• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nebel-Bilder-Sammel-Thread

Eigentlich traut man sich ja gar nicht hier was einzustellen. :top:
Aber als Anfänger muss man sich ja irgendwo Kritik abholen.

Anhang anzeigen 2485203

Anhang anzeigen 2485224

Zuletzt bearbeitet:
Aber als Anfänger muss man sich ja irgendwo Kritik abholen.

:)

das erste finde ich vom Bildaufbau schon mal nicht schlecht, auch wenn es mir rechts zu knapp beschnitten erscheint, ist es ein stimmungsvolles Bild. Etwas mehr Farbsättigung vielleicht?

Das zweite ist mir zu banal, im Sinne von : nichts interessantes zu sehen, das mein Auge am Bild so richtig fesselt. Der Baum in der Mitte, der dürfte größer im Bild sein und vielleicht nicht so mittig.

Auch noch etwas Nebel ;)

8321539474_7e0e09db29_o.jpg

Habe folgende Bilder schon in einem anderen Thread eingestellt, daher nur eine Verlinkung zur Bild-Vollansicht.
Ist übrigens der Aasee in Münster. Bilder sind kaum bearbeitet, leicht nachgeschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2483401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2483400[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
coole Bildwirkung. Man fragt sich sofort was das für ein Gebäude ist.

Wieviel daran ist denn EBV? Nicht weil ich es schlecht finde, interessiert mich nur.

VG
christian

Danke :) Aber ein bisschen nachgeholfen hab ich schon, wie man eigentlich sieht. Also auf jeden Fall halt schärfen, Selektive Farbkorrektur (Cyan bei Gelb fast ganz raus), Gradationskurven und Sättigung bisschen verändert und noch ne Ebene mit Orange-braun drübergelegt. Außerdem den Stacheldraht etwas aufgehellt und ne Verlaufsebene (radial, umgekehrt) in schwarz drübergelegt, um ne leichte Vignettierung zu erzeugen.

Photomanipulation kann ich nich so wirklich, aber ich hab noch n paar Wolken aus dem Himmel rausrepariert, die da gestört haben und den Rauch aus den Kaminen etwas nachgezeichnet. Achja und die Holzpfähle in der Mitte etwas mit Nachbelichten --> Tiefen bearbeitet. So n großen Dynamikumfang hat meine kleine Knipse halt nich und dann noch im Gegenlicht.. :rolleyes: Ok, kommt doch ein bisschen was an Bearbeitung zusammen :/

War eh nur n Schnappschuss, weil ich grad mit meinem Bruder und nem Freund unterwegs war, um Portraits zu machen. Aber dafür ganz ansehnlich. War halt wirklich nur im Vorbeigehen geknipst, deshalb auch nich wirklich grade und sowas.

Photomanipulation kann ich nich so wirklich, aber ich hab noch n paar Wolken aus dem Himmel rausrepariert, die da gestört haben und den Rauch aus den Kaminen etwas nachgezeichnet. Achja und die Holzpfähle in der Mitte etwas mit Nachbelichten --> Tiefen bearbeitet.

War eh nur n Schnappschuss, ... War halt wirklich nur im Vorbeigehen geknipst, deshalb auch nich wirklich grade und sowas.

Ja und da das ja so extrem betont wurde, also dass es wirklich nur ein Schnappschuss sei, glauben wir das jetzt alle, oder wie darf ich mir das vorstellen?!

Außerdem zeig doch mal das völlig unbearbeitete Bild - ich kenne Aufnahmen die genau so aus der Kamera kamen, wie z.B. mein Bild im Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und da das ja so extrem betont wurde, also dass es wirklich nur ein Schnappschuss sei, glauben wir das jetzt alle, oder wie darf ich mir das vorstellen?!

Ich wollt nur sagen, dass ich so viel editiert hab, weil das Original nich besonders ausgehen hat. ;) Manch einer ist ja eher kein Freund der EBB und hätte möglicherweise daran Anstoß genommen, dass ich da so viel rumgepfuscht hab. Und dass ich das auch einfacher haben könnte mit besserem WA, HDR etc. Dem wollte ich bloß vorbeugen ;) Dazu hatte ich nicht die Zeit. Ob du das jetzt glaubst, darfst du selbst entscheiden, aber ich häng mal das Original an (verkleinert, jpg, Qualität 10), dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten