• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND Filter: Steck- oder Schraubfilter

Sali_

Themenersteller
Hallo Leute

Werd mir demnächst einen Verlaufsfilter zulegen. Da das System ein Stecksystem ist, wollte ich fragen, ob es da besser wäre, wenn ich mir einen ND Filter nicht auch im eckigen Format zulegen sollte.
Oder ist das nicht zu empfehlen, einen ND und Verlaufsfilter hintereinander reinzumachen?

Sorry, für die vielleicht blöde Frage. Aber fange gerade erst an, mit Filtern. Und kenne mich deswegen noch nicht ganz so gut aus.

Vielen Dank im Vorraus
 
Das kommt ganz darauf an, grundsätzlich ist die Abdichtung bei Schraubfiltern Bauartbedingt besser. D.h. es kommt nicht zu Licht Lecks. Das ist vor allem bei stärkeren Filtern zu beachten. Zudem sind Schraubfilter meist günstiger (kommt auf den Durchmesser an).

Für Anfänger empfehle ich meist das Haida ND Filter Set mit NDo.9, ND1.8 und ND3.0 (einfach mal bei Amazon schauen).

Wenn du dir eh ein Stecksystem zulegst kannst du auch einen Steckfilter nehmen, gerade bei Ultraweitwinkeln (ab 16mm Vollformat). Macht es mehr Sinn ein vernünftiges Stecksystem zu verwenden, da es bei Schraubfiltern vor allem bei Kombination mehrerer Filter sonst zu Vignettierung kommt.

Du kannst dazu mal bei mir im Blog vorbeischauen, da habe ich einen Bericht zum Haida Filter System:http://photograficx.de/filtersystem-haida/
Den Filtern selbst:http://photograficx.de/haida-nd-filter-erfahrungsbericht/

Und den ND Filter Grundlagen:http://photograficx.de/fotografie-mit-nd-filtern/

verfasst.
Das ist vielleicht hilfreich.

Wie gesagt eine pauschale Antwort ist schwierig, kommt darauf an was du für Filterkombinationen verwenden möchtest, bzw. was du für Brennweiten nutzt.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Super Bericht übrigens. (y)
Hätte da eine Frage zum Polfilter, den man beim Adapterring einschrauben kann. Ist das ein spezieller, oder kann man da jeden herkömlichen (in der richtigen Größe natürlich) einschrauben?

hmm... die Steckfilter sind wirklich etwas teuer. Aber würden glaub ich am besten passen, da ich nichts runterschrauben müsste. Sondern nur den Steckfilter wechseln müsste.

Hätte da noch eine Frage, wo ich mich seit beginn nicht recht auskenne.

Du schreibst in deinem Blog, das es bis 16mm beim Vollformat zu keiner Vignettierung kommen sollte.
Ich habe aber APS-C Sensor... Kann man dass irgendwie umrechnen, oder weiß jemand wo da die grenze zu Vignettierungsfreie fotografieren liegt?

Fotografiert wird mit der Pentax K-S2. Und das ganze Filterset sollte dann auf das Pentax 12-24 f4.
 
Bezüglich der Befestigung kannst du mal hier schauen. Da habe ich Bilder drin, wie das aussieht.

Vignettierung sollte bei dir aufgrund der kleineren Sensorgröße keine Rolle spielen.
 
Danke @gnorm

Durch die Bilder bin ich leider noch immer nicht schlau draus geworden, ob das ein normaler Polfilter ist, oder ein spezieller, extra für den Adapterring?
 
Ich sehe es ähnlich wie S-to-the-d; nur für stärkere ND Filter finde ich das Handling mit einem Stecksystem einfacher.

Bei ND3.0 funktioniert der AF nicht mehr (bei ND1.8 schon) - zumindest an meinen Kameras - und da ist ein Filterhalter schneller angebracht, als der runde Filter aufs Filtergewinde geschraubt und die Gefahr, dass man dabei den Fokus verstellt ist bei einem Stecksystem auch deutlich geringer.
 
hmm... Aber einen Haida Polfilter kann ich nicht auf das phorex Jaworskkyj Steckfilterset geben oder?

Glaub ich werd mir folgendes zulegen:

Phorex Halterung
Phorex GND 0.9 soft
Polfilter ? (da der Phorex gerade ausverkauft ist, und der ws nicht mehr vor dem Urlaub verfügbar ist :( )
ND 64/1000 Steckfilter Marke: ?

Komm ich damit halbwegs gut durch für 1Woche Norwegen als Anfänger?
Schreibt einfach eure Meinungen. :)
 
hmm... Aber einen Haida Polfilter kann ich nicht auf das phorex Jaworskkyj Steckfilterset geben oder?

Glaub ich werd mir folgendes zulegen:

Phorex Halterung
Phorex GND 0.9 soft
Polfilter ? (da der Phorex gerade ausverkauft ist, und der ws nicht mehr vor dem Urlaub verfügbar ist :( )
ND 64/1000 Steckfilter Marke: ?

Komm ich damit halbwegs gut durch für 1Woche Norwegen als Anfänger?
Schreibt einfach eure Meinungen. :)

Die Phorex und Haida sind 1:1 das gleiche ;). Ich hab mir zumindest das Phorex System mal angesehen, es gleicht meinem Haida 1:1, soviele Hersteller farbneutraler Filter gibt es zudem nicht, ich würde also zu Haida greifen ;).

Bei den ND Filtern -> Haida, da farbneutral und gutes P/L Verhältnis!

Zu deiner Kamerafrage:
Ja es gibt einen Umrechnungsfaktor, bei APSC auf Vollformat ist dieser 1,5, du musst deine Brennweiten also mal 1,5 nehmen und hast dann das Vollformat äquivalent. In deinem Fall hat das Objektiv dann eine äquivalente Brennweite von 18 (12x1,5). Das passt also!
 
Die Phorex und Haida sind 1:1 das gleiche ;). Ich hab mir zumindest das Phorex System mal angesehen, es gleicht meinem Haida 1:1, soviele Hersteller farbneutraler Filter gibt es zudem nicht, ich würde also zu Haida greifen ;).

Bei den ND Filtern -> Haida, da farbneutral und gutes P/L Verhältnis!

Kann sein das die beiden 1:1 das gleiche sind. Aber ob der Haida Pol dann in die Phorex Halterung passt, bin ich mir nicht so sicher. :confused:

Okay, d.h. Haida ND Steckfilter 64x/1000x

Und danke für die Aufklärung mit dem Umrechnungsfaktor (y)
 
Kann sein das die beiden 1:1 das gleiche sind. Aber ob der Haida Pol dann in die Phorex Halterung passt, bin ich mir nicht so sicher. :confused:

Okay, d.h. Haida ND Steckfilter 64x/1000x

Und danke für die Aufklärung mit dem Umrechnungsfaktor (y)

Dann nimm doch gleich das ganze system von Haida, da passt alles zusammen ;).
 
darf ich in dieser Runde auch noch eine Frage stellen, die auch zum Thema passt. Werde mir wohl das Haida System zulegen. Hat mich am meisten überzeugt. Hat jemand Erfahrung, ob man auch ND-Filter anderer Hersteller einsetzen kann oder dichten die nicht so gut ab wie die Originalen?
Zusatzfrage: Weiß jemand ob es mit dem Sigma 10-20mm f/3.5 bei 10mm zu Vignettierungen kommt, wenn das System drauf ist?

Danke, Tom
 
100er ND Filter anderer Serien passen. Bezüglich der Abdichtung legt Haida seinen Filtern einen Moosgummi zum Aufkleben bei. Ich hab ihn drauf, ein Bekannter nicht. Einen Unterschied sehe ich an den Bilder nicht. Aber sicherlich gibt es einen Einfallswinkel für das Licht wo das einen Unterschied macht ;)
 
100er ND Filter anderer Serien passen. Bezüglich der Abdichtung legt Haida seinen Filtern einen Moosgummi zum Aufkleben bei. Ich hab ihn drauf, ein Bekannter nicht. Einen Unterschied sehe ich an den Bilder nicht. Aber sicherlich gibt es einen Einfallswinkel für das Licht wo das einen Unterschied macht ;)

Bei den aktuellen sind die Moosgummis bereits aufgeklebt. Gerade bei 1000er Filtern auch notwendig. Wie bereits gesagt, von den Maßen passen auch andere Filter.
 
Was meint ihr?

Soll ich einfach mal den Pol von Haida bestellen, und probieren ob der bei dem Phorex System passt?
Kann man ja sonst wieder zurückschicken...
 
Nein, das kannst du dir sparen. Der passt nicht. Und wenn ich ehrlich bin, hasse ich diese Zurückschick-Mentalität :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten