• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

sie saß auch nur für eine Auslösung da oben! Ich hätte gerne auch mit 1,4 und 2-fach Konverter rumprobiert, aber das war mir nicht vergönnt.

LG
Stevie

:rolleyes:hmmm...jaaa...nicht schlecht zum "anlocken", da wird der scheueste Waldkauz schwach. :D

Weiterhin viel Erfolg bei eurer Arbeit, lese gerne mit! :top:

Hallo,

....... Ich habe am Wochenende öfters auf dem Felsen gesessen, die Buche links im Bild mit den bemoosten und flechtenbesetzten Ästen (wer genau hinschaut erkennt den Ast auf dem making-of) hat mir schon bei der Wintertour gut gefallen ..............

Donnerwetter, so planst du also deine Bilder :eek:
Der Ast, die Freistellung und natürlich die kleine Meise .......weiß garnicht was ich sagen soll, bin einfach hin und weg :top: :)

Sorry, hatte keine Zeit mich auf den Ast zu setzen ........

Fraglich ob der Ast seine schöne Form beibehalten hätte :D

Das Foto ist wirklich gut gelungen
super freigestellt und tolles Bokeh
War das eher zufällig das du den Vogel gesehen und dann schnell alles aufgebaut und Fotografiert hast?

Das Foto ist wirklich gut gelungen
super freigestellt und tolles Bokeh
War das eher zufällig das du den Vogel gesehen und dann schnell alles aufgebaut und Fotografiert hast?

Na ja, ich habe rumprobiert, ob Fokus bei f2.8 sitzt, Bildausschnitt und Hintergrund geprüft und in diesem Moment hatte ich dann das Glück mit der Meise auf der Spitze des Astes, ich schätze mal sie war 3 oder 4s dort gesessen.

LG
Stevie

Ich finde die Idee und die Bildwirkung gut aber entweder ist das Foto kaputtkomprimiert oder extrem weichgebügelt.

Gruss
MM

Weder noch :D Ich stelle bei Jpeg immer 100% ein (es sei denn die 500 kB Limit des Forums sind überschritten, was hier nicht der Fall war) und Entrauschen/Weichzeichnen mache ich bei ISO <1600 an der D3 auch nicht. Wer bei dem Abbildungsmaßstab allerdings Gefiederdetails wie bei einer formatfüllenden Aufnahme erwartet, wird allerdings wirklich schnell enttäuscht sein.

LG
Stevie

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mich wochenlang durch den ganzen Fred gekämpft - wunderbare Bilder gesehen, schon einiges gelernt... alleine die Umgebung anders zu betrachten... immer weiter so, vielen Dank :top:
Nicht jedes Bild gefällt mir persönlich - aber das liegt nun mal auch im Auge des Betrachters. Viele finde ich herrlich.

Aber die Meise ist der Knaller - eben weil sie nicht ausschließlich den Vogel zeigt - die gesamte Komposition macht es aus - die Meise ist für mich das Tüpfelchen auf dem I. Danke für dieses ganz wunderbare Bild.
Und auch hier habe ich wieder gelernt: auch ein super Fotograf kann über Zufall erfolgreich sein - und nicht immer muss man/frau der klassischen Bildkomposition folgen...

Grüssle
Mitsche

Also ich finde das Bild auch sehr gut. Ich verstehe sowie so nicht, warum ein gelungenes Foto von Tieren, speziell Vögeln, immer eine freigestellte Ganzkörperaufnahme sein muss!? Klar sind die von Auflösung... besser, aber letztlich bleibt es meistens eine sehr gute Abbildung. Ein gutes Foto mit einem Tier, egal welcher Art, bezieht für mich immer die Umgebung, jedenfalls einen Teil davon, mit ein.

Hi,

von mir gibts eine Fortsetzung der letzten Motivart, aufgenommen heute Nachmittag. Mehr dazu gibts dann morgen.
In ein paar Tagen, wenn das Eis zur Hälfte geschmolzen ist, sind denke ich
optimale Bedingungen für diese Art Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Das unten gezeigte Bild wurde ein paar Meter weiter links von der Stelle des making ofs aufgenommen.
Zur Zeit sind die Randbereiche des Teichs schon eisfrei und so ist das meiste Schmelzwasser von der Resteisfläche runtergelaufen. Ununterbrochene Spiegelungen sind so auf dem Eis schwierig zu finden. Ein weiteres Problem bei der Motivsuche ist, dass das Eis nun besser nichtmehr zu betreten ist. Nach lägerem Suchen fand ich eine 30cm große Pfütze auf dem Eis in der sich ein Baumgipfel spiegelte.
Von deisem Motiv habe ich nur eine Auslösung und auch nur einen Bildausschnitt auf dem Chip, da es mir vor Ort nicht so gefallen hat. Im Nachhinein habe ich das Bild durch leichten Beschnitt noch optimiert.
Es ist bei solchen Bildern öfters so, dass Motive mit denen man sich nur kurz beschäftigt hat, sich im Nachhinein als durchaus interessant herausstellen.

5d2, 70mm, ISO100, t=4s, f/32, +1/3EV

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Hammer,

drehst Du die Bilder eigentlich um 180 Grad? oder ist das wirklich so direkt aufgenommen?

EDIT: ah hab bei Deinem vorherigen Bild schon gesehen, ist gespiegelt!

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eins der besten Bilder bisher! Es wirkt in erster Linie durch die Farbverläufe von Blau über Grün nach Purpur-Violett. Dabei läßt es viel Phantasie zu und verführt zum Träumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten