• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Natürlich schön mit Mutter Natur.

AW: Natürlich schön mit Mutter Natur. [FSK 16?]

Die Altersbeschränkung im Titel sollte eigentlich nur vorbeugen, dass sich jemand beschwert, dass wäre nicht jugendfrei. Wenn's überflüssig ist, kann ein Mod das gern rausnehmen... als Klickfisher war es wirklich nicht gedacht.

Wenn das so ist, dann bitte sorry, dass ich dir Klickfishing unterstellt habe! Aber die Sorge halte ich für übertrieben. Das Bild zeigt doch nichts, was nicht jeder 3-jährige sehen kann, wenn er mit Mama zum Kinderschwimmen geht. (Außer dem Efeu vielleicht... :D)

Gruß Mike ;)
Zur Änderung des Titels braucht es keinen Mod.

Den Titel kannst du als TO auch ändern:top:
Unscharf ist es weil die Belichtungszeit zu lang war.
Lass mich raten 1/50?
Gruss Alex
Naja.. glaub damit kann ich mich kaum rausreden... gerde nochmal in die EXIFs geschaut.

ISO 100, F2.8, 1/400Sek, 32mm (Sigma 24-70).
Schätze mal einfach, ich hab wohl irgendwie den Fokus verschoben, war AF-S. Vielleicht wäre auch eine Blende weiter hoch sinniger gewesen?

Mike_B schrieb:
Das Bild zeigt doch nichts, was nicht jeder 3-jährige sehen kann, wenn er mit Mama zum Kinderschwimmen geht.

Naja ein bisschen eben doch... etwas woran er sich eventuell seit 2 Jahren nicht mehr erinnert :) Aber ich habs mal rausgenommen.

Ich freue mich auf weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Danke nochmal soweit an dieser Stelle.

Hab mal die Exifs mit ans Bild geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Bild!
smiley_emoticons_rate08.gif

Hier noch ein kleiner Nachschlag von dieser Idee.

[EXIF]
Belichtungsmodus: A - Zeitautomatik
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Auto
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/160s
Blendenwert: F4.5
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 26 mm (24-70)
[/EXIF]

Ich freue mich über Kritik, Verbesserungen und Meinungen.

Die Idee ist gut.

An der Umsetzung fehlt es noch etwas:

Von oben herab fotografiert. Modell sieht dadurch kleiner aus

Schärfe wurde bereits angesprochen

und beim 2. Bild geht der unruhige Hintergrund überhaupt nicht. Oder sollte der Feldweg durch die Diagonale Spannung im Bild erzeugen?:)

Grüsse

Jockel123

Die Idee ist gut.

An der Umsetzung fehlt es noch etwas:
Schärfe wurde bereits angesprochen
und beim 2. Bild geht der unruhige Hintergrund überhaupt nicht. Oder sollte der Feldweg durch die Diagonale Spannung im Bild erzeugen?:)

Grüsse

Jockel123

Ja am Blickwinkel muss ich noch üben. Das Modell ist allerdings auch recht klein (knapp mehr als 1,50). Sind halt meine ersten Gehversuche mit dem Wissen aus dem Forum... also bewusst zu fotographieren... oder es zumindest zu versuchen.

Der Hintergrund ist in Bild 2 schon zu unruhig? Puh... für mich (ich komm ursprünglich auch aus einer ländlichen Umgebung) als Stadtmensch strahlt der Feldweg und das helle Rapsfeld eine richtige Ruhe aus. Der Weg selbst war eigentlich als Blickfang gedacht der mit dem Modell ein wenig konkurrieren sollte (fürs Auge, damit man noch was anderes dezentes zum hinsehen hat). Gerade das hat mir an dem Foto so gut gefallen. Interessant wie da die Eindrücke auseinandergehen... würde mich freuen noch mehr davon lesen zu dürfen.

Grüsse,
Ancillius

su unterschiedlich sind die Geschmäcker! ich finde das 2. Bild auch wegen dem "Farbverlauf" im Hintergrund OK. Auch die Schärfe passt...

RUDI

Ich finde das grüne "Kleid" passt farblich sehr schön zu den Sommersprossen :top: und den braunen Augen. Prima.
Ich hätte sicherlich eine längere Brennweite benutzt.

Schöne Grüße
Blendenschieber

Der Hintergrund ist in Bild 2 schon zu unruhig? Puh... für mich (ich komm ursprünglich auch aus einer ländlichen Umgebung) als Stadtmensch strahlt der Feldweg und das helle Rapsfeld eine richtige Ruhe aus. Der Weg selbst war eigentlich als Blickfang gedacht der mit dem Modell ein wenig konkurrieren sollte (fürs Auge, damit man noch was anderes dezentes zum hinsehen hat). Gerade das hat mir an dem Foto so gut gefallen. Interessant wie da die Eindrücke auseinandergehen... würde mich freuen noch mehr davon lesen zu dürfen.

Grüsse,
Ancillius

Hallo AnCillius,

du hast es richtig erfasst: Der Weg konkurriert mit dem Hauptmotiv Modell. Deshalb schaut man auf das Modell und auf den unscharfen Feldweg.

Einfach das nächste mal mit ruhigem Hintergrund ( gerne auch im Rapsfeld ) probieren und die Ergebnisse mal vergleichen was besser gefällt.

Grüsse

Jockel123

wunderhübsches Model....und dann so ein unscharfes Ergebnis...naja...ist Dir sicherlich nicht leichtgefallen, die Cam ruhig zu halten oder:confused::D

Ich finde das grüne "Kleid" passt farblich sehr schön zu den Sommersprossen :top: und den braunen Augen. Prima.
Ich hätte sicherlich eine längere Brennweite benutzt.

Danke, dazu hab ich gleich eine Frage (ich will ja schliesslich noch was lernen hier :D ). Längere Brennweiten erfordern ja mehr Abstand und wirken daher etwas "flacher" als mit kürzeren Brennweiten. Ist es nicht gerade beim Portrait wichtig, das möglichst viele Details und plastische Wirkung übrig bleiben? Oder habe ich da was falsch verstanden?

wunderhübsches Model....und dann so ein unscharfes Ergebnis...naja...ist Dir sicherlich nicht leichtgefallen, die Cam ruhig zu halten oder:confused::D

Danke, das Kompliment werde ich weitergeben ;)
Ja das erste Bild ist leider unscharf geworden... verglichen mit dem zweiten. Ich habs aber wie schon geschrieben auch schon in 20x30 entwickeln lassen, und dafür reicht die Schärfe. Ist Grenzwertig, wirkt aber noch nicht arg störend. Hier als kleine Version siehts böser aus als "es ist". Ich habe keine Ahnung was ich da verbrochen habe... es gibt noch mehr Aufnahmen von der Pose (weitere Blickwinkel), aber diese war einfach die schönste (da waren Modell und ich uns einig).

Und ja, bei solchen Mädels muss man schon immer dran Denken, dass es hier darum geht, Gefühle einzufangen, nicht darum sie selbst zu haben :) Ist aber auch nicht so wild... wie schon angedeutet, das Mädel und ich stehen uns schon recht nahe :)

Ist das mit den Sommersprossen ein Witz? Ich würde nie bei einem Model die Sommersprossen entfernen (Es sei denn, die Person hat mich darum gebeten). Ohne Sommersprossen sieht eine Person schon wieder ganz anders aus, die gehören dazu, wenn sie da sind.

Moin,

aber so etwas von dazu, "dazuer" geht es nicht mehr....

Gruß
Frank

mir gefällt die farbvariante besser.
wobei das bild zermatscht und nicht ganz scharf aus sieht! schade denn vom motiv gefällt es!

PS: lass bloß die finger von den sommersprossen! Das ist ja absoluter blödsinn die zu entfernen! Alta!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten