• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebel

Marcel DXB

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mich vom Knipsen der letzten Jahre langsam
zur aktiven Bildgestaltung weiterentwicklen.
Dafür brauche ich aber eure Unterstützung.
Hier nun mal 2 Bilder vom Wochenende.
Bei dem "Mistwetter" sollte der Nebel das Motiv sein.
Für eure Kritik zu den Bildern und ev. Bearbeitungstipps
bin ich dankbar.

Glückwunsch auf jeden Fall zu dem Entschluss, nun bewusster zu fotografieren, Du wirst sehen, dass Deine Ergebnisse schnell besser werden. Meinen Geschmack treffen Deine ersten beiden Nebelbilder leider nicht. Bei dem Linken stört mich der Rahmen, er lenkt sehr vom reduzierten Motiv ab. Beim Rechten fehlt mir ein Vordergrund und mein Blick wird irgendwie nicht geführt, also mein Auge hat irgendwie keinen Ruhepunkt, sondern schwankt immer zwischen links und rechts hin und her. Versuche Dich mal ein wenig mehr mit dem Thema Bildkomposition zu beschäftigen und nimm meine Kritik bitte nicht persönlich.

Das erste finde ich nicht schlecht - nur hätte ich anstelle dieses schwarzen Trauerrahmens mal einen weißen Passepartout ausprobiert. Ansonsten gefällt mir diese zarte Zeichnung schon mal ziemlich gut.

Zum Thema Nebel hätte ich noch eine Anregung für Dich: achte doch mal auf Morgenstimmungen, wo die Sonne gerade so durch den Nebel bricht. Da kann man sehr attraktiv wirkende Lichtstrahlen auf einer Waldlichtung erhalten und der Dynamikumfang ist meist auch recht gut zu meistern.

Bilder gewinnen meist noch deutlich, wenn man mit dem Licht spielen kann und so gewissermaßen eine dritte Dimension in die Bilder bringt.

LG Steffen

Danke für eure Tipps.

Hier nun noch einmal das erste Bild mit einem Passepartout
(bzw. dem, was ich mir darunter vorstelle).
Sieht wirklich nicht mehr wie ne Trauerkarte aus.

Außerdem hab ich noch mal einen anderen Ausschnitt gewählt,
um den Weg in den Nebel stärker zu betonen.

Das "Thema" des Ausflugs war es, den dichten, weißen Nebel
in der Schneelandschaft abzubilden.

Wenn es das Wetter aber wieder zu lässt, werde ich es auch mal testen,
den Nebel mit Sonnenstrahlen noch stärker zu betonen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten