• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NAS für meine RAW-Datensicherung?

...Sichern auf unterschiedlicher Hardware - interne Festplatte, externe Platte, Notebook, falls vorhanden, ab & zu 'ne DVD. Der Sinn dahinter: es ist äußerst unwahrscheinlich, daß alle diese verschiedenen Geräte und/oder Schnittstellen gleichzeitig ausfallen.


Und heutzutage die CLOUD nicht vergessen. Gerade was oben geschrieben wurde (10 TB Cloud Storage + 5 Office-Versionen für schlappe 10 Euro im Monat) ist aktuell unschlagbar.

Und eines steht fest: Teurer wird Cloud Storage definitiv nicht.
 
Nicht jeder mag seine Dokumente & Fotos auf ausländischen Servern mit undurchsichtigen Rechtsauffassungen ablegen.
Ich hab oben 4 verschiedene Backup-Systeme beschrieben: das genügt mir. Und ist alles unter meiner Kontrolle.
 
Boxcryptor.com

Gute deutsche Software, sicher und für den Privatgebrauch gratis.

Läuft dezent im Hintergrund.

Gratis aber nur dann, wenn man nur einen Speicherort verwenden will.
OneDrive & DropBox zusammen geht zum Beispiel nicht.
 
Zur Not geht zwar noch Classic + Version 2, um zumindestens zwei Dienste zu nutzen, aber das Mietmodell ist für den privaten Nutzer eigentlich so nicht akzeptabel (wenn man Preise für andere Software sieht).

Leider gibt es keine echte Alternative zu Boxcryptor, um eine gecryptete Datensicherung in der Cloud flexibel durchzuführen zu können. Denn wenn man schon immer auf 2 unterschiedliche optische Medien gesichert hat, und dann auch auf 2 Platten sichert, dann sollte man, falls man dem Konzept treu bleibt und ganz sicher gehen, auch in 2 Clouds sichern.
Ich nutze zwar nur DropBox, aber vom Handling stelle ich mir das trotzdem kompliziert vor - oder gibt es entsprechende Backup-Software?
Und ist diese dann mit BoxCryptor 'kompatibel'? Ich meine, dass ich auf dem lokalen Rechner nur eine Kopie der Bilder haben möchte.
 
Wieso muss man zwei oder mehr Cloud Systeme benutzen? Ich hatte auch mal Dropbox aber seit man bei onedrive den Speicher quasi hinterher geworfen bekommt benutze ich nur noch den.

Und wenn, 3.- Euro pro Monat damit die Daten sicher sind, mir sind es die wert.
Aber jeder wie er mag halt.
 
...dann sollte man, falls man dem Konzept treu bleibt und ganz sicher gehen, auch in 2 Clouds sichern.


Na das macht doch der Cloud Provider schon, der verteilt das auf mehrere Rechenzentren. Auf jedenfall die grossen Anbieter. Ich denke wer auf MS, Apple oder Amazon setzt brauch sich keine Gedanken zu machen, die gehen so schnell nicht pleite oder werden aufgekauft.
 
Und wenn, 3.- Euro pro Monat damit die Daten sicher sind, mir sind es die wert.
Aber jeder wie er mag halt.
Da Du Boxcryptor wohl gut kennst und nutzt: muss man dort nur zum Verschlüssen zahlen und ist eine (rein lesende) Entschlüsselung der Daten auch ohne Lizen noch möglich? Da die Free-Version keine Dateinamenverschlüsselung kann ist halt die Frage, ob sie solche Backups wenigstens entschlüssen kann.

Sonst stellen die in 2-3 Jahren ihren Dienst (oder schon nur den Vertrieb neuer Lizenzen) ein und das ganze online-Backup ist noch nicht einmal das Geld für den Strom wert, den man für die Monate des initialen Backups in der Nacht zahlen musste.

Leider gibt es keine echte Alternative zu Boxcryptor, um eine gecryptete Datensicherung in der Cloud flexibel durchzuführen zu können.
Ist halt die Frage, wie granular die Dateien in der Cloud abgelegt werden sollen und in wie weit man noch Truecrypt (falls es Windows sein soll) vertraut.

Da das ganze sowiso bei mir automatisiert in der Nacht ablaufen müsste, könnte man die neu zu sichernden Daten auch einfach in einen passenden Truecrypt-Container (oder unter Linux auch mit anderen Methoden) verpacken und diesen hochladen. Zusammen mit einem einfachen lokalen Verwaltung, welche Daten in welchem Container sind, würde mir das als reines dritt-Backup vollkommen genügen.
 
Wenn ich die Datei-Namen verschlüsselt habe dann muss ich ja zwangsläufig Boxcryptor kaufen. Ich habe also eine Boxcryptor-Version auf dem Rechner welche auch die Datei-Namen entschlüsseln kann auch wenn Boxcryptor eingestellt würde.
Ob das Entschlüsseln von verschlüsselten Datei-Namen mit der Gratisversion möglich ist weiss ich leider nicht, aber man könnte ja mal eine Mail an Secomba machen.
Wie man hört läuft das Geschäft aber gut bei denen, auch die Business Varianten scheinen beliebt zu sein.

Und auch wenn die ihren Dienst einstellen und alles aus dem Ruder laufen würde: Ich verlier doch "nur" mein Backup (oder eines von meinen Backups).
Desweitern passiert sowas ja nicht von heute auf morgen und man hätte genug Zeit sich was anderes zu überlegen.

Mir würde nie einfallen Dateien auschliesslich in der Cloud zu speichern!


Truecrypt ist schön und gut aber dann doch umständlich bei grossen Containern.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die kodierten Dateinamen auch noch mit der Free-Version entschlüsseln. Nur neue Dateien werden mit unkodiertem Dateinamen abgelegt. Das würde ja genau dann passieren, wenn man nach einem Abo-Jahr wieder auf die Free-Version wechseln würde.

Ich habe leider nur die Classic Version zum Crypten, kann es daher nicht verifizieren.
 
Also beim Backup von Fotos kann es einem doch egal sein ob die Filenames verschlüsselt sind oder nicht.

Ist vielleicht sogar besser wenn sie es nicht sind, dann sieht der grosse Bruder worum es sich handelt und man wird unter "unbedenklich" eingestuft. Nur ansehen kann er sich die Bilder nicht...
 
...einfach in einen passenden Truecrypt-Container...

Das wäre mir zu mühselig und zu gefährlich, große TC-Container hochzuladen. Lass dort beim Hochladen eins, zwei Bits falsch ankommen (hab ich mit JPEGs schon mal erlebt), kannst du eventuell den gesamten TC-Container vergessen, der ist dann korrupt.


Ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr auch komplett aufs (damalige) SkyDrive gesetzt. Nachdem aus SkyDrive durch ein Windowsupdate OneDrive wurde, gab es den Fehler, dass OneDrive nach jedem Windowsstart eine komplette Neusynchronisation startete. Ich war zahlender Kunde, der Microsoft-Support gab sich redlich Mühe - ohne Erfolg. Seit einem Viertel Jahr klappt wieder alles, irgendeines der damaligen Updates hatte das (vermutliche) Datenbankproblem OneDrives behoben. Seitdem habe ich die Hälfte bei Google, den Rest bei OneDrive, alle meine RAWs sichere ich aber zu Amazon Cloud Drive (als Primekunde).
 
Als kostenlose (OpenSource) Alternative zu Boxcryptor kann ich noch Safe empfehlen, basiert auf EncFS und gibt es für Windows und Mac:

http://www.getsafe.org/about

PS: Verschlüsselt auch die Dateinamen...


Davon gibt es aber keine Windows Phone, Iphone oder Android Version.
Wem das eventuell wichtig ist...

Und, ich verlasse mich lieber auf den deutschen Softwarehersteller als auf andere aus Ländern die dem patriot act unterliegen, auch wenn es open source ist, man hat ja gesehen was bei Truecrypt passiert ist.
 
Safe ist nur eine Implementierung von EncFS, genau wie übrigens Boxcryptor Classic auch.

Der Vorteil hierbei ist, dass man sich nicht auf ein Programm verlässt, sondern auf EncFS als eine Spezifikation, die von beliebigen Programmen implementiert werden kann. Das kann sehr wichtig werden, wenn es um Langzeitarchivierung geht.

Für Android gibt es übrigens Cryptonite, mit dem sich zumindest einzelne Dateien mobil entschlüsseln lassen.
Für mich persönlich ist aber der mobile Zugang zu den Backups eher unwichtig (ich hoffe sogar, dass ich nie irgendeinen Zugang brauche....)
 
...Für mich persönlich ist aber der mobile Zugang zu den Backups eher unwichtig (ich hoffe sogar, dass ich nie irgendeinen Zugang brauche....)

Das ist bei mir genau anders herum. Software, für die es keine "mobilen Clients" gibt, scheiden daher aus.

Die Frage ist aber eben: So genial, wie BoxCrypt vermutlich ist - was passiert, wenn die Firma (aus welchen Gründen auch immer) vom Markt verschwinden sollte? Das ist auch einer der Gründe, warum ich niemals zu einem kleinen Cloudanbieter gehen würde.

Ich denke schon, dass alle großen Anbieter an eine "Live-Verschlüsselung" ihrer Datenströme arbeiten, sodass die uns auch die Daten in der jeweiligen Cloud vor zu neugierigen Blicken sicher wären.
 
Duplicati wäre noch eine Möglichkeit sicher in die Cloud zu speichern.

http://www.duplicati.com/


Nicht so gut, die benutzen eine inoffizielle API und garantieren nicht dass es noch funktioniert wenn zb. Microsoft was an Onedrive ändert.
Steht auch im Kleingedruckten.

Es gibt x Programme die Cloud-Verschlüsselung irgendwie können, nur muss man sehr gut aufpassen ob das alles zukunftssicher ist. Und bequem. Und dass es auch auf Tablets/Phones läuft. Und vielleicht Multi-User. Und...

Ist so wie mit Synchronisations-Software, es gibt 100 Gratis Programme die irgendwie laufen. Am Ende holt man sich dann aber, ich sag jetzt mal, Allway Sync für 25 Euro und alles läuft perfekt, Updates inklusive.
 
Das ist bei mir genau anders herum. Software, für die es keine "mobilen Clients" gibt, scheiden daher aus.

Die Frage ist aber eben: So genial, wie BoxCrypt vermutlich ist - was passiert, wenn die Firma (aus welchen Gründen auch immer) vom Markt verschwinden sollte? Das ist auch einer der Gründe, warum ich niemals zu einem kleinen Cloudanbieter gehen würde.

Ich denke schon, dass alle großen Anbieter an eine "Live-Verschlüsselung" ihrer Datenströme arbeiten, sodass die uns auch die Daten in der jeweiligen Cloud vor zu neugierigen Blicken sicher wären.


Die Boxcryptor-Leute schreiben dass sie 1 Million Kunden haben und Leute suchen. Deshalb halte ich sie Software mittelfristig für sicher.


Genau, Microsoft/Apple und Co haben erkannt dass mit Diensten in der Cloud nur Geld zu machen ist wenn es sicher ist. Das gilt für Privatleute und erst recht für Firmen. Also machen die da was, allerdings haben sie ein Problem: Die US Regierung will das nicht. Oder zumindest Hintertüren. Nur dann wird das nichts mit den vielen zahlenden Kunden.
Ist nicht so einfach, Microsoft streitet sich momentan mit dem US-Staat vor Gericht weil die Ami's Zugang zu den MS-Datenzentren in Irland wollen. Also in Europa. MS sagt Nein, ist in Europa. US sagt doch, ihr seid eine US-Firma also wollen wir Zugang, auch wenn die Server nicht in den USA stehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten