• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neatimage - wie funktioniert es?

blackrainxl

Themenersteller
hallo,

in ein neuling mit neatimage, sprich, ich habe es mir gerade runtergeladen. ein bild zu öffnen klappt ja schon mal, aber WIE entrausche ich nun die bilder? gibts da irgendwo ne KURZE dt. Bedienungsanleitung oder kann mir das einer eben erläutern? :)

danke

black

AW: Ersetzt CS5 auch Photomatix und Neatimage?

NeatImage:
An der Oberkante finden sich Reiter "Device noise profile" und "Noise filter settings", inder Standalone-Version kommen noch "input image" und "output image" hinzu. Wenn Du das Programm mit einem Bild als Parameter startest, dann kommst Du aber erstmal in eine Queue-Ansicht für das entrauschen einer Masse von Bildern. Finde ich ein bisschen doof, aber da gibt es einen Edit(?)-Button, der Dich dann zu den "richtigen" Einstellungen bringt.

Du klapperst die Reiter von links nach rechts ab. Ein neuer Reiter wird immer erst dann verfügbar, wenn der vorherige ausreichend abgearbeitet ist!

"input image" = Bild laden. Ohne Bildinformationen kann man auch kein Rauschprofil wählen/erstellen.
"Device noise profile" Einfachster Schritt ist, auf den Auto-Button zu klicken. Das Programm sucht dann nach einer Stelle im Bild, die nach leerer Fläche aussieht und keine Details enthält. Alternativen gibt es aber viele
-Fertiges Profil laden
-Rahmen selber aufziehen, Auto-Button klicken
-Rahmen selber aufziehen, Profil erstellen, neue Rahmen aufziehen und finetune klicken.
-Ganz manuell zum erstellten Profil mit dem Equalizer angeben, wie sich das Rauschen in Abhängigkeit der Helligkeit verändert.

"Noise filter settings" = Stärke des Entrauschens und Schärfens und allerlei mehr Parameter. Hier kannst Du auch erstmal einen Rahmen aufziehen, das gibt Dir eine Vorschau, wie die Parameter wirken.

"Output Image" = Apply klicken und fertig. Hält man die Maustaste im Ergebnisbild gedrückt, sieht man nochmal zum Vergleich das Original.

Auf der Herstellerseite gibt es für viele Kameratypen und ISO Werte vorgefertigte Profile. Die sind recht brauchbar.

Gruß Micha

oder du suchst mit Google das Handbuch und

http://esc-digital.de/Downloads/NeatImage_Handbuch.pdf

schaust selber nach

denn Google ist dein Freund !

Mike

hallo, vielen dank für die tolle bedienungsanleitung. habe es versucht und es hat auch gleich prima geklappt. kann ich das auch mit RAW Dateien machen? sicherlich ist es ja sinnvoller die entrauschung VOR der bearbeitung des bildes vorzunehmen, oder nicht?

danke für antworten :)

blackrainxl

hallo, vielen dank für die tolle bedienungsanleitung. habe es versucht und es hat auch gleich prima geklappt. kann ich das auch mit RAW Dateien machen? sicherlich ist es ja sinnvoller die entrauschung VOR der bearbeitung des bildes vorzunehmen, oder nicht?

danke für antworten :)

blackrainxl

Also entrauschen tu ich auf jeden Fall bevor ich das Foto "ganz" fertig habe, und in jedem Fall vor dem Letzten Schärfen.
Ich entrausche mit Dfine in PS da kann ich Raw dateien entrauschen , wie das bei Neatimage aussieht weiss ich leider nicht!.
gruß Andreas

Auf der Homepage gibt es folgende Informationen:

Neat Image supports the industry standard image types and file formats

* 24-bit / 48-bit RGB and 8-bit / 16-bit grayscale images can be processed
(individual channels of Lab and CMYK images can be processed by Neat Image plug-in as well)

* TIFF, JPEG and BMP file formats are supported in the standalone Neat Image

* Any file format supported by Photoshop (or another used plug-in host) can be used with the Neat Image plug-in
(for example, you can open a PSD, JPEG2000, RAW, DNG, etc., image in Photoshop and then directly process it with the Neat Image plug-in)

* Neat Image preserves all image metadata (like the EXIF and IPTC data) (not in Demo edition)

Also Raw direkt in Neatimage geht nicht, nur über den Umweg Photoshop

Gruß
Phishkopp

Also Raw direkt in Neatimage geht nicht, nur über den Umweg Photoshop

Oder Programme, die ebenfalls Photoshop-Plugins nutzen können. Mir fällt da auf Anhieb Paintshop ein, Photoshop Elements sowieso, aber es gibt da sicher noch andere, die ebenfalls möglich wären. Da habe ich nicht so den Überblick, welche ebenfalls kompatibel sind.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten