• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Natur, Wildlife, Hund: Entscheidung zwischen 3 Kombis

elpeon

Themenersteller
Hallo zusammen,
Bin schon seit Wochen am Grübeln was ich nehme...
Ich möchte meinen kleinen flinken Hund im Garten fotografieren...und auch die Vögel, vielleicht auch Insekten. Perspektivisch möchte ich in ca 1 Jahr auch über Feld und Wald alle Tiere und Vögel in der Luft fotografieren. Ich möchte aber auch kein Vermögen ausgeben. Ich habe mir 3 Kombos ausgesucht:
1. A6700 + 70 350 und in einem Jahr dann das Sigma 150 600.
2. Gebrauchte A9 + Sigma 150 600
3. OM 1 II + Olympus 100 400

Zu 1. Bin mir unschlüssig wie gut und treffsicher die a6700 in der Luft ist. Dafür ist die Kombo deutlich günstiger als der Rest.
Zu 2. Da bin ich mir sicher, dass der Fokus sitzt und die Trefferquote hoch sein wird. Allerdings wenig Pixel, also wenig Luft zum Croppen. Leider ist Brennweite nur max. 600 mit der Kombo.
Zu 3. Bin mir sicher,dass AF für Tiere super ist. Überhaupt Kamera mega top ist. Nur teuer und wenig Pixel zum croppen. Das 150 600 ist zu teuer. Aber 100 400 von Olympus ist erschwinglich und gut. Brennweite ist ok. MFT hatte ich bisher nicht...

Grüsse und Danke für eure Meinung.

Grüsse José
 
Ich würde persönlich für Action schon einen Stacked Sensor mit hoher Serienbildgeschwindigkeit vorziehen. Hunde im Garten, da würde eher ein 70-200mm f2.8 an der A9 oder ein Olympus 40-150mm f2.8 Pro an der OM-1 Mark II vom Brennweitenbereich besser passen. Für die Vogelfotografie kannst Du später immer noch ein Supertele holen. Das Olympus 40-150mm f2.8 Pro ist mit Telekonverter MC-20 aufgrund seiner kurzen Naheinstellgrenze von 70cm auch sehr gut für die Insektenfotografie geignet.
 
Was macht dich da denn unsicher?
Ich hab die Kombi..... Klappt super
Ja cool. Welche Kombo hast du genau? Das G oder das Sigma? Klappt also gut Vögel im Flug?
 
Ich würde persönlich für Action schon einen Stacked Sensor mit hoher Serienbildgeschwindigkeit vorziehen. Hunde im Garten, da würde eher ein 70-200mm f2.8 an der A9 oder ein Olympus 40-150mm f2.8 Pro an der OM-1 Mark II vom Brennweitenbereich besser passen. Für die Vogelfotografie kannst Du später immer noch ein Supertele holen. Das Olympus 40-150mm f2.8 Pro ist mit Telekonverter MC-20 aufgrund seiner kurzen Naheinstellgrenze von 70cm auch sehr gut für die Insektenfotografie geignet.
Ja, wäre ne Möglichkeit. Und welches Supertele dann später für Vögel im Flug? Langen da im Vollformat 600mm?
 
Ja, wäre ne Möglichkeit. Und welches Supertele dann später für Vögel im Flug? Langen da im Vollformat 600mm?
Ich persönlich favorisiere da eher 800mm, 600mm ist manchmal schon zu kurz. Bei Sony gibt es die Möglichkeit, einen 1,4-Fach Telekonverter mit dem 200-600er zu nutzen oder halt das Olympus 100-400mm, was KB äquivalent 200-800mm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Olympus 100 400?
Nein, ich nutze lieber die Kombination Olympus 40-150mm f2.8 Pro und 300mm f4 Pro mit beiden Telekonvertern für die Natur- und Wildlifefotografie. Die Sachen habe ich gebraucht gekauft. Ansonsten wäre mir das 300er zu teuer.

Für Hundeaction nutze ich dann das Olympus 40-150er an MFT oder das Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports an Vollformat.
 
Nein, ich nutze lieber die Kombination Olympus 40-150mm f2.8 Pro und 300mm f4 Pro mit beiden Telekonvertern für die Natur- und Wildlifefotografie. Die Sachen habe ich gebraucht gekauft. Ansonsten wäre mir das 300er zu teuer.

Für Hundeaction nutze ich dann das Olympus 40-150er an MFT oder das Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports an Vollformat.
Hast du bei deiner OM-1 II das croppen nicht vermisst, bzw. benötigt? Bei 20MP ist da nicht viel Luft, oder? Ich erwische mich sehr oft, dass ich den Bildausschnitt in der nachträglichen Bildbearbeitung verändere. Und ist der Dynamikumfang der Bilder hoch, sodass man noch Luft der Veränderung hat?
 
@elpeon ich habe die Mark I und bin damit sehr zufrieden. Etwas Potential zum Croppen ist gerade bei der Vogelfotografie noch da und bezüglich Dynamik sind da nach meiner Meinung genug Reserven. Ich gehöre eher zu den Leuten, die möglichst eine passende Brennweite einsetzen und wenn es mit einem Telekonverter ist. Fabian Fopp hat vor kurzem einen Vergleich zwischen dem Telekonvertereisatz oder stärkeren Croppen bei hoher Auflösung gemacht. Vielleicht ist das für Dich interessant.
Hier hat ein Vollformatnutzer, der ansonsten mit der Sony Alpha A1 oder A9 III fotografiert, aus seiner Sicht die OM-1 Mark II getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Gebrauchte A9 + Sigma 150 600
Nimm das Sony 200-600. Das ist wesentlich angenehmer im Handling und der AF ist deutlich schneller. Ich habe das Sigma nach kurzer Zeit wieder verkauft. Für Hunde wäre mir das übrigens zu lang. Da würde ich ein 2.8/ 70-200 oder ein 100-400 nehmen. Mit der A9 habe ich jahrelang den Grossteil meiner Bilder gemacht.
OM 1 II + Olympus 100 400
Die Geschäftspolitik dieser Firma unterstütze ich nicht mehr. Das 100-400 hatte ich selber mal. Funktioniert gut für Vögel. Für Hunde wäre mir das zu lang. Da würde ich das 40-150 f2.8 nehmen. Aber eben: kleiner Sensor und wie gut der AF der OM-1 II wirklich ist muss sich zeigen. Derjenige der OM-1 hat mich nicht restlos überzeugt.
 
@elpeon ich habe die Mark I und bin damit sehr zufrieden. Etwas Potential zum Croppen ist gerade bei der Vogelfotografie noch da und bezüglich Dynamik sind da nach meiner Meinung genug Reserven. Ich gehöre eher zu den Leuten, die möglichst eine passende Brennweite einsetzen und wenn es mit einem Telekonverter ist. Fabian Fopp hat vor kurzem einen Vergleich zwischen dem Telekonvertereisatz oder stärkeren Croppen bei hoher Auflösung gemacht. Vielleicht ist das für Dich interessant.
Hier hat ein Vollformatnutzer, der ansonsten mit der Sony Alpha A1 oder A9 III fotografiert, aus seiner Sicht die OM-1 Mark II getestet.
Sehr interessant, danke
 
Wenn man von der A9 kommt wird es schwierig was besseres in Sachen AF zu finden. ;)
So ist es. Hier ist die A9 bezüglich Trefferquote bei BIF noch immer ganz oben:

Auf der anderen Seite wiegt eine OM-1 Mark II zusammen mit dem Olympus 100-400mm ca. 300g weniger als was das 200-600er alleine auf die Waage bringt. Die höhere Serienbildgeschwindigkeit hat die OM-1 Mark II. Deswegen ist bereits die OM-1 Mark I bezüglich Drive Score auf der verlinkten Seite ganz oben. Eine Funktion, wie Pro Capture, hat bereits die OM-1. Bei Sony gibt es diese erst ab der A9 Mark III. Die A9 hat wiederum einen Vollformat Stacked Sensor.

Letztendlich kannst Du mit beiden Kameras tolle BIF Aufnahmen machen. Beispiele gibt es im Internet genug. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Prioritäten, die Dir wichtiger sind, kannst Du nur für Dich selbst abwägen. Für Wildlife und Action würde ich trotzdem persönlich die A9 oder die OM-1 Mark II mit Abstand vor der A6700 priorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Varianten..... mit der 6700 klappt das auch hervorragend
Das sollte man nicht vergessen
Stacked Sensor hin oder her...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten