• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEF und JPG Vergleich - Was läuft hier falsch?

Wie gesagt, am Monitor kann es nicht liegen, weil Screenshots sind am PC das was die Grafikkarte ausgibt und hat nichts mit der Monitoranzeige zu tun.

Von Farbmanagement habe ich nicht viel Ahnung, aber wenn das Programm ein Monitorprofil benutzt, verändert das die Bildausgabe des Programms und der Bildschirm zeigt doch das an, was ihm das Programm sagt. Zumindest sehen bei meinem ACDSee Pro5 die Bilder anders aus, wenn ich ein Monitorprofil aktiviere.

wie gesagt, ich habe in den Farbverwaltungsoptionen verschiedene settings ausprobiert ohne einem zufrieenstellenden Ergebnis (standardmäßig "Nikon sRGB" oder "Nikon Win Monitor" "Nikon NTSC RGB" ect und konnte keinen Unterschied feststellen. ich kann dieses Farbmanagement aber leider auch nirgends unterdrücken, dass es wie in IrfanViewer angezeigt wird :/

und dass IrfanViewer das nicht hat ist mir egal, solange ich die Farben halbwegs sehe wie sie überall dargestellt werden.
Das ist der falsche Ansatz – zumindest, wenn du (oder andere Leute) die Bilder mit einem anderen als deinem aktuellen Bildschirm ansehen sollen. Ohne Farbmanagement sieht dein Bild auf jedem Monitor anders aus – dass dir die Version ohne Farbmanagement besser gefällt, ist Zufall oder liegt daran, dass du sie schon so bearbeitet hast, dass sie auf deinem Monitor gut aussieht.

Stell doch mal eine (mit View NX2 verkleinert exportierte) Version deines jpegs hier ein, dann kann man sehen, wie die am kalibrierten Monitor aussieht.

jetzt weiß ich, dass es ein Farbpalettenproblem ist, aber hatte das noch niemand?

Doch, das Forum ist doch voll von Berichten von falsch kalibrierten oder unkalibrierten Monitoren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten