keine Möglichkeiten.
Bild 2 - eigentlich nicht schlecht, nur eben etwas unscharf. Du kannst versuchen nachzuschärfen, aber ein echtes scharfes Bild bekommst du da nicht mehr hin. Für eine kleine Diashow über den Urlaub für Freunde, kann man sie es, je nach Anspruch und Qualität der restl. Bilder, aber schon noch verwenden.
Bild 3 - hier würde ich vor allem die Tiefen aufhellen.

Gruß,

Timo
 
1Bild:

Person maskieren, Kleidung und Haut maskieren, neu einfärben Haut mit zB DaveNagel Brushes Skin (muesste Nr.27 sein) füllen , Klamotten mit Fasser Muster und Farbe füllen , Person vor neuen Hintergrund stellen.
Zeitaufwand ca 2-3 Std je nach Quali und vorallem je nach Hintergrund (neu/orginal)

2Bild:

Bewegungsscharfe messen und wieder zurück schärfen nur auf die wirklichen unscharfen Partien anwenden die daraufhin entstehenden Probs der Haut wieder retuschiren. Aufwerten der Lichtstimmung.
Zeitaufwand ca 1Std.

3Bild:

Gesamt Look aufwerten - Ebene mehrfach doppeln und dann mit Masken Gradiations kurven Sättigung Lichtern etc die jeweiligen Ebenen anheben /aufwerten alles dann wieder zusammen schachteln.
Zeitaufwand je nach Quali 10 min - 1 Std.


Für alle drei Bilder ist ein Wacom Board oder dergleichen von Vorteil!


MfG
B.DeKid
 
Guten Abend zusammen!

zuerst muss ich mal sagen, da ich hier neu bin, dass mich die Resonanz wirklich umhaut. Vielen Dank für die zahlreichen sinnvollen Rückmeldungen. :)
Werde das ein oder andere mal ausprobieren. Will aber an den Bildern nicht meinen Doktor machen. Soviel Aufwand lohnt sich nicht.

Zu eins: ist in der Küche bei Kochdampf aufgenommen, wie vermutet.
zu 2: Der Mann sit wohl unscharf geworden und bei ISO 800 mit so einer Knipse kann man bzw Frau nicht viel erwarten.
Zu 3: das Bild hat wohl noch das meinste Potenzial.

Nochmals danke und Grüße aus der sonnigen Pfalz
 
leute - ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet.

das sind urlaubsbilder von jmd der eigtl keinen "höheren fotografischen anspruch" an seine bilder stellt - sicherlich geht es eher um ideelle werte.

unter dem gesichtspunkt ist das erste ganz und gar nicht für "die tonne". kontraste hoch und dann kann man das gröbste noch stempeln oder es auch ganz einfach lassen - dann taugt es als erinnerung fürs urlaubsalbum sogar schon was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten