• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nanokristall-Vergütung bei Nikon Objektiven - Vorteile?

Genauso die 70-200er, der Unterschied ist minimal und kann auch im neuen optischen Aufbau liegen.

... so abzulenken, daß sie nicht mehr den Sensor erreichen und so die Bildqualität mindern.
Das besondere am "N", der Nanobeschichtung, wird wohl die besonders dünne Vergütung gegenüber anderen Beschichtungstechniken sein. Je dünner die Schichten, desto mehr Licht kann hindurch. Das ist doch auch schon ein kleiner Vorteil. Und leichter wird die Linse auch noch. :)

Es ist schon erstaunlich wieviel geballter Unsinn manchmal geschrieben wird.

• Das Licht wird nicht abgelenkt, sondern die reflektierten Lichtstrahlen werden durch destruktive Interferenz regelrecht "zerstört".
  • Richtig ist, dass die Wirkung einer Vergütung maßgeblich von der Schichtdicke bestimmt wird. Falsch ist, dass dünner gleich besser ist. Die Vergütung muss eine definierte Dicke haben, damit es zur besagten Interferenz kommt.
  • Die Gewichtsersparnis nehme ich mal als Scherz. Das wäre so, als ob man bei einem Auto leichteres Leder für den Lenkradbezug nähme und dann die Werbetrommel für den geringeren Spritverbrauch rührt, der aus dem reduziertem Gesamtgewicht resultiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten