• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEF Dateien schwarz weiß, wie ändern (D750)

alexbaxter

Themenersteller
Hallo,

Ich habe bei einem Shooting die Verarbeitung in der Kamera auf Schwarz/weiß eingestellt.
Wenn ich die NEFs nun (Capture NX-D, IrfanView)) anschaue sind sie immer noch schwarz und weiß, kann ich das irgendwie ändern ?
Die Farben erscheinen erst wieder in Photoshop, eigentlich möchte ich die Bilder aber erst mal grob vorbearbeiten.

Danke,
Alex
 
Raw-Bilder haben keine Farbinformation. Was du offensichtlich angezeigt bekommst, sind die eingebetteten jpgs.
Lade die NEF einfach mal in einen anderen Raw-Konverter, als den von Nikon.
 
Re: NEF-Dateien schwarzweiß, wie ändern (Nikon D750)?

Wenn ich die NEF-Dateien nun (Capture NX-D, IrfanView) anschaue, sind sie immer noch schwarzweiß. Kann ich das irgendwie ändern?
Ja, klar: Stelle die Kamera wieder um auf Farbe.

Siehst du Schwarzweißbilder, so schaust du auf die in die NEF-Dateien eingebetteten JPEG-Vorschaubilder.
 
Und wenn nicht: Es werden zur Adventszeit immer wieder mal Vorgängerversionen von Raw-Konvertern mit Bildbearbeitung verschenkt, zB aktuell Luminar 3 (einfach mal googeln).
 
Danke für die Hilfe.
Luminar steht ohnehin auf meiner Liste, da ist ein kostenloser Einstig natürlich super, ich probiere es gleich aus.

Danke,
Alex
 
Re: NEF-Dateien schwarzweiß, wie ändern (Nikon D750)?

Es werden zur Adventszeit immer wieder mal Vorgängerversionen von Rohdatenkonvertern mit Bildbearbeitung verschenkt, z. B. aktuell Luminar 3 ...
Ja ... aber wozu? Er hat doch Photoshop.

Das Sammeln von Gratis-Rohdatenkonvertern mag ja vielleicht auch ein schönes Hobby sein. Doch es wird Alex alexbaxter nicht weiter als dorthin bringen, wo er jetzt schon ist.
 
AW: Re: NEF-Dateien schwarzweiß, wie ändern (Nikon D750)?

Ja ... aber wozu? Er hat doch Photoshop.

Lass mal überlegen... hmmm...

Vielleicht weil PS nur eine EBV ist, also keine Katalogfunktion hat und keinen schnellen Überblick wie zB NX-D oder Irfanview erlaubt?

Hast Du auch hilfreiche Beiträge oder nur Sitzen auf hohem Ross zu bieten?

@TO
Ich hab mal Capture NX-D aus den Tiefen meines App-Ordners gekramt: Du kannst das in der Bearbeitung im Feld "Picture Control" (das kleine Paletten-Symbol) jederzeit ändern, wenn du was anderes wählst als "Konfiguration bei Aufn."
 
AW: Re: NEF-Dateien schwarzweiß, wie ändern (Nikon D750)?

Raw-Bilder haben keine Farbinformation.

so schaust du auf die in die NEF-Dateien eingebetteten JPEG-Vorschaubilder.

Für IRFanView stimmt das, bei ND-D werden die Bilder gemäß des eingestellten Puicture Styles entwickelt. In dem Fall muss einfach der Picture Style geändert wedren.Dann wird auch ein neues Vorschau JPEG erzeugt.
 
Re: NEF-Dateien schwarzweiß, wie ändern (Nikon D750)?

Laß mal überlegen ... hmmm ... vielleicht, weil Photoshop nur eine elektronische Bildbearbeitung ist, also keine Katalogfunktion hat und keinen schnellen Überblick wie z. B. NX-D oder Irfanview erlaubt?
Hm. Hört sich so an, als hättest du keine Ahnung, was Photoshop ist und was so alles dazugehört. Warum mischst du dich dann hier überhaupt ein?

.
... bei Capture NX-D werden die Bilder gemäß des eingestellten Picture-Styles entwickelt. In dem Fall muß einfach der Picture-Style geändert werden. Dann wird auch ein neues Vorschau-JPEG erzeugt.
Ja ... aber wird die neue JPEG-Vorschau dann auch direkt in die NEF-Datei geschrieben? Ich frage, weil für die meisten Rohdatenkonverter das Mantra gilt, niemals eine proprietäre Rohdatei (wie z. B. NEF) zu verändern und sie stets als read-only zu behandeln. Genau deswegen gibt's ja das Konzept der Filialdokumente.
 
AW: Re: NEF-Dateien schwarzweiß, wie ändern (Nikon D750)?

Ja ... aber wird die neue JPEG-Vorschau dann auch direkt in die NEF-Datei geschrieben?

Nein, es wird von NX-D eine Sidecar Datei mit den neuen Einstellungen geschrieben. Andere Nikon Tools, z.B. View NX, stellen das Bild dann ebenfalls korrekt, dar. Hier wird ebenfalls die Vorschau auf Basis der neuen Picture Style Einstelliungen gerendert.
Andere Konverter, wie z.B. LR ignborieren die Vorschau und Picture Styles ohnehin, außer beim Import ganz kurz.

Nur Bildbetrachter stellen das Bild dann in der Tat noch anhand des ungeänderten Vorschau JPEG dar.
 
Tja, auch in Luminar sind die Bilder alle nur schwarz weiß.
Erst wenn ich eine Voltage öffne wird es farbig. :confused:
 
Alle deine Programme haben eine Funktion, die eingebetteten jpg Stile zu kopieren und du hast halt SW eingestellt... Markiere alle Bilder, stelle um auf Standard oder was auch immer und schon hast du Farbe... Geht natürlich nur, bei raw Konverter, nicht bei Programmen, die das eingebettete jpg anzeigen
 
Tja, auch in Luminar sind die Bilder alle nur schwarz weiß.
Erst wenn ich eine Voltage öffne wird es farbig. :confused:

Weil Luminar in der Vorschau nur das eingebettete Jpeg anzeigt.

Das Vorschau-Jpeg wird, wie weiter oben schon beschrieben im, an der Kamera eingestellten Bild-/Filmstil in die NEF-Datei (RAW) eingebettet. In diesemFall also in SW.

Gruß
ewm
 
Irfanview müsste in den Einstellungen die Möglichkeit bieten, statt des Vorschaubildes das tatsächliche RAW - Bild anzuzeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten