• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebengewerbe als Sportfotograf !!!

Wenn Du Geld nimmst, ist es kein Hobby mehr.

Lern doch erst mal deine Kamera richtig zu bedienen und les dein Handbuch.
Lerne dich richtig zu artikulieren und bedenke mal deine Wortwahl.
Du gibst dich wie ein allwissender Überflieger, quasi der Guttenberg des Fotoforums, weißt aber nicht was Picturestyles sind, machst aber schon super Produktfotos für deinen Kumpel in der Werbebranche :rolleyes:

Der Thread hat einen negativen Beigeschmack. Wundert mich echt, dass dir noch so viele versuchen zu helfen, wo du nicht mal weisst, dass deine Knipserei eben kein Hobby mehr ist! In dem Moment wo du Geld verdienst, bist du Profi. Raff das bitte :angel:

Lern doch erst mal deine Kamera richtig zu bedienen und les dein Handbuch.
Lerne dich richtig zu artikulieren und bedenke mal deine Wortwahl.
Du gibst dich wie ein allwissender Überflieger, quasi der Guttenberg des Fotoforums, weißt aber nicht was Picturestyles sind, machst aber schon super Produktfotos für deinen Kumpel in der Werbebranche :rolleyes:

Der Thread hat einen negativen Beigeschmack. Wundert mich echt, dass dir noch so viele versuchen zu helfen, wo du nicht mal weisst, dass deine Knipserei eben kein Hobby mehr ist! In dem Moment wo du Geld verdienst, bist du Profi. Raff das bitte :angel:
das erklärt warum hier so viele "profis" sind....nur weil man geld nimmt ist man kein profi und wer das von sich denkt tut mir wirklich nur leid.
edit:
@Boone2511: eigentlich war ich dabei einen riesen text zu schreiben weil ich hier wirklich schon wieder mal kopfschüttelnd vorm rechner hocke aber das erspare ich mir, da jede weitere diskussion meiner meinung nach einfach nichts mehr bringt. es gibt halt leute die sich in sachen reinsteigern und da scheinbar nicht ohne weiteres mehr raus kommen.

an deiner stelle würde ich einen admin bitten den thread zu schließen und die sache ruhen lassen...also nicht dein vorhaben sondern den thread.

Zuletzt bearbeitet:
das erklärt warum hier so viele "profis" sind....nur weil man geld nimmt ist man kein profi und wer das von sich denkt tut mir wirklich nur leid.
edit:
@Boone2511: eigentlich war ich dabei einen riesen text zu schreiben weil ich hier wirklich schon wieder mal kopfschüttelnd vorm rechner hocke aber das erspare ich mir, da jede weitere diskussion meiner meinung nach einfach nichts mehr bringt. es gibt halt leute die sich in sachen reinsteigern und da scheinbar nicht ohne weiteres mehr raus kommen.

an deiner stelle würde ich einen admin bitten den thread zu schließen und die sache ruhen lassen...also nicht dein vorhaben sondern den thread.

Leider ist es aber so. Laut definition ist der der Geld nimmt ein Profi in seinem Gewerbe ;) Dass das nichts mit Professionalität zu tun haben muss, wissen wir alle...

Ich hab den ganzen Thread vorhin durchgelesen und konnte dieses: "Möchte das ja nur hobbymässig betreiben nicht mehr lesen".

edit:

danke, genauso sehe ich das auch.......

wollte mit diesem thread weder jemanden beleidigen noch sonst jemanden irgenwie angreifen...... ich habe weder behauptet das sich ein profi bin, noch das ich alles weiß, noch das ich alles kann.

meine wortwahl war zu jeder zeit passend.

der thread darf gerne gelöscht werden. ich informier mich wohl künftig auf andern wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es aber so. Laut definition ist der der Geld nimmt ein Profi in seinem Gewerbe ;) Dass das nichts mit Professionalität zu tun haben muss, wissen wir alle...

Ich hab den ganzen Thread vorhin durchgelesen und konnte dieses: "Möchte das ja nur hobbymässig betreiben nicht mehr lesen".

also wiki (ja ich weiß keine so tolle quelle ) sagt im ersten satz was anderes bzw ergänzt das mit dem geld mit diesem hier : "Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt."

für seinen lebensunterhalt hat er seinen anderen job..(was genau würde mich auch interessieren) direkt als beruf kann man das was er vorhat auch nicht bezeichnen..wobei, ist der begriff fotograf eigentlich irgendwie geschützt oder darf sich jeder so nennen ? falls ja wäre ja jeder der mal nen 10er für seine "arbeit" bekommt ein profifotograf?!

edit: @Boone2511: also ich würde dem forum nicht ganz den rücken kehren...klar ist das jetzt hier etwas frustrierend aber ich glaube du kannst hier noch so einiges lernen. mir wäre jetzt an sich auch kein anderes forum bekannt ...bei der google suche lande ich immer hier :D

Gut, wie dem auch sei, wir wollen uns nicht an einem Wort aufhängen.

Ich kann dir nur sagen wir es bei mir war...

Üben, üben, üben. Dann mit sem Steuerberater sprechen. Preise wird der keine nennen können. Der hat ja gar keinen Anhaltspunkt, keine Kalk usw... Die musst du ja selbst erstellen...

Sprech die Leute an, bau dir eine Webpräsenz auf. Internetseite. Facebook. Wer-Kenn-Wen. Twitter. Emailadresse. Visitenkarten.

Alleine diese Werbemittel fressen Zeit und teilweise auch Geld.

Du brauchst Webspace wo du evtl auch mal Bilder zur Verfügung stellen kannst. Und auf einer Beepworld Seite möchte ich zB nix hochladen ;)

Schreib dir auf was du für Kosten hast. Anfahrt, bissl was an Abschreibung fürs Equipment... Man muss auch keine Wissenschaft draus machen, aber man sollte schon wissen, ob man sich nicht am Ende selbst verarscht und drauflegt.

Geh nicht nur auf den Hundeplatz (habe selbst 15 Jahre THS gemacht und bin da sogar 2 facher deutscher Meister:rolleyes:) sondern nehme auch andere Veranstaltungen mit, einfach um dich auf alles vorzubereiten, zu lernen, nicht stehen zu bleiben. NEUE KONTAKTE ZU KNÜPFEN. Nur wer engagiert ist kommt weiter.

Gib gas! Es ist schließlich dein Hobby und keiner zwintgt dich :top:

"Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt."

für seinen lebensunterhalt hat er seinen anderen job..(was genau würde mich auch interessieren) direkt als beruf kann man das was er vorhat auch nicht bezeichnen..
Oder heißt nicht 'auch'. Ein Profi bist Du sinngemäß, wenn Du einer Profession, also in diesem Fall einer bezahlten Arbeit nachgehst. Nimmst Du Geld für Fotos, bist Du sozusagen -wenn auch nicht zwingend umgangssprachlich- ein Profi.
wobei, ist der begriff fotograf eigentlich irgendwie geschützt oder darf sich jeder so nennen ? falls ja wäre ja jeder der mal nen 10er für seine "arbeit" bekommt ein profifotograf?!
Nein, Fotograf ist nicht mehr geschützt. Der entsprechende Meistertitel hingegen schon noch. Aber dazu gibt es tausende Threads hier.

also wiki (ja ich weiß keine so tolle quelle ) sagt im ersten satz was anderes bzw ergänzt das mit dem geld mit diesem hier : "Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt."

für seinen lebensunterhalt hat er seinen anderen job..(was genau würde mich auch interessieren) direkt als beruf kann man das was er vorhat auch nicht bezeichnen..wobei, ist der begriff fotograf eigentlich irgendwie geschützt oder darf sich jeder so nennen ? falls ja wäre ja jeder der mal nen 10er für seine "arbeit" bekommt ein profifotograf?!

edit: @Boone2511: also ich würde dem forum nicht ganz den rücken kehren...klar ist das jetzt hier etwas frustrierend aber ich glaube du kannst hier noch so einiges lernen. mir wäre jetzt an sich auch kein anderes forum bekannt ...bei der google suche lande ich immer hier :D

ich habe nicht vor dem forum den rücken zu kehren, da ich von diesem forum wirklich begeistert bin. habe hier schon gelesen bevor ich ne kamera hatte. nochmal großes lob an dieser stelle......hat mir bei vielem geholfen.
meine aussage war auf diesen thread bezogen.

für die die es interessiert: ich bin in der kleiderbranche tätig, eigenes geschäft auf amerikanischem militärstützpunkt.

Ach kommt, ein bissl kleinlich ist das schon alles hier. Wen interessiert's denn jetzt, ob das nach der persönlichen Definition ein Profi ist? Was hat das mit der Frage des TE zu tun? Ich persönlich finde bspw. die Sache mit der "beruflichen Ausübung" recht eindeutig, nämlich dass man das nicht nur am Wochenende für ein Zubrot macht - auch wenn das das Finanzamt meinetwegen anders sehen mag, aber ein juristischer Sprachumgang ist noch lange kein realistischer. Bezeichnet ihr denn den Skilehrer, der eurem Söhnchen in Ischgl den Einkehrschwung beibringt, als Profi? Warum? Oder den Animateur beim nächsten Cluburlaub auf Malle, der euch zum Dart-Turnier überreden will? Das sind doch alles Beispiele für (mehr oder weniger) freiwillige Freizeit-Aktivitäten, bei denen sich der Ausübende offensichtlich genug Expertise angeeignet hat, dass jemand anderes bereit ist, ihm dafür Geld zu geben.

Und auch schön, dass hier ein paar Mal der latent altkluge Kommentar kam, dass sich der Wert eines Fotos nach Angebot und Nachfrage richtet... Da steckt zwar einerseits der vielleicht beste (wenn auch vageste) Tipp in diesem Thread drin, andererseits erübrigt diese Erkenntnis aber auch die ganze Debatte, ob die "Geschäftsidee" des TE jetzt Sinn macht. Wenn er jemanden findet, der für seine Fotos Geld bezahlen will, dann sind diese Fotos offensichtlich gut genug, um mindestens einen Dummen zu finden. Fertig. Alles weitere ist doch komplett uninteressant. Ja, ich würde mir auch keine Fotos von mir selbst kaufen, und wäre ich entsprechender Verantwortlicher in einem knapp budgetierten Sportverein, dann würde ich mir das wohl auch gut überlegen. Aber das macht ja nicht die Idee an sich falsch, ich gehöre halt einfach nur nicht zur Zielgruppe.

Was hier für Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden - das liest sich leider schon oft so, als hätten andere vermeintliche "Profis" vor allem Angst, dass ihnen hier jemand ihre Pfründe streitig machen könnte - und meistens sind das diejenigen, deren Pfründe auf Grund eigener Mängel eben nicht sonderlich sicher abgesteckt sind. Die ursprüngliche Frage war doch eigentlich relativ einfach, wenn auch vielleicht in ihrer Unkonkretheit nicht konkret zu beantworten. Wie sich daraus ein 15-seitiger Thread samt Beleidigungen, Beschuldigungen und diverser Eifersüchteleien beider Seiten entwickeln konnte - tut mir leid - ist mir ein absolutes Rätsel.

Stellt sich die Frage, wie egoistisch man ein Forum verwenden will. Wer aber ganz generell Angst um seine Berufsgeheimnisse hat - was ich durchaus verständlich finde - der könnte sich das ja wenigstens eingestehen und in entsprechenden Debatten dann stiller Mitleser bleiben. Aber diese Objektivierung des eigenen Konkurrenzdenkens ist doch etwas unangenehm. Im Gegensatz zu einer persönlichen Gesprächssituation ist in einem Forum ja jedes Antworten rein optional. Für ein "Das werde ich dir doch nicht verraten!" gibt es also keinen Grund.

Ach kommt, ein bissl kleinlich ist das schon alles hier. Wen interessiert's denn jetzt, ob das nach der persönlichen Definition ein Profi ist? Was hat das mit der Frage des TE zu tun?
Deshalb unterschied ich ja auch bewusst zwischen 'per Definition' und 'umgangssprachlich'.
Ich persönlich finde bspw. die Sache mit der "beruflichen Ausübung" recht eindeutig, nämlich dass man das nicht nur am Wochenende für ein Zubrot macht - ....

Bezeichnet ihr denn den Skilehrer, der eurem Söhnchen in Ischgl den Einkehrschwung beibringt, als Profi? Warum? Oder den Animateur beim nächsten Cluburlaub auf Malle, der euch zum Dart-Turnier überreden will? Das sind doch alles Beispiele für (mehr oder weniger) freiwillige Freizeit-Aktivitäten, bei denen sich der Ausübende offensichtlich genug Expertise angeeignet hat, dass jemand anderes bereit ist, ihm dafür Geld zu geben.
Der Skilehrer lässt sich seine Arbeit teuer bezahlen. Wer bitte gibt denn einen Haufen Geld für einen Amateur aus, der im Zweifelsfalle noch nichteinmal versichert ist. Der Vergleich ist also nicht wirklich einer.
Den Animateur, der sich freiwillig und unentgeltlich dahin stellt und den Blöden miemt, habe ich auch noch nicht getroffen. Da geht es knallhart ums Geld.
..., andererseits erübrigt diese Erkenntnis aber auch die ganze Debatte, ob die "Geschäftsidee" des TE jetzt Sinn macht. Wenn er jemanden findet, der für seine Fotos Geld bezahlen will, dann sind diese Fotos offensichtlich gut genug, um mindestens einen Dummen zu finden. Fertig. Alles weitere ist doch komplett uninteressant.
Eines der größten Probleme ist aber -und das darf nicht vergessen werden-, dass sich die Einstellung der Leute schlagartig ändert, sobald sie etwas bezahlen müssen. Der Geist ist solange willig, wie dieser Gedanke im luftleeren Raum schwebt.

Der Skilehrer lässt sich seine Arbeit teuer bezahlen. Wer bitte gibt denn einen Haufen Geld für einen Amateur aus, der im Zweifelsfalle noch nichteinmal versichert ist. Der Vergleich ist also nicht wirklich einer.
Den Animateur, der sich freiwillig und unentgeltlich dahin stellt und den Blöden miemt, habe ich auch noch nicht getroffen. Da geht es knallhart ums Geld.

Eben und eben. Der Skilehrer ist eben deshalb Profi, weil er einen DSV-Trainerschein (oder wie auch immer das im konkreten Fall heißt) besitzt, und nicht weil er Geld dafür bekommt. Der Animateur dagegen dürfte wohl von den wenigsten als "Profi" bezeichnet werden, bloß weil er Geld bekommt.

Bezeichnet ihr denn den Skilehrer, der eurem Söhnchen in Ischgl den Einkehrschwung beibringt, als Profi? Warum?
Wenn er das macht, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann ja. Dann erwarte ich aber auch eine entsprechende Leistung, die selbstverständlich entsprechend entlohnt werden muss.

Wer aber ganz generell Angst um seine Berufsgeheimnisse hat
Was hat das mit Berufsgeheimnissen zu tun, wenn auf unklare Fragen mit unbekannten Fakten keine klaren Antworten gegeben werden? Da Du aber Tatsachen einfach als altklug abtust kennst Du ja vieleicht selber die ultimative und allgemeingültige Preisgestaltung, die Du uns hier darlegen kannst. Seltsam, daß selbst die Presse und die Verlage sowas nicht als Vorgabe schaffen (die MFM-Liste ist da allenfalls eine grobe Richtschnur).

Wenn Du Geld nimmst, ist es kein Hobby mehr.
Genau, und wenn ich vom meinem Nachbarn das Benzingeld bekomme, weil ich ihn zum Flughafen mitnehme, wo ich u.U. sowiso gerade hin wollte, dann bin ich plötzlich auch profesioneller Taxifahrer.

Eine Kalkulation soll nicht auf Null hinauslaufen, sondern ein erstrebenswertes Sümmchen übrigbehalten.
Warum das? Wenn ich als Hobby fotografiere habe ich keine zusätzlichen Ausgaben nur dashalb, weil jemand dann doch bereit ist, für meine Bilder zu zahlen. Ich habe bisher jedenfalls keine Aussage des TO gelesen, daß er plant, Auftragsfotografie zu betreiben.

Aber wenn der TO sich vom Geld mal ein Objektiv kaufen möchte, muß ja nach Abzug aller Kosten irgendwie was übrigbleiben.

Aber wenn der TO sich vom Geld mal ein Objektiv kaufen möchte, muß ja nach Abzug aller Kosten irgendwie was übrigbleiben.

Ich glaube das hat er schon mehrmals klargemacht. Sein Ziel ist nicht ein Objektiv pro Jahr kaufen zu können. Er möchte seine Dienstleistung einfach nicht umsonst anbieten.

Somit gebe ich meinen Tipp nun nochmals, da er dazumal wahrscheinlich überlesen wurde :rolleyes: : Orientiere dich ganz einfach daran, was die Leute bereit sind zu zahlen. Du musst nicht eine richtige Kalkulation machen, wie dir hier alle weismachen wollen. Denn bei dir sieht die Situation anders aus als bei den Berufsfotografen. Diese müssen Ihre Abzüge einrechnen und schauen, dass am Monatsende noch genug zum Leben da ist. Gilt ja alles bei dir nicht...

Und ich verstehe schon, dass du niemandem mit Dumping- Preisen auf den Schlips treten willst, aber ich glaube auch nicht dass du dies tust (egal welchen Preis du ansetzt). Denn du fotografierst zwar, aber nicht dasselbe wie die anderen. Oder habt ihr bei euch in der Gegend einen professionellen Hundefotografen?

[...] Bezeichnet ihr denn den Skilehrer, der eurem Söhnchen in Ischgl den Einkehrschwung beibringt, als Profi? Warum? Oder den Animateur beim nächsten Cluburlaub auf Malle [...]? Das sind doch alles Beispiele für (mehr oder weniger) freiwillige Freizeit-Aktivitäten, bei denen sich der Ausübende offensichtlich genug Expertise angeeignet hat, dass jemand anderes bereit ist, ihm dafür Geld zu geben. [...]

Na klar, alle Tätigkeiten, die im Auge des Betrachters irgendwie nach "ist doch Spaß" aussehen, sind ursprünglich freiwillige Freizeitäktivitäten, für die man sogar noch Geld bekommt.

[...] Was hier für Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden - das liest sich leider schon oft so, als hätten andere vermeintliche "Profis" vor allem Angst, dass ihnen hier jemand ihre Pfründe streitig machen könnte [...]

Wie konnte ich nur so unbedarft sein. Aber jetzt wird es mir klar: Alle, die hier im Thread diese komischen Fragen stellen, sind Profis, die Angst vor Konkurrenz haben und sich die massive Konkurrenz, die vom TO ausgeht, mit Angstmache vom Leibe halten wollen.

[...] und meistens sind das diejenigen, deren Pfründe auf Grund eigener Mängel eben nicht sonderlich sicher abgesteckt sind.

...was auch erklärt, warum die Profis hier im Thread sogar vor jemandem Angst haben, der "für ne vereinszeitung oder für nen facebook-account" "knipsen" will. Uiuiui, das müssen ja ganz schön beschissene Profis sein, wenn denen so die Muffe geht. Bei denen hat es wohl nicht dazu gereicht, sich in freiwilligen Freizeit-Aktivitäten genug Expertise anzueignen.

Stellt sich die Frage, wie egoistisch man ein Forum verwenden will. Wer aber ganz generell Angst um seine Berufsgeheimnisse hat [...] der könnte [...] in entsprechenden Debatten dann stiller Mitleser bleiben. Aber diese Objektivierung des eigenen Konkurrenzdenkens ist doch etwas unangenehm. Im Gegensatz zu einer persönlichen Gesprächssituation ist in einem Forum ja jedes Antworten rein optional. Für ein "Das werde ich dir doch nicht verraten!" gibt es also keinen Grund.

Hmm, also ich hatte eher den Eindruck, dass die gefühlt 85% frustrierten Berufsfotografen, die sich hier in diesem Thread konzentrieren, eigentlich ganz schön viel verraten haben. Aber vielleicht waren das auch einfach nur Angstmachmanöver der Profis.

pgs

Ich glaube das hat er schon mehrmals klargemacht. Sein Ziel ist nicht ein Objektiv pro Jahr kaufen zu können. Er möchte seine Dienstleistung einfach nicht umsonst anbieten.

Somit gebe ich meinen Tipp nun nochmals, da er dazumal wahrscheinlich überlesen wurde :rolleyes: : Orientiere dich ganz einfach daran, was die Leute bereit sind zu zahlen. Du musst nicht eine richtige Kalkulation machen, wie dir hier alle weismachen wollen. Denn bei dir sieht die Situation anders aus als bei den Berufsfotografen. Diese müssen Ihre Abzüge einrechnen und schauen, dass am Monatsende noch genug zum Leben da ist. Gilt ja alles bei dir nicht...

Und ich verstehe schon, dass du niemandem mit Dumping- Preisen auf den Schlips treten willst, aber ich glaube auch nicht dass du dies tust (egal welchen Preis du ansetzt). Denn du fotografierst zwar, aber nicht dasselbe wie die anderen. Oder habt ihr bei euch in der Gegend einen professionellen Hundefotografen?

zu 100% verstanden worum es mir ging. find ich gut. mehr wollte und will ich nicht.
ich sehe licht am ende des tunnels :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten