BastianK
Themenersteller
Ja, das denke ich mir leider auch.Selber reparieren kann man da auch nichts und wenn ein Defekt nach dem Gewährleistungsende auftritt hat man wahrscheinlich ein Stück Sondermüll.
Und einige scheinen hier nicht das Problem daran zu erkennen, dass einen so ein (150€ teurer)
Totalschaden am Ende teurer kommt, als ein Stativ mit höherem Anschaffungspreis, welches man aber weiterverkaufen/reparieren kann.
Aber um diese Diskussion zu führen scheint mir das hier der falsche Platz zu sein.
Das erste negative Erlebnis mit den Beinen hatte ich heute auch selbst schon:
Das Teil stand teilweise in Wasser und Schnee (dafür war es bei mir eigentlich nicht wirklich vorgesehen,
aber wettermäßig muss man ja nehmen, was man kriegt) und danach wollte sich das unterste Segment
schon nicht mehr freiwillig wieder reinschieben lassen (erst, nachdem ich es in der Hand etwas aufgewärmt hatte).
Ich fürchte fast, darauf läuft es bei mir aktuell auch hinaus.Normalerweise hätte ich das Teil nach so einer Erfahrung zurückgegeben, aber das Stativ ist so genial klein zusammenschiebbar, daß ich ihm noch eine Chance gegeben habe.
Um auch mal was positives zu sagen: die unsägliche Schnellwechseleinheit habe ich (mittels Fön) abbekommen
und dann bleibt ein sehr leichter (120g) Kopf übrig, der sich dank großer Flügelschraube mit Friktion sogar recht gut nutzen lässt.
Jedenfalls besser als der Novoflex Ball 30, den ich hier noch rumliegen hatte.
Mit einer kleinen Mengs-Arcaklemme landet das Stativ dann bei 1080g und 27cm Packmaß.
Wobei sich das bei mir nochmal leicht ändern wird, da da eine Panoklemme draufsoll.
Der Gewichtsunterschied und besonders die Lage des Gewichts - im Rucksack statt außen an der Seite - hat sich jedenfalls spürbar positiv bemerkbar gemacht.