WERBUNG

negative scannen.

Gast_163116

Guest
zu aller erst, ich habe die suchfunktion benutzt aber leider keine gutes ergebnis gefunden.
also ich habe ein paar fragen. ich bekomme jetzt ne leica m6 und möchte die bilder aber auch in guter bis sehr guter qualität digitalisieren. es wird sich 90 prozent nur um schwarz weiß bilder handeln.
erste filmeinsteigerfrage!ich kann den film so wie er aus der kamera kommt nicht direkt einscannen oder?muss er erst entwickelt werden und dann die negative oder wie...versteh des nicht ganz.
also ich habe an einen filmscanner gedacht. mein budget liegt bei ca 500 euro oder auch ein bisschen mehr. ich möchte halt einfach gute ergebnisse haben.
was könnt ihr mir da empfehlen. wenn es nötig ist würde ich auch noch ein bisschen sparen.
wenn das scannen lange dauert stört mich das nicht, ich hab zeit:)
ich freue mich auf euren rat:)
lg shooter90 und danke im vorraus.

Falls du noch einen findest, dann ist ein Nikon Coolscan sehr zu empfehlen. Ich habe einen V ed und bin damit sehr zufrieden.

edit: Du musst den Film in der Kamera erst zurückspulen und dann zum Entwickeln geben oder, je nach Fähigkeiten, selbst entwickeln. Danach kannst du die Negative scannen.

Natürlich muß man den Film erst entwickeln.

"Gute bis sehr gute Ergebnisse" ist relativ, aber wenn du Ergebnisse wie von gutem Digital-Äquipment erwartest, wird das sehr sehr teuer.....

Ich halte das für eine Notkrücke. Analoge sw-Bilder gehören unter den Vergrößerungsapparat, dort können sie ihren Charme entwickeln. Scannen ist keine sinnvolle Alternative als Ersatz zur nicht vorhandenen M9....

Gruß messi

entwickelt ihr selber?wie viel kostet so ein kleines komplettpacket?gibts sowas überhaupt?ich würds ja gern selber entwickeln...

wenn du Ergebnisse wie von gutem Digital-Äquipment erwartest, wird das sehr sehr teuer.....

Ich halte das für eine Notkrücke. Analoge sw-Bilder gehören unter den Vergrößerungsapparat, dort können sie ihren Charme entwickeln. Scannen ist keine sinnvolle Alternative als Ersatz zur nicht vorhandenen M9....

Gruß messi

Was ist das denn für ne komische Aussage, bitte? Klar wirkt ein Schwarzweiss-Foto auf Barytpapier am tollsten. Aber die "hybride" Arbeitsweise führt auch zu sehr guten Ergebnissen.

M8 und M9 lassen wir mal schön außen vor. Mit nem guten Scanner, den man richtig einsetzt, lassen sich gut und gerne 24MPix Dateien erzeugen.

Ich entwickle selbst und scanne die Negative dann. Gibt von Ilford so Startersets, aber das ist nicht so pralle. Kostet nicht die Welt, der Scanner haut natürlich rein, aber wenn du eh schon ne M6 bekommst (Details? Woher? Was fürn Objektiv?)

magst du mir bitte direkte produktempfehlungen geben:)
wär lieb danke weil wenn ich google gibts da so viel auswahl...und wie lernt man das ganze?

... oder für den Anfang ganz einfach: Ilford XP-2 und dann über den Drogeriemarkt Deines Vertrauens entwickeln lassen.
Das ist ein s/w-Film, der wie ein Farbfilm im Großlabor entwickelt wird und sehr gutmütig gegenüber Belichtungsfehlern ist.

Neue Filmscanner gibt es kaum noch. Ich habe einen alten Minolta Elite 5400, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Schöne Grüße
Uwe

dauert das lange bis man das mal sicher und gut kann?
wie lange dauert es ca.nen 36ger film zu entwickeln?

ich fotografiere wenn ich hybrid arbeite auf positivfilm und scanne diastreifen (Polaroid ss4000).

Nachteil: die Labors werden immer weniger, die Quali immer schlechter und die Wartezeit immer länger. Darum denke ich über ne automatische Rotationsentwicklung für E6 nach. Tankentwicklung ist mir zu aufwändig bei meinen Mengen. SW, kein Problem eigentlich. Dunkelkammer, Trockenschrank mit Staubfilter...

Farbnegativprozess ist mir zu aufwändig, mehrere Temperaturen exakt halten etc... näh.

E-Zeit ist von anderen Dingen abhängig als die Anzahl der Bilder...
ein 36er genauso lang wie ein 12er :)

Das kommt auf den Film und auf den Entwickler (die chem. Flüssigkeit) an, gibt Tabellen mit Werten für eine bestimmte Temperatur und Empfindlichkeit des jeweiligen Films. Aber ich will dich damit jetzt nicht abschrecken.

Was ist denn mit der M6? :D

ja meine m6:)mit 35iger 1.4 voigtländer...
es geht um meine facharbeit...ich werde viele bilder schießen müssen...und hab nicht so viel geld...versteht ihr jetzt mein problem?leica war schon immer mein traum

ja meine m6:)mit 35iger 1.4 voigtländer...
es geht um meine facharbeit...ich werde viele bilder schießen müssen...und hab nicht so viel geld...versteht ihr jetzt mein problem?leica war schon immer mein traum

Nettes Objektiv. Versteh nur nicht ganz, was das mit ner Facharbeit zu tun hat. Wenig Geld ist relativ, habe ich auch.

Och, ein oder zwei Filme wirst Du wohl versauen, aber danach geht's. ;)

Mit Badezimmer aufräumen so 'ne dreiviertel Stunde - also nicht länger, als die Freundin/ Frau/ Tochter im Bad braucht. Danach noch die Filme in der Dusche trocknen - je nach Witterung so ein bis zwei Stunden.

Schöne Grüße
Uwe

ich muss viele bilder schießen, und suche deswegen eine möglichst billige variante an die bilder zu kommen. ich wär auch bereit selber zu entwickeln. nur ich bin so ein perfektionist und habe angst das ich das nicht gut genug kann.
ich brauche jemanden der mir das genau zeigt:)wann hast du zeit?:)machen wir ein m6 treffen:P

danke jungs:)
jetzt brauch ich nur noch das equipment! so viel chemie...wieso hab ich das fach abgewählt:P

ich muss viele bilder schießen, und suche deswegen eine möglichst billige variante an die bilder zu kommen. ich wär auch bereit selber zu entwickeln. nur ich bin so ein perfektionist und habe angst das ich das nicht gut genug kann.
ich brauche jemanden der mir das genau zeigt:)wann hast du zeit?:)machen wir ein m6 treffen:P

Ahaha, geil, billig wäre, wenn du dir aus der Drogerie ne Einmalkamera holst. Was für Bilder willst oder musst du denn machen? (Kannst mir auch ruhig ne PM schreiben):rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten