• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nebel erzeugen?

Naja, wir haben früher auch Rauchbomben gebastelt: Salpeter und Zucker und dann anzünden :D Könnte man in nen Metalleimer stellen, oder auf nen Metalldeckel - dann gibts keine Brandspuren im Wald.

Ich denke aber das Trockeneis länger "brennt".

ich denke mal dass die fakeln keine option für dich sind da du von boden nebel geredet hast.. der fakelrauch sollte schon ziemlich schnell nach oben wegfliegen.. ich denke das trockeneis ist da die bessere variante

Außerdem ist Rauch, welcher durch Verbrennen entsteht auch nicht immer unbedingt weiß. Wenn dein Model am Fluss in so einer grauen Wolke steht, macht das sicherlich auch nicht immer den besten Eindruck.

Die Gefährlichkeit von Trockeneis wird hier wohl etwas überschätzt. Es ist durchaus möglich, es mit bloßen Händen zu berühren, man sollte es nur nicht länger machen. Mal kurz anfassen, wie sich ca. -80 °C anfühlen ist relativ interessant. Vor allem bei kleineren Stücken, da es wirklich "trocken" ist - das kennt man von Wassereis so nicht.

Das mit dem Sauerstoff verdrängen kommt wohl auch nur in Abstellkammern zum tragen. Das Volumen wird etwa um den Faktor 1000 größer, wenn es vom Festkörper ins Gas übergeht. Bei einem 3*3 m großen Zimmer bekommt man ohne Luftaustausch mit einem 10 l Eimer Trockeneis mal gerade etwas über einen Meter Gashöhe. Wenn man sich jetzt ausrechnet, wie viele Kubikmeter ein normaler Raum hat, und wie lange es dann noch benötigt, damit das Trockeneis verdampft (in dieser Zeit findet in einem normalen Raum ja auch noch Luftaustausch statt), dann bedarf es schon einer ganzen Menge Trockeneis um sich damit selbst zu töten. Das würde ich also als vernachlässigbar ansehen.

Wozu chemische Experimente?

Die Modellbauer haben das doch schon lange für Euch erledigt und vorkonfektioniert.

Hier aus dem Flugmodellbau in diversen Farben, Mengen und Dichten
http://www.woti.de/00000098d608aa053/index.php

Bei einem 3*3 m großen Zimmer bekommt man ohne Luftaustausch mit einem 10 l Eimer Trockeneis mal gerade etwas über einen Meter Gashöhe.

Ich würd meinen, wenn ca 1/3 des Raumes mit CO2 gefüllt ist, bist du sowas von mausetot. ;)
Auf Wikipedia nachzulesen: Ab 5% Konzentration kann es zur Bewusstlosigkeit kommen, ca. 30-60 Minuten bei über 8% führen zum Tod.

Ist aber in diesem Fall eher unbedeutend, da das ja draußen stattfinden sollte.

Das mit dem in die Hand nehmen von Trockeneis ist auch so ne Sache. Man kann sich kleine Stücke auf die Hand legen - es bildet sich eine isolierende Gasschicht zwischen Haut und Trockeneis. Wenn diese Gasschicht jedoch zum Beispiel durch Druck verdrängt wird, klebt das Eis an der Haut fest und führt zu sehr schweren Verbrennungen.
Es ist also in keinem Fall so harmlos wie du es darstellst. Wenn man es allerdings mit Respekt und gesundem Menschenverstand verwendet, kann nicht so viel schief gehen.

Ich würd meinen, wenn ca 1/3 des Raumes mit CO2 gefüllt ist, bist du sowas von mausetot. ;)
Auf Wikipedia nachzulesen: Ab 5% Konzentration kann es zur Bewusstlosigkeit kommen, ca. 30-60 Minuten bei über 8% führen zum Tod.

das will ich aber auch meinen..^^ und 5% hast du bei einem 3x3x3 m großen raum schon mit 1,5 liter also mit einem 10x10x15 cm Block Trockeneis ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten