• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

*.nef **NACHTRÄGICH** mit geo-Koordinaten versehen?

2-mas

Themenersteller
Es ist ja nicht so, dass ich keinen GPS-Logger hätte, nur .... meinen Holux GPS sport 260 habe ich gestern irgendwie in die ewigen Jagdgründe verabschieden müssen, da das Display gespllittert ist. Ich bin jetzt noch 7 Wochen auf den Philippinen unterwegs und Ersatz hier zu beschaffen, dürfte ein frommer Wunsch sein.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträgöich die *.nef manuell mit GPS-Koordinaten zu versehen?
 
Da gibt verschiedene Tools, eines der Besten ist Geosetter.Das kann das automatisch sowie manuell. Geosetter kann die GPS-Daten dierekt in das .nef schreiben.
http://www.geosetter.de/

Lightroom kann das ab Version 4 auch.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem.
Habe dann eine Tracking-Software auf mein Telefon geladen. Die konnte statt der GPS-Daten auch die Position aus den Funkzellen nehmen (ungenau, aber schont die Batterie).

Es ist wesentlich einfacher, wenn man die grobe Position im Batch in alle Photos schreiben kann und sie dann nochmal von Hand korrigiert.

Softwaretips gab es ja schon. Ich mache es mit Lightroom.

Viel Spaß auf den Philippinen!

Jörg
 
Lightroom kann das ab Version 4 auch.
LR kann aber soweit ich weiß die Koordinaten nicht direkt in die Raw-Datei schreiben (außer bei DNG) [EDIT: So hatte ich jedenfalls die OP-Frage verstanden]. LR schreibt die Koordinaten nur in den Katalog bzw. in XMP-Filialdateien.

P.S. Bei geosetter muss man es glaube ich auch explizit einstellen, dass die Koordinaten direkt in die Raw-Dateien geschrieben werden (geht intern über exiftool).
 
Es ist ja nicht so, dass ich keinen GPS-Logger hätte, nur .... meinen Holux GPS sport 260 habe ich gestern irgendwie in die ewigen Jagdgründe verabschieden müssen, da das Display gespllittert ist. Ich bin jetzt noch 7 Wochen auf den Philippinen unterwegs und Ersatz hier zu beschaffen, dürfte ein frommer Wunsch sein.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträgöich die *.nef manuell mit GPS-Koordinaten zu versehen?

Da fallen mir zwei Lösungen ein.
1. Du hast ein Smartphone und kannst das als Logger Ersatz nutzen.
Passende GPS Logger Apps gibt es für alle wichtigen Handy Betriebssysteme.

2. Das manuelle Geotagging anhand einer Karte. Bei einer 7 Wochen Reise aber bestimmt eine sehr mühsame Angelegenheit.
Für Photoshop Elements 11 gibt es da ein How-To.
Lightroom speichert nicht in die NEF Daten. Nichtdestruktiver Workfolw und so.
GeoSetter kann direkt in die NEF Dateien speichern. Oder, was ich bevorzuge ins XMP Sidecar.

Viel Spass auf den Philippinen und berichte mal wie du es machen wirst
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten