• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neben der großen noch ne kleine ???

Ich habe neben der Pentax K-5 folgende Kompakte:

Canon Powershot G11 - nutze ich hin und wieder, sie ist fast ein wenig klobig für mal eben mitnehmen;
Casio Exilim FH-100 - nutze ich sehr oft, weil sie so nebenbei in der Jackentasche verschwinden kann.

sowas wie ne kleine kompakte M8 wäre schon echt toll - aber leider nicht in meinem budget :D

bin ziemlich hin und her
weil, mit handy ist ja wohl der größte witz überhaupt :lol:

Ich hatte eine Lumix TZ18 , aber die habe ich einem Freund verkauft , da der seine kleine Canon zerschossen hat. Verkauft hab die kleine gerne, da man die große immer öfter zu Hause lässt , und darum hab ich mir die DSLR ja nicht gekauft. Hab also nur noch die D 7000 und die wiederum hab ich innerhalb der Woche in so einer Colt tasche, damit geht das ganz gut.

Für bewusstes Fotografieren immer die "große" Ausrüstung. Für Schnappschüsse, etc. i.d.R. das iPhone....

Ich bin schon etwas länger am überlegen, ob ich mir noch eine kleine für unterwegs zulegen soll. Im Moment habe ich immer ein iPhone dabei, aber das ist eher (neben der Telefonfunktion) ein digitales Notizbuch.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde es bei mir auch ne Leica werden... aber das ist im Moment nicht unbedingt die dringensde Investition.
Gruß
Noah

Wenn Du Early Adopter spielen magst und Dich noch etwas gedulden kannst, wäre das ja vielleicht was für Dich Pentax MX-1 :)

Neben meiner Pentax K20D habe ich ansonsten noch eine Canon Powershot A470, die kommt aber nur mit, wenn die "Große" überhaupt nicht geht, z.B. Konzerte, mir reicht sie dafür aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das mit DSLR erstmal erledigt, ich nehme die nur noch für Jobs, die ich nicht mit der Sucherkamera machen kann, also wie ich schnellen Af Servo brauche und Brennweiten von 135mm bis 400mm. ansonsten braucht heute kaum einer mehr ne DSLR, und Nikon und Canon werden IMHO da heftig auf die Fresse fliegen.

Für Reportagen, Modestrecken in Magazinen, Werbaufnahmen usw. nehme ich nur noch die Fuji’s, oder bei entsprechend hoher nötigen Auflösung gleich Mittelformat.

Verkauft hab die kleine gerne, da man die große immer öfter zu Hause lässt , und darum hab ich mir die DSLR ja nicht gekauft.

Dieses Problem habe ich auch, wollte auch nur so eine Taschenkamera, die DSLRs und Objektive tun mir jetzt schon leid mit ihrem Schattendasein.

Bei mir ist's die Canon G1X und G15, wobei jetzt immer häufiger die G15 in der Tasche steckt.
Weg geben möchte ich sie nicht, eine solche ist halt immer dabei, auch wenn man überhaupt nichts vorhat.

Der Satz sitzt: Dafür habe ich die DSLR + die Objektive nicht gekauft.

Wenn's "klein" sein soll, die, wie heißen jetzt eigentlich meine DSLRs wieder? :eek::confused: Ach, ja, 5D MKII und 7D. Also, die 5D mit kleinem Objektiv ist auch "klein". Aber dann 2.8/70-200 ist dann schon eine "Überlegung" werd, wenn's nicht unbedingt das Fotografieren sein muss, sondern man einfach einen kleinen Ausflug macht. Diese Kombi dann für "Spezialeinsätze".

Nicht wenige verkaufen deswegen ihre Ausrüstung zugunsten einer Kompakten.

Dieses Problem habe ich auch, wollte auch nur so eine Taschenkamera, die DSLRs und Objektive tun mir jetzt schon leid mit ihrem Schattendasein.

Bei mir ist's die Canon G1X und G15, wobei jetzt immer häufiger die G15 in der Tasche steckt.
Weg geben möchte ich sie nicht, eine solche ist halt immer dabei, auch wenn man überhaupt nichts vorhat.

Über solch eine Kamera hatte ich auch nachgedacht
Also die G15 - oder vergleichbare weil die jetzt endlich mal wirklich Lichtstarke Optiken verbauen, wie damals an der F828.
Wird scheinbar erst jetzt wieder interessant - aber die BQ bei hohen ISOs war mir nicht ausreichend - deshalb der Versuch mit der X100

An der G15 habe ich wirklich Freude, doch ich glaube, ich werde mich wieder mehr auf meine DSLRs zurück besinnen.
Dieser Satz von Brunky, obwohl ich mich in meinen Entscheidungen durch das Forum nicht wesentlich beeinflussen lasse, sondern mich mehr informiere, hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Im G15-BBt habe ich nun meine zuletzt gemachten Bilder eingestellt, werde aber nun verstärkt wieder auf das zurück kehren, was Fotografie eigentlich für mich bedeutet und dazu gehört vor allem die DSLR mit all den gekauften Objektiven.

eigentlich ein stricktes NEIN weil ich habe mich entschieden für DSLR mit allen Konsequenzen, groß schwer teuer.
Ich mag keine doppelten Ladegeräte, doppelte Akkus pflegen, doppelte CF/SD verwalten und schon gar nicht zwischen verschiedene Bedienkonzepte wechseln solange ich nicht mal das eine verinnerlicht habe, aber natürlich wird das aufgeweicht, wer hier ist ohne Fotohandy unterwegs ? :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten