• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Natürliches Wandgemälde

lichtundlaerm

Themenersteller
Bin da heute durch Zufall dran vorbeigelaufen und hat mich irgendwie angesprochen. Hier mal eine erste, grob bearbeitete Version.

Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne willkommen!

Eine konkrete Frage: Das Bild wirkt an den Rändern durch die Äste sehr unruhig (musste deshalb auch schon einen Teil absäbeln) - hat irgendwer eine Idee, wie man da mehr "Ruhe reinbringen" kann?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1635806[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gefällt mir auch sehr gut! Toll gesehen. Sind die Farben original?

Wegen der Ränder: Hast du schon mal eine Vignette ausprobiert? Also nicht so ein ultrakrasser Trauerrand, sondern nur eine sanfte Abdunkelung um vielleicht eine Blende oder so. Ich finde, dass das oft helfen kann, den Blick des Betrachters zu fokussieren.

Gruß Martin

Sind die Farben original?

Jein. Ich hab Kontrast und Gradiationskurven angepasst, das rot der Wand etwas hochgezogen um das langweilige gegebene Licht auszugleichen und ein ganz vorsichtiges split toning drübergelegt. Dadurch kommt die Wand etwas besser raus und das grau-braun des Baumes und des Sockels ist etwas mehr ins blaue gekippt.

Wegen der Ränder: Hast du schon mal eine Vignette ausprobiert? Also nicht so ein ultrakrasser Trauerrand, sondern nur eine sanfte Abdunkelung um vielleicht eine Blende oder so. Ich finde, dass das oft helfen kann, den Blick des Betrachters zu fokussieren.

Bin gerade dran, das zufriedenstellend hinzubekommen ;) Ist gar nicht so leicht, da bei einer sanften Abdunklung erstmal der Kontrast der Äste auf der Mauer stärker wird. Aber sieht vielversprechend aus.

So, nochmal mit etwas anderem Beschnitt und leichter Vignettierung. Hatte leider die original RAW nicht zur Hand, deswegen hat die Qualität etwas gelitten. Aber ich hoffe, es wirkt trotzdem noch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1636764[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Bild klasse. Der Blick fliesst an der Wand entlang.
Blieb aber an dem Lüftungsgitter und dem roten etwas hängen (Feuerlöscherhalterung?).
Schon mal daran gedacht die Dinger mal zu überstämmpeln?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten