• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NEED HELP! Vintage/ Retro Effekt

Lets_Go

Themenersteller
Hallo Community,
ich habe heute von einer Freundin einen Link eines Fotografen von DeviantART bekommen.http://memo89.deviantart.com

1a Bilder wie ich finde.

Nun zur eigentlichen Frage. Wie hat er die Farben/Farbstimmung seiner Bilder so hinbekommen? Was muss ich tun? Spielen dort Kameraeinstellung eine Rolle oder ist mal wieder Photoshop der "Übeltäter"?

Damit ihr wisst was ich meine:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

P.s. ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich diesen Beitrag einordnen sollte, entschloss mich ihn dann jedoch hier unterzubringen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:confused:, würde mich freuen.
Greets

Zuletzt bearbeitet:
o.O ich habe ihn nicht gefragt.

aber ich habe doch oben darauf verwiesen das es seine Bilder sind.

Aber hast du irgend einen Tipp wie ich nun diesem Effekt erzielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Standartobjektiv mit 1,4er Blende.
In der Kamera bzw in Photoshop die Sättigung hochdrehen und
evtl im Kanalmixer ein paar Farben "verfälschen"
evtl kann man sowas auch mit einem fotofilter in photoshop erreichen.

denke 90% davon ist ausprobieren.
Für andere Farbeffekte gibt es bei devart auch photoshopaktionen zum herunterladen. Die sollten unter "Resources - App Resources - Photoshop actions" sein...
einfach mal bischen einlesen

o.O ich habe ihn nicht gefragt.

aber ich habe doch oben darauf verwiesen das es seine Bilder sind.

trotzdem hat streng genommen nur der urheber das recht seine bilder auf diversen plattformen zu veröffentlichen. um dir und den betreibern des forums keinen ärger zu machen nimm die bilder als anhang wieder raus und verlinke sie einfach :)

@topic: ich würde behaupten, diese farben lassen sich einfach via gradationskurven herstellen. Und zwar im großen und ganzen indem du die rote Kurve rechts anhebst und die blaue kurve rechts absenkst, sowie die rgb kurve auch im rechten bereich ganz leicht absenkst (weniger als die blaue). und dann noch selektiv entsättigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei sich das Bild nicht 100% dazu eignet wie ich finde.
Aber trotzdem siehts klasse aus.

Gruß

Vielen dank, ich hab heute noch ein wenig rumexperimentiert (du hast mich quasi dazu angestifftet die Ergebnisse noch mehr zu verbessern)

Also eine andere Möglichkeit wäre (mit photoshop) erst mal die Sättigung ein wenig nach unten zu setzen (STRG+U), danach folgt die "Arbeit mit den Filtern".
Filter -> Strukturierungsfilter -> Körnung
+
Filter -> Vergröberungsfilter -> Mosaikeffekt (dort dann 2-6 Quadrate einstellen, je nach Vorlieben)

So wer dann noch will kann noch Filter -> Kunstfilter -> Fresko einstellen.ö

Euer Ergebnisse könnte dann diesem ähneln
http://letzzgo.deviantart.com/art/My-deviantID-108089418

P.s. ich bin kein Profi ;) und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, um noch einen besseren Retroeffekt zu erzielen, vllt. werden hier ja noch einige gepostet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten