• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Die letzten Bilder sind wirklich einfach nur stark! Der Lichteinfall bei Bild 5 ist klasse! Das letzte Bild wäre mir insgesamt vielleicht ein wenig zu hell.
 
Auf dem Skierffe haben Freunde von mir mal übernachtet - und dann festgestellt, dass gute Zelte Wind von der Seite gut wegstecken... aber Wind der alles in die Höhe reißt eher weniger gut :D Sehr schöne Aufnahmen, da kommt Sehnsucht auf!
 
Das letzte Bild ist auch ein absoluter Favorit von mir. Ich war bereits das zweite Mal auf dem Skierffe und doch war es genauso schön und doch anders als beim ersten Besuch :). Hätte man ein Tele dabei, könnte man interessante Detailfotos vom Delta machen. Da ich aber aus Gewichtsgründen nur Festbrennweiten mit 21, 35 und 50mm dabei hatte, war das leider nicht möglich.

Auf dem Skierffe haben Freunde von mir mal übernachtet - und dann festgestellt, dass gute Zelte Wind von der Seite gut wegstecken... aber Wind der alles in die Höhe reißt eher weniger gut :D Sehr schöne Aufnahmen, da kommt Sehnsucht auf!

Wir haben ca. 1 km vom Gipfel entfernt gezeltet, da konnte man sich dann abends auch schön Zeit lassen. Oben würde ich das aus den von Dir genannten Gründen nicht tun. Da bläst es ganz schön über die Kante ;).

Zur Abwechslung möchte ich mal zwei minimalistische Winterbilder zeigen. Sie entstanden im oberen Teil des Stuor Reaiddávággi auf dem Weg von Sälka nach Nallo:

#7 Mal wieder seitlicher Lichteinfall

sDSC01525-Pano.jpg


#8 Allein

sDSC01560.jpg

Und keine Angst, ich zeige bald auch noch ein paar Bilder von "schlechtem" Wetter :D.
 
Etwas verspätet aber das ein oder andere Bild will ich mir nicht entgehen lassen.
#1, #2 und #6 sind wirklich hervorragend und treffen meinen Geschmack total!
Herrliche Stimmung die du da festgehalten hast.
Auch die #7 kann absolut überzeugen.
Bei den Polarlichtbildern überzeugt mich der Bildaufbau nicht, schlecht sind sie aber nicht.
Die #8 ist gar nicht so mein Fall, die Idee mit der Spur funktioniert bei mir nicht so richtig und das Licht bzw. eher der Himmel ist mir zu ausgebrannt. Da hat es trotz nur 30min Differenz bei der #7 viel besser gepasst.
 
@sissen: Danke für Dein Feedback!

Bei den Polarlichtbildern überzeugt mich der Bildaufbau nicht, schlecht sind sie aber nicht.

Der Bildaufbau ist nicht perfekt, das stimmt. Es war schwierig, einen guten Vordergrund zu finden und den noch ins Bild einzubeziehen. Ich werde später aber ggf. noch eine Variante zeigen, die evtl. etwas besser passt.

Die #8 ist gar nicht so mein Fall, die Idee mit der Spur funktioniert bei mir nicht so richtig und das Licht bzw. eher der Himmel ist mir zu ausgebrannt. Da hat es trotz nur 30min Differenz bei der #7 viel besser gepasst.

Es ist sicher kein Top-Shot, aber ich fand's wegen der Spur, die sich am Horizont verliert, interessant. Vielleicht mehr Doku. Und ja, die Sonne ist etwas ausgebrannt und die Schleierwolken direkt um sie herum. Das fand ich hier aber nicht so schlimm.

Während im Sarek die Flusslandschaften (wie #1 und #6) für mich zu den absoluten Highlights gehören, es aber nur wenige größere Seen gibt, findet man weiter nördlich viele große und wunderschöne Seen. Ausgehend vom Kungsleden (für die Kenner: Start war in Vakkotavare) habe ich eine 5-tägige weglose Runde durch das Sjaunja-Naturreservat gemacht, auf der ich keinen Menschen getroffen habe (dafür aber in den Tälern viele Mücken). Der erste der größeren Seen war der Teusajaure. Man sieht ihn in den folgenden beiden Fotos, die jeweils an meinen Zeltplätzen entstanden sind.

#9 Der Teusajaure im Abendlicht, noch nicht weit vom Kungsleden entfernt

sDSC_0643.jpg


#10 Nachdem ich einen Bergrücken mit viel Geröll überquert hatte, kam ich an den Ausfluss des Sees. Endlich mal "Schlechtwetter", wird ja sonst langweilig hier :D. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, wo das obere Bild "in" das untere passt.

sDSC_0679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Highlights der Tour 2015 war schließlich der Ausblick auf den Kaitumjaure. Hier habe ich mich länger aufgehalten, bin von Hügel zu Hügel und habe schließlich den Nachmittag und Abend vertrödelt - es war wirklich ein Traum trotz zwischenzeitlich sehr starken Windes. Das Wetter war wechselhaft, was interessante Lichtstimmungen hervorrief.

#11 Ausblick auf den Kaitumjaure, im Hintergrund ist der Kebnekaise leider in Wolken gehüllt

sDSC_0834.jpg
 
Der Kaitumjåkka ist einer der Zuflüsse des Sees Kaitumjaure. Das folgende Bild entstand direkt am Kungsleden. Ich hatte mich extra beeilt, um noch etwas Abendlicht zu erwischen.

#12 Kaitumjåkka mit abendlichem Streiflicht auf den Bergen

sDSC_0889.jpg
 
Ich steig mal bei deiner #6 ein, da die mir einfach den Atem nimmt. Diese Landschaft ist ja einfach nur genial :eek:(y) Einen ticken finde ich den linken Felsvorsprung auf dem du stehst zu dominant, aber der Rest ist einfach nur toll zu entdecken. (y)(y)(y)
Der dreieckige Schatten ist einfach nur witzig, so richtig geometrisch. Und dann das grüne Delta und der Weitblick zu dem Fjord (oder wie man das auch nennen soll). Gerade das Grün im vorderen Teil ist schön, hinten schon fast ein bisschen hell oder diesig. Ach, jetzt "kritisiere" ich obwohl ich mich das Bild beim ersten Öffnen direkt begeistert hat.

Die minimalistische #7 hat auch was. Der von rechts einfallende Lichtstrahl macht den Vordergrund aus. Und das im Himmel auch ein bisschen Struktur ist. Am liebsten würde ich mich jetzt in den Schnee werfen :ugly:

Das muss doch ein grandioses Gefühl sein bei der Landschaft wie in #8 lang zu laufen. Hat was befreiendes. Für Geist und Seele.

Bei der #9 wird man mit dem See vom dunklen (links unten) ins goldene (rechts oben) geleitet. Die Wolken geben ja auch noch die gleiche Richtung an. Also das Bild lädt auch wieder zum Träumen ein.

Die im Berg hängenden Wolken in #10 wirken wie ein gerade Strich :lol: die helleren Steine im VG machen sich gut.

Das war ja ein Urlaub voller toller Weitblicke, wie in #11. Und die Wolken machen das Bild direkt dramatischer. Die Schatten im See/Fjord/Fluss? machen sich sehr gut. (y)

Huch, mit der #12 zeigst du mal ein anderes Bild, kein Weitblick (im ersten Blick) aber dafür ein Fluss mit Strömung. Irgendwie mag ich ja momentan eher kürzere BLZ, aber hier wirkt der Fluss mir fast einen Ticken zu unruhig. Die Sonnenflecken sind toll, gut dass du dich beeilt hast.

Wieviel Zeit hast du denn bei deiner Wandertour mit Fotografieren verbracht? War primär das Wandern das Ziel oder auch das Fotografieren? Die Motivsuche kann man ja bei so einer Landschaft nicht ausschalten :D
 
Danke für Dein umfassendes Feedback :)!

Ich steig mal bei deiner #6 ein, da die mir einfach den Atem nimmt. Diese Landschaft ist ja einfach nur genial :eek:(y) Einen ticken finde ich den linken Felsvorsprung auf dem du stehst zu dominant, aber der Rest ist einfach nur toll zu entdecken. (y)(y)(y)

Hier war ich ausnahmsweise mal über den Vordergrund froh, denn oft ist es recht schwierig an solchen Orten gute Vordergründe zu finden, ohne den Ausblick zu verstellen. Es war aber auch hier nicht trivial und ich wollte nicht noch näher an die Kante... ;)

Der dreieckige Schatten ist einfach nur witzig, so richtig geometrisch. Und dann das grüne Delta und der Weitblick zu dem Fjord (oder wie man das auch nennen soll). Gerade das Grün im vorderen Teil ist schön, hinten schon fast ein bisschen hell oder diesig. Ach, jetzt "kritisiere" ich obwohl ich mich das Bild beim ersten Öffnen direkt begeistert hat.

Ja, der Schatten ist schon interessant. Er war auch nur kurz zu sehen, weil die Sonne bald wieder verschwand. Ich finde Kritik gut - man kann meistens irgendetwas verbessern. Da ist es gut zu wissen, was. Mich stört z.B., dass eine Ecke des Sees (es ist kein Fjord) vom Felsvorsprung leicht verdeckt ist. War aber vor Ort nicht anders zu machen - außer man kann fliegen oder hat eine Drohne.

Die minimalistische #7 hat auch was. Der von rechts einfallende Lichtstrahl macht den Vordergrund aus. Und das im Himmel auch ein bisschen Struktur ist. Am liebsten würde ich mich jetzt in den Schnee werfen :ugly:

Ich finde auch, dass das Motiv vom Lichtstrahl lebt. Die Kulisse allein ist zwar schön, aber allein nicht perfekt.

Das muss doch ein grandioses Gefühl sein bei der Landschaft wie in #8 lang zu laufen. Hat was befreiendes. Für Geist und Seele.

Ja, es war wunderschön! Als das Foto entstand hatte ich auch schon einen Großteil der Steigung hinter mir. Es war auch gar nicht mal so kalt, um die 0°.


Bei der #9 wird man mit dem See vom dunklen (links unten) ins goldene (rechts oben) geleitet. Die Wolken geben ja auch noch die gleiche Richtung an. Also das Bild lädt auch wieder zum Träumen ein.

Die im Berg hängenden Wolken in #10 wirken wie ein gerade Strich :lol: die helleren Steine im VG machen sich gut.

Das war ja ein Urlaub voller toller Weitblicke, wie in #11. Und die Wolken machen das Bild direkt dramatischer. Die Schatten im See/Fjord/Fluss? machen sich sehr gut. (y)

Ja, es war ein Urlaub voller Weitblicke. Es handelt sich bei allen Gewässern um Seen, es besteht keine Verbindung zum Meer. Aber sie sind teilweise tief eingeschnitten bzw. befinden sich in den klassischen U-förmigen Trogtälern, die durch Gletscher geschaffen wurden.

Bei #11 ist auch für mich die Wolkenstimmung der Clou. Leider gab es keinen tollen Vordergrund; die Bergkuppe, auf der ich stand, fiel steil ab. (Ok, ein Bild mit mir im Vordergrund gibt es. Das erspare ich Euch aber lieber ;).) Ich habe den ganzen Nachmittag und Abend das Vorbeiziehen der Wolken und das Spiel des Lichts auf der Landschaft beobachtet. Bilder vom Morgen gibt es auch - die zeige ich aus Gründen der Abwechslung etwas später.

Huch, mit der #12 zeigst du mal ein anderes Bild, kein Weitblick (im ersten Blick) aber dafür ein Fluss mit Strömung. Irgendwie mag ich ja momentan eher kürzere BLZ, aber hier wirkt der Fluss mir fast einen Ticken zu unruhig. Die Sonnenflecken sind toll, gut dass du dich beeilt hast.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich nicht so lange belichtet habe. Ich finde mittlerweile, dass einige meiner Bilder (siehe z.B. in meinem Sommer-/Winter-Vergleichsthread) etwas zu lang belichtet sind.

Wieviel Zeit hast du denn bei deiner Wandertour mit Fotografieren verbracht? War primär das Wandern das Ziel oder auch das Fotografieren? Die Motivsuche kann man ja bei so einer Landschaft nicht ausschalten :D

Für mich ist das Fotografieren genauso wichtig wie das Wandern - es geht um das Gesamterlebnis. Daher steht nicht das Zurücklegen von möglichst großen Entfernungen im Vordergrund, sondern das Genießen. Trotz mancher Strapazen habe ich selten so ein Gefühl von Freiheit erlebt wie auf meinen Touren im Norden.

Ich versuche - wenn möglich - Lagerplätze zu finden, die aus fotografischer Sicht interessant sind bzw. von denen aus interessante Punkte leicht durch kurze Abstecher erreichbar sind. Hier hilft auch das Höhenrelief der Karte. Dafür nehme ich manchmal in Kauf, dass es keinen Bach oder eine anderweitige Wasserversorgung in der Nähe gibt und fülle meine Flaschen frühzeitig auf ;).
 
Bevor weitere Fernblicke kommen, zeige ich zur Abwechslung noch ein Foto "von unten". Wie befinden uns im zentralen Sarek, an einer Stelle, wo sich mehrere der Haupttäler treffen. Dieser Ort heißt Skárjá. Da hier relativ viele Wanderer vorbeikommen, hat man ein Notruftelefon aufgestellt (das einzige im Nationalpark) und im Sommer gibt es eine einfache Brücke über den Bach Smájlajjåhkå, der sonst kaum zu queren wäre. Die Brücke wird Anfang Juli per Helikopter eingeflogen.

Direkt an der Brücke stürzt der Bach Smájlajjåhkå in eine Schlucht. Im Hintergrund sieht man das vergletscherte Sarek-Massiv, das dem Nationalpark seinen Namen gab. Im Anhang noch ein Doku-Bild der Schlucht direkt von der Brücke.

#13 Smájlajjåhkå mit Sarek-Massiv im Hintergrund (passt die Belichtungszeit hier?)

sDSC00777.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein umfassendes Feedback :)!

Vielen lieben Dank für deine umfassenden Antworten. Macht umso mehr Spaß ;) Und ich finde es sehr interessant wie ihr die Natur draußen so erlebt. Ich finde das sehr spannend und verlockend, aber da ich mit so richtigen Outdoor-Reisen keine Erfahrung habe, würde ich mir das nicht zutrauen ohne jemanden dabei zu haben, der das schon einmal gemacht hat. Aber die Vorstellung ist grandios.

Ok, ein Bild mit mir im Vordergrund gibt es. Das erspare ich Euch aber lieber ;)

Warum? So schlimm kann es doch gar nicht sein :eek: Ich finde solche Bilder immer spannend, kann aber auch sehr gut verstehen wenn du es für dich behälst.

#13 Smájlajjåhkå (den Namen hab ich jetzt einfach mal über Copy/Paste eingefügt :ugly:)
Ist mir vielleicht ein ticken zu mittig der Horizont... aber ansonsten ein klasse Bild. Und es war ja mitten am Tag bei Sonnenschein aufgenommen. Echt gut gemacht dafür. Die Wasserfarbe sieht auch toll aus. Unten die kleine Kaskade ist toll wie das Wasser wie ein kleiner Filter fließt. Die Steine haben auch eine tolle Struktur, sieht man besonders beim dem Doku-Bild. Und irgendwie witzig das nur links vom mittigen Berg die Wolken sind.
 
Ich finde das sehr spannend und verlockend, aber da ich mit so richtigen Outdoor-Reisen keine Erfahrung habe, würde ich mir das nicht zutrauen ohne jemanden dabei zu haben, der das schon einmal gemacht hat. Aber die Vorstellung ist grandios.

Ist vielleicht etwas OT: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Outdoor-Reisen hast, aber es gerne mal ausprobieren möchtest, kann ich das deutsche Forum outdoorseiten.net sehr empfehlen. Jeder fängt mal an. Manche können dann nicht mehr damit aufhören ;).

Warum? So schlimm kann es doch gar nicht sein :eek: Ich finde solche Bilder immer spannend, kann aber auch sehr gut verstehen wenn du es für dich behälst.

Vielleicht liefere ich am Schluss noch ein paar Doku-Bilder, mal schauen...

#13 Smájlajjåhkå (den Namen hab ich jetzt einfach mal über Copy/Paste eingefügt :ugly:)
Ist mir vielleicht ein ticken zu mittig der Horizont... aber ansonsten ein klasse Bild. Und es war ja mitten am Tag bei Sonnenschein aufgenommen. Echt gut gemacht dafür. Die Wasserfarbe sieht auch toll aus. Unten die kleine Kaskade ist toll wie das Wasser wie ein kleiner Filter fließt. Die Steine haben auch eine tolle Struktur, sieht man besonders beim dem Doku-Bild. Und irgendwie witzig das nur links vom mittigen Berg die Wolken sind.

Danke für die Rückmeldung und vor allem die Kritik. Das hilft mir auch, mein Auge weiter zu schulen. Und ja, das Bild ist nicht zur Zeit des idealen Lichts entstanden - trotzdem fand ich's zeigenswert. In Skandinavien steht die Sonne aber auch tagsüber nicht so steil wie etwa im Mittelmeerraum, so dass das Licht nicht ganz so hart ist.
 
So, ich mache mal wieder weiter mit einem Ausblick. Das folgende Foto zeigt das Deltagebiet Rapaselet im Sarek mit den steil aufragenden Bergen des Bielloriehppe-Massivs dahinter. Mein Standort war der Pass im Snávvávágge. Leider ist es schwer, die Dimensionen richtig zu vermitteln. Zur Illustration ein 100%-Ausschnitt, der eine Anfang des 20. Jahrhunderts vom Sarek-Pionier Axel Hamberg errichtete, rot gefärbte Beobachtungshütte erahnen lässt. Sie ist für Wanderer verschlossen.

Trotz des zuvor eingetrübten Himmels hatte ich mal wieder Glück mit ein paar Sonnenstrahlen zur richtigen Zeit :).

#14 Rapaselet mit frisch "überzuckerten" Bergen

sDSC00628.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen tollen Thread, den ich leider erst jetzt gesehen habe!

Du hast diese sehr schönen Motive ebenso schön abgelichtet und auch die Erklärungen sowie sonstigen Bemerkungen sind sehr hilfreich.

Und ja, bei Foto #13 mit dem Smájlajjåhkå (habe dafür jetzt Copy und Paste verwendet ;) ) ist das meines Erachtens die bestmögliche Belichtungszeit.
 
Yepp, das letzte ist ein Knüller, aber auch die Bilder davor sind alle sehenswert!
Macht schon wieder richtig Lust auf Norden, Danke dafür!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten