• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nazis können überall lauern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thumb

Themenersteller
...Gruß, thumb

Zuletzt bearbeitet:
Spricht mich nicht an.

Ich sehe in Bild, welches schlecht bearbeitet ist (wohl beabsichtigt) und einen unscharfen Menschen davor.

Kann mit dem Zusammenspiel Titel/Bild auch nichts anfangen....

sorry

Gibt aber sicherlich welche die es genau anders sehen... liegt ja immer im auge des Betrachters ;)

Das ist ein Plakat (welches übrigens einem Urheberrecht unterliegt) wo dran gekritzelt wurde von dummen Kindern
Sehe ich das richtig?

Aus meiner Sicht sind das Schmierereien, die man Kindern im Vorschulalter zugesteht.

Aber ob ich das auch noch fotografieren muss ist fraglich.

wieso vorschulalter???

diverse ältere schüler meiner berufsschule... müssen wo so um die 25 sein.. haben ein 6x4 meter großes plakat von der chefin (fr. merkel) mit nem bärtchen versehen.. an ner riesen hauptstraße...

demzufolge vllt. vorschulalter im köpfchen ^^

Ein Plakat, an dem dumm gekritzelt wurde und an dem jemand vorbeigeht.
Das Bild an sich, ohne Wertung, spricht mich nicht wirklich an. Habe in Hamburg genügend ähnlich beschmierte Plakate gesehen, und ich ärgere mich insgeheim immer darüber.
Mit Wertung: Dieses Bild mit so einer provokanten Überschrift zu versehen, finde ich persönlich ziemlich daneben!

Was hat dich veranlasst, diesen Thread-Titel zu wählen?

Das Bild selber sagt mir nicht zu. Keine Struktur. :(

Wer sagt, dass dies Nazies sein sollen? :confused:
Wie wäre es mit Charlie Chaplin und seiner Schwester. :D

MfG Mike

Ich finde das Bild toll.
Ich denke es soll durch den vorbeigehenden Menschen aussagen, dass derartige infantile Schmierereien schon alltäglich geworden sind und teils gar nicht mehr registriert werden.
Ich finde dass das Bild sehr viel aussagt, deswegen ein dickes + von mir!

Hat nicht auch mal ein 9 jähriger mit einer seiner schmierereien einen kunstpreis gewonnen, weil die eltern sich einen spaß mit der jury erlauben wollten?

ich denke man kann viel bullshit in noch größeren bullshit hineininterpretieren.

das bild ist schrott.

leute, die hier viel tiefgründigkeit erkennen wollen sind der grund, warum nun abstrakte künstler dazu übergegangen sind, bilder mit ihrer eigenen *******e zu malen.

Hi an alle,

danke für die Rückmeldungen, die finde ich sehr interessant!

Einige betrachten wohl Schmierereien auf den ominpräsenten Werbungskampagnen lediglich als infantile Äußerungen, oder als närrische Zerstörung. Ich hingegen betrachte die Darstellung der Menschen in der Werbung meist als manipualtorischer Versuch ein Menschenbild zu erschaffen, welches uns zu noch mehr Steuerbarkeit bringen soll. Als Fotograf ist eine mit Kommentaren versehene Werbung (für mich sind diese Schmierereinen Kommentare echter Menschen) ein sehr interessantes Motiv, da es die Rückmeldung eines Teils der zu maniplierenden Menge dokumentiert.

Das der Autor der Schmiererei wohl nicht auf Chaplin anspielen wollte, ist bei der Symbolkraft des Hitlerbärtchens doch wohl mehr als deutlich. Und ich sehe Nazis nicht nur als Glatzköpfige mit Springerstiefeln, sondern auch in subtilerer Gestalt durch alle Schichten der Gesellschaft hindurch verkörpert. Die Werbung hing übrigens zwei Meter hoch, so ist davon auszugehen, daß es sich nicht um Kinder handelte (was ja ber keiner wissen konnte :-).

Wenn jemand das Bild nicht gut findet, ist das natürlich völlig in Ordnung, aber was mich mittlerweile hier nervt, ist, daß anscheinend viele hier ein Problem mit Fotografie haben, sobald sie irgendwie was mit Kunst zu tun haben könnte. Getreu dem Motto "Ja, ja, da hat mal wieder jemand einfach was geknipst und hinterher in das Beliebige schön etwas hineininterpretriert."

Ich gebe zu, daß die Titelwahl wohl etwas suboptimal ausgefallen ist :-) Interessant fände ich wenn mit BlaqueBeat kurz sagen könnte, weshalb das Bild schlecht bearbeitet ist.

Gruß, thumb

Zuletzt bearbeitet:
Das Plakat an sich ist natürlich sehr professionell gemacht. Das Hitlerbärtchen an der Frau hat auch etwas imho. Ich kann auch verstehen, was Du mit "Kommentieren" der Werbung meinst.

Trotzdem macht mich das Bild nicht an. Es ist doch im wesentlichen ein abfotografiertes Plakat. Die Eigenleistung (Beschnitt v.a. oben nicht optimal imho, Mann im Vordergrund geht keine Beziehung zu dem Plakat ein) finde ich ehrlich gesagt nicht optimal. Das gleiche Motiv, aber etwas mehr Mühe bei der Bildgestaltung (z.B. Kamera aufs Stativ und vorbeihuschende Schatten vor dem Plakat) fände ich vermutlich richtig gut.

Den Kunstbegriff sollte man besser außen vor lassen. Kunst hat eben sehr viel mit Interpretation zu tun. Interpretation wiederum mit Aufmerksamkeit, die einer Sache geschenkt wird. Daher kann man durch ausreichend "Marketing" (und darunter fällt dann sogar das in die Galerie einstellen) eigentlich alles zur Kunst erheben (z.B. auch ein komplett schwarzes Bild). Ich will das gar nicht kritisieren. Aber ich fände es schon angemessener, als Fotograf erstmal das Bild an sich wirken zu lassen und nicht gleich selbst auf den Kunststatus zu pochen.

....Aber ich fände es schon angemessener, als Fotograf erstmal das Bild an sich wirken zu lassen und nicht gleich selbst auf den Kunststatus zu pochen.

Absolut Deiner Meinung. Ich bezog mich mich auf fastexer´s Aussage:

Hat nicht auch mal ein 9 jähriger mit einer seiner schmierereien einen kunstpreis gewonnen, weil die eltern sich einen spaß mit der jury erlauben wollten?

ich denke man kann viel bullshit in noch größeren bullshit hineininterpretieren.

das bild ist schrott.

leute, die hier viel tiefgründigkeit erkennen wollen sind der grund, warum nun abstrakte künstler dazu übergegangen sind, bilder mit ihrer eigenen *******e zu malen.

Gruß, thumb

@ thumb:

Also am kreativsten hier ist die Rechtschreibung in deiner ersten Antwort... :ugly:

Spässle gemacht...

Genau das, was "araxx" beschrieben hat, ist mir auch spontan durch den Kopf gegangen. Daher ist das aus meiner Sicht auch ein gelungenes Bild. Deine Interpretation des Bildes ist mir dann aber doch etwas zu weit hergeholt, da ich aus solch infantilen Schmierereien noch keine nationalsozialistische Gesinnung herleiten kann. Eher Kategorie "Dummerjungenstreich".

Supertoll! Schon wieder einer, der sein Bild nach genügend negativen Kommentaren entfernt hat!

Sorry, aber sowas empfinde ich als UNTER ALLER SAU!

Dies ist ein Foto und Fotografen-Forum! Erst hier Bilder einstellen und nach Kritik fragen ist einer der Nutzen und der Sinn dieses Forums. Aber dann, wenn konstruktive Kritik geäußert wurde (wenn sie negativ ist), diese wieder zu entfernen, ist eben NCIHT im Sinne dieses Forums.
Viele Leser fragen sich, um was für ein Bild es sich gehandelt haben möge, wenn sie die Kommentare lesen. Man kann nichts mehr daraus lernen.

Ich möchte diese Anmerkung machen, da ich mich schon zu oft, und nun wieder, über nachträglich entfernte Bilder geärgert habe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten