• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nef, Darktable und eine grottige Bildqualität

@Biker X: Haha, ja, Fotografie und Bildbearbeitung sind eben Geschmacksache. Ich mag's auch lieber natürlich. Trotzdem bin ich dankbar für jeden Beitrag und jeden Tipp. :)

stimmt, du hast es geschafft das man augenkrebs bekommt.
ist das wirklich dein ernst?

Ja, das ist mein Ernst! Wie der TO schon schreibt, alles Geschmackssache...
Ich an deiner Stelle würde mal nen Gang zurückschalten, denn du hast hier in diesem Thread noch keinen konstruktiven Beitrag geleistet.

Schon Schade, dass man hier im Forum keinen Bearbeitungsvorschlag machen kann, ohne sofort persönlich angegriffen zu werden. :mad:

Ich hab mit den Weißabgleich-Presets gespielt,
Belichtung zurück genommen,
Kontrast erhöht,
Lichter und Schatten zurückgeholt,
Sättigung und Dynamik,
Gradationskurve,
geschärft,
Objektivkorrektur und leichte Vignette hinzugefügt – eigentlich kein Hexenwerk :top:

Ja, das ist mein Ernst! Wie der TO schon schreibt, alles Geschmackssache...
Ich an deiner Stelle würde mal nen Gang zurückschalten, denn du hast hier in diesem Thread noch keinen konstruktiven Beitrag geleistet.

Schon Schade, dass man hier im Forum keinen Bearbeitungsvorschlag machen kann, ohne sofort persönlich angegriffen zu werden. :mad:

die bearbeitung ist m.m.n.eben in die hose gegangen, vor allem wenn du schreibst "tiefen und lichter zurückgeholt - wo denn wenn du mit den anderen bildern vergleichst?
der to wollte doch wissen ob mit seinen raw alles o.k. ist und nicht wie weit man sie verfremden kann, vor allem nicht mit einem falschen weißabgleich.
ps. ich kann keine nef bearbeiten und werde mir deswegen auch nicht extra ein prog. auf den pc laden.

In einem Forum trifft man auf die verschiedensten Herangehensweisen, um Eindrücke zu vermitteln - das reicht von subtiler Diplomatie bis hin zu "direkt zwischen die Augen". Menschen sind verschieden veranlagt - das muss man nicht immer gleich persönlich nehmen.

Übrigens sind wir hier in diesem Thread zu Gast, um Hilfestellung zu leisten - und nicht, um übereinander herzufallen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
auch ein feiner zug herr rentsch, meinen letzten post löschen, aber zu den entfernten bildern um die es hier ging nichts sagen, so können sich natürlich alle anderen die hier später lesen einen tollen eindruck verschaffen.:top:

Was soll ich denn dazu sagen, wenn ich sie nicht gesehen habe - weil sie entfernt wurden? Ich kann somit weder bestätigen noch widerlegen, wer sich hier im Recht fühlt - ich kann nur daran appellieren, dass Verschiedenartigkeit nicht gleich Feindschaft bedeuten muss und dass Direktheit, mag sie auch im ersten Moment schmerzlich erscheinen, ehrlicher sein kann als manche freundlich verbrämten Worte, die vielleicht keine Fortschritte bewirken. :angel:

Steffen

Auch wenn das hier jetzt in Lr gemacht wurde denke ich doch das auch Darktable imstande sein müsste aus dem RAW mehr raus zu holen als das Kameraeigene JPEG

FlussDelta.jpg

Habe das eine Bild in RAW Therapee und in Darktable entwickelt, mal davon abgesehen, das ich mit der Bedienung von Darktable kaum vertraut bin sehe ich keine Probleme. Ich denke mal das das kein Technisches Problem ist, sondern eher Übung, du kannst dir ja auch mal andere RAW Software für Linux ansehen, z.B. RAWTherapee oder Rawstudio.

Anhänge

Hallo,

Nachdem so wenige Darktable verwenden füge ich hier meine jpg Exporte aus DT bei. Darktable wird aktiv entwickelt und macht große Schritte, deswegen sollte man auch eine aktuelle Version verwenden. Hier 1.2.2.

Chris

Ich bin totaler Anfänger mit RAW bzw NEF und vor allem auch bei Darktable.
Noch keine 10 Bilder in RAW entwickelt. Aber so schlecht finde ich die Dateien garnicht.

Anhänge

Ich bin totaler Anfänger mit RAW bzw NEF und vor allem auch bei Darktable.
Noch keine 10 Bilder in RAW entwickelt. Aber so schlecht finde ich die Dateien garnicht.

Das ist schon mal positiv. Darktable ist aber mittlerweile so etwas Komplexes geworden und über den unstable-Zweig kommen fast wöchentlich neue Funktionen und Updates, dass ich mal mutmaße, dass man selbst nach 1000 Bildern noch immer Neues finden wird.
Ein deutsches Handbuch wäre auch mal was Feines, aber ist halt nicht und so bleiben die älteren Semester, die mitunter auch mal kein Englisch drauf haben außen vor, leider. Hier hatte ich mal was gefunden
http://files.homepagemodules.de/b581063/f73t6571p55187n6.pdf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten