medilordx7
Themenersteller
Hallo,
ich habe mein Problem mit NEFs mal genauer analysiert.
Erst mal meine technischen Daten zu Soft/Hardware:
-Nikon D40, damit die NEFs gemacht
-Windows Vista Home Premium
-Adobe Photoshop CS2 mit dem Adobe Camera Raw Plugin 3.7
Also:
Ich habe mal ein NEF (nur ein Beispielbild, hier kann man es schön deutlich sehen) in Adobe Photoshop CS2 (mit Adobe Camera Raw Plugin) geladen und als JPG gespeichert.
Einstellungen: "Farbraum: Adobe RGB (1998)"
"Tiefe: 8 Bit/Kanal"
Kurze Frage: was heißt die Einstellung "16 Bit/Kanal" bei "Tiefe"? Es gibt doch gar keine JPGs mit 16 Bit/Kanal!?
Ich habe hier mal nichts aktiv dran verändert, was bei mir manchmal auch der Fall ist- ich fotografiere manchmal umsonst in NEF.
Aber das ist ein anderes Thema.
So. Jetzt kommt das Problem.
Das Foto sieht blasser aus, mit weniger Kontrast, Rottöne werden zu hässlich-blassem orange.
Aaaaaber:
Man kann die NEFs, so wie sie z.B. in der Windows Fotogalerie oder auf dem Kameradisplay "schön saftig und farbig" angezeigt werden, durchaus zu gleich aussehenden JPGs konvertieren.
Dazu hab ich mal einen Screenshot aus der Windows-Fotogalerie gemacht, während ich da das NEF betrachtet hab (ging dank Nikon Codecs).
Was also mache ich falsch, dass in CS2 die Farben so falsch werden?
Oder geht in CS2 mit dem Adobe Camera Raw Plugin 3.7 das noch gar nicht so gut, weil es eben etwas älter ist?
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
In den Anhängen:
1) Mit "Tiefe: 8 Bit/Kanal" gespeichert
2) Mit "Tiefe: 16 Bit/Kanal" gespeichert
3) Der Screenshot
ich habe mein Problem mit NEFs mal genauer analysiert.
Erst mal meine technischen Daten zu Soft/Hardware:
-Nikon D40, damit die NEFs gemacht
-Windows Vista Home Premium
-Adobe Photoshop CS2 mit dem Adobe Camera Raw Plugin 3.7
Also:
Ich habe mal ein NEF (nur ein Beispielbild, hier kann man es schön deutlich sehen) in Adobe Photoshop CS2 (mit Adobe Camera Raw Plugin) geladen und als JPG gespeichert.
Einstellungen: "Farbraum: Adobe RGB (1998)"
"Tiefe: 8 Bit/Kanal"
Kurze Frage: was heißt die Einstellung "16 Bit/Kanal" bei "Tiefe"? Es gibt doch gar keine JPGs mit 16 Bit/Kanal!?

Ich habe hier mal nichts aktiv dran verändert, was bei mir manchmal auch der Fall ist- ich fotografiere manchmal umsonst in NEF.
Aber das ist ein anderes Thema.
So. Jetzt kommt das Problem.
Das Foto sieht blasser aus, mit weniger Kontrast, Rottöne werden zu hässlich-blassem orange.
Aaaaaber:

Dazu hab ich mal einen Screenshot aus der Windows-Fotogalerie gemacht, während ich da das NEF betrachtet hab (ging dank Nikon Codecs).
Was also mache ich falsch, dass in CS2 die Farben so falsch werden?
Oder geht in CS2 mit dem Adobe Camera Raw Plugin 3.7 das noch gar nicht so gut, weil es eben etwas älter ist?
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

In den Anhängen:
1) Mit "Tiefe: 8 Bit/Kanal" gespeichert
2) Mit "Tiefe: 16 Bit/Kanal" gespeichert
3) Der Screenshot