Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unschön, denn Neopan 1600 hat vieles, aber bestimmt keine Empfindlichkeit von ISO 1600 und Rodinal ist da kontraproduktiv. Ich verwende für den NP1600 sehr gerne Emofin von Tetenal - ein Zweibad-Entwickler mit bester Empfindlichkeitsausnutzung, der den Kontrast begrenzt - , die echte Empfindlichkeit liegt dann bei ca ISO 1000. ISO 1600 ist auch da bereits eine Pushentwicklung und erzeugt ganz gerne glasklare (schwarze) Schatten, ein Markenzeichen von NP1600.Nachdem ich hier soviel ueber den Neopan 1600 gelesen habe und .....
So den ersten 1600er habe ich auf 3200 gepusht und 7,50 minuten 1-25 in Rodinal gebadet . . . .
Du brauchst keine Waage. Da ist hinten eine Anleitung zum mischen drauf. Also Du schmeist quasi das ganze Pulver in die 5L.
Willst Du anstatt 5L nur 2,5L dann musst Du das Pulver durch 2 teilen und bei 1,25L durch 4 teilen, da bruachst du allerdings dann eine Waage.
lg
Also ich halte 1+50 8 Minuten für zu kurz.
Das ist neopan 1600 in rodinal 1+50, 16 Minuten bei 17°C, Kipp: 1 Minute dauerhaft und alle 60 Sekunden 3 mal.
Bei 20° müssten das denk ich ca 12 Minuten sein.
Nein, das soll man nicht machen. Wenn man einen Teil davon nimmt, dann stimmt das Mischungsverhältnis der Chemikalien nicht.
Damit hättest du zumindest eine "richtigere" Mischung hergestellt![]()
XTOL bei dem was auf der Packung stehtIch nehm meist so 25°. ORDENTLICH und LANGE Rühren/Schütteln. Hab auch mal eine richtige Ablagerung am Boden, sah aus wie "Trockeneis". Hab dann mal lieber alles entsorgt.....
XTOL bei dem was auf der Packung stehtIch nehm meist so 25°. ORDENTLICH und LANGE Rühren/Schütteln. Hab auch mal eine richtige Ablagerung am Boden, sah aus wie "Trockeneis". Hab dann mal lieber alles entsorgt.....
Richtiger aber doch nicht richtig. Es ist dann das dazugemischte auch nicht perfekt. Dann ist die Menge von nicht perfekt angesetztem Entwickler noch größer. Ich würde den einen Liter wegschütten. Es ist zwar Schade ums Geld für den Entwickler, aber Filme und die eigene Zeit für die Aufnahmen sind ja auch was wert.
Wenn ich den einen Liter wegschutte dann habe ich ja immer noch die 1,9 Liter in Pulverform, die müsste ich ja auch wegwerfen.
Ich denke kaum, dass dies ein sehr großen einflüss auf die Entwicklung haben wird.
lg