• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ND-Filter für Safari-Videoaufnahmen

Zuki

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich fliege im November nach Südafrika und bin dann 9 Tage im Kruger Park.
Für diese Reise habe ich mir nun eine RX10IV gekauft, mit der ich überwiegend kurze Video-Sequenzen filmen möchte, (aber sicherlich auch einzelne Fotos mache)
Normalerweise ist man im Park ja vorzugsweise frühmorgens zum Sonnenaufgang und abends zum Sonnenuntergang unterwegs. Ich werde aber auch tagsüber Touren machen.
Nun überlege ich, welche ND-Filter ich kaufen sollte.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ich dachte an 8/16/32/64.
würdet ihr darüber hinaus noch andere Filter empfehlen? Ich hatte ehrlich gesagt nur mal einen Pol-Filter bisher.
Und könnt ihr bestimmte Marken empfehlen? (Falls erlaubt)

Hey
Kommt für dich evtl. auch ein Variabler ND Filter in Frage? Nisi hat da einen true color vario nd mit 1-5 Stops, zusätzlich kann man noch einen fixen 4 Stop Filter dazukaufen, den man per Swift System einfach auf den anderen Steckt, daraus wird dann ein 5-9 Stop Filter.
Ist ein sehr beliebter und guter Filter, damit würdest du auch deutlich weniger einzelne Filter mitnehmen müssen, falls Platz eine Rolle spielt.
Ich kann dir sonst auch von Freewell deren Magnetischen Filter empfehlen, diese kannst du schneller wechseln als normale Schraubfilter. Farbverschiebung war sehr gering bei diesen Filter + du hast mit fixen ND Filtern nie das Pol Problem wie mit Variablen ND Filtern.
Ein Verlaufsfilter kann dir bspw. helfen, dass der Himmel nicht ausbrennt bzw. dann der Rest nicht schwarz wird

WERBUNG
Zurück
Oben Unten