• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND-Filter magnetisch

Sailor25

Themenersteller
Hallo,

ich suche mir schon seit geraumer Zeit "einen Wolf" nach magnetischen ND-Filtern in den Größen ND8, 16 und 32. Es gibt von K&F und Rollei solche Kits mit ND8, 64 und 1000 als magnetisches Wechselsystem. Das hilft mir nicht weiter, da Zwischengrößen wie ND16 oder 32 fehlen und auch nicht einzeln erhältlich sind. Als "Hybrid Shooter" möchte ich problemlos und schnell viele male am Tag den Filter wechseln, bzw. fotografieren meist ohne ND-Filter. Für Video bei Sonnenschein ist ein ND-Filter meist unerlässlich, wenn man nicht ständig mit sehr kurzen Verschlusszeiten oder Blende 22 arbeiten wil. Ein variabler ND-Filter kommt aus diversen Gründen (bitte nicht darüber diskutieren) nicht in Frage.

Kennt jemand einen Anbieter der ein magnetisches (oder anderes Schnellwechselsystem) mit ND-Filtern in den genannten Größen anbietet? Von extrem teuren Filtern für mehrere 100 Euro bitte ich abzusehen, aber das billigste muss es natürlich auch nicht sein.
 
War auch gerade auf der Suche und habe aber das, was du suchst, nirgendwo gesehen. Weder bei Urth, Haida, K&F, Rollei, und andere, die man eh nicht bezahlen kann oder will.
ND 8 haben sie ja alle, aber 16 und 32 habe ich nicht gesehen. Da ich keine Probleme mit Vario ND-Filter habe, werde ich mir einen 2-32 ND Magnet kaufen für Video. Benutze solche Filter seit vielen Jahren für Video.
Das wird dann schwierig werden für dich, wenn man Vario ND-Filter ablehnt.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Mit einem ND 8, was ja glaube ich 3 Blendenstufen entspricht, käme ich bei Sonnenschein immerhin mal wenigstens bis Blende 11 oder so runter. Das Problem ist, dass ich im V-Log filme und damit nicht unter ISO 640 komme. Wenn ich ISO 100 einstellen könnte, wäre es nicht so kritisch. Mit einem ND 64 geht es dann 6 Blendenstufen runter. Da muss es dann natürlich schon sehr hell sein, sonst geht es offenblendig irgendwann mit der ISO wieder hoch. Oder halt auf Motionblur verzichten und die gewünschte Blende mit kürzeren Verschlusszeiten erzielen, wäre die andere Alternative.

Vielleicht gebe ich dem variablen ND-Filter doch mal eine Chance, auch wenn man nicht viel Gutes drüber liest. Abfall der Bildschärfe, Fokusprobleme, Vignettierung, x-förmige Abdunklungen usw. sind die gängigen Vorwürfe in Verbindung mit den variablen Filtern. Naja, ein Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
 
Vielleicht gebe ich dem variablen ND-Filter doch mal eine Chance, auch wenn man nicht viel Gutes drüber liest. Abfall der Bildschärfe, Fokusprobleme, Vignettierung, x-förmige Abdunklungen usw. sind die gängigen Vorwürfe in Verbindung mit den variablen Filtern. Naja, ein Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
Dann schau Dir mal diesen Test an: LINK
Ich bin mit dem "Haida PRO II CPL-VND 2 in 1" zufrieden - einwandfrei. Ist eine Kombination aus Polfilter und variablem ND-Filter von ND8 - ND128.
 
X-förmige Abdunklungen hat man bei den Vario ND-Filter, die von sagen wir mal 2-400 oder so verkauft werden. Wenn man 2-32 Hat dann hatte ich noch nie ein X. Sollte man doch mal eins haben geht man halt ein wenig zurück, und schon passt es.
Bildschärfe, Fokusprobleme, Vignettierung konnte ich bisher all die Jahre keine Feststellen. Wobei ich jetzt dazu sagen muss, ich bin jetzt nicht so der 100 % tieger.
Vignettierung können bei dem einen oder anderen Objektiv schon auftreten. Wenn dann lese ich was von 16 mm Brennweite und weniger, die ich aber nicht habe.
Schau dir die mal an. Sind zwei Stück, aber nicht billig. Sollen aber sehr gut sein. Aber wie ich immer sage, der beste Tester ist man immer selber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Empfehlungen.
Beide sind allerdings nicht magnetisch. Wie gesagt, mache ich Fotos und Videos und das oft im ständigen Wechsel. Beim Fotografieren wäre selbst ein ND 2 meist hinderderlich. Und den Filter zig mal am Tag ab- und wieder dranschrauben geht gar nicht, deswegen muss es magnetisch sein. Ich weiß allerdings nicht, wie lange ich diese Hybrid-Schiene durchhalte. Selbst ohne Filterwechsel ist das ganz schon anstrengend.
 
Nun dann wird es nicht einfach für dich was zu finden. Dann bleiben nur noch die Magnet Filter von K&F ND 2-32 und ND 8-128, aber das sind ja Vario ND-Filter, die du ja ablehnst. Dann gibt es noch die Haida NanoPro Interchangeable Magnetic Variable 2er ND Filter Set (3-5) und 6-9 Blendenstufen.
Vielleicht gibt es da noch was anderes, nur ich kenne keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Haida besteht die Magnethalterung schon aus dem ersten Polfilter, wo dann ein weiterer magnetisch drauf gesetzt wird. Das heißt, wenn ich den magnetischen abnehme, habe ich immer noch einen normalen Polfilter drauf, der auch schon rund 2 Blendenstufen wegnimmt. Das möchte ich beim Fotografieren nicht. Ich denke, ich werde dem K&F mal ne Chance geben.
 
Schau mal nach den Freewell Gear Magnetic Quick Swap Filtern, die sind mit festen Werten von 2 bis 10 stops. Wenn du Glück hast, gibts deine Filtergröße noch bei Ama...
Die haben davon schon ne Version 2, aber die gibts nicht einzeln zu kaufen und die Version 1 ist in vielen größen/Stärken leider nicht mehr zu haben.


Wenn du das ganze als Variablen ND haben magst, dann evtl das K2, ist aber groß und recht teuer.
 
Die passen ja sowieso nicht, weil sie kein Filtergewinde haben (67mm brauche ich). Davon ab, würde ich in dieser Preisklasse ohnehin nichts kaufen.
 
Ja, gerade eben ;-)
Die haben auch nur die Größen 8, 64 und 100.
Und 90+ Euro pro Stück ist natürlich auch ne Ansage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten