• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Namibia - ein Traum wurde wahr

Soltaire ist eigentlich weniger eine Ortschaft, denn mehr eine Kreuzung zweier Schotterpisten. Doch bekannt sind die alten Autoleichen, die hier nahe der Lodge stehen:

18_RAIK6387_L.jpg
 
Nö - bist Du nicht.
Bestimmt nicht, gefällt mir auch!
 
Wie lange warst du denn in Solitaire? Da war doch NICHTS :D

(außer diese absolut geilen autos!!)

Das rot-gelbe Auto mit dem großen Schild dahinter fand ich soooo toll

Leider waren wir so blöd und waren da nur so kurz, ich war völlig begeistert und habe in aller schnelle möglichst viel fotografiert. Die Reisepartnerin war leider nicht so begeistert von Schrottautos wie ich.
Man muss halt auch sagen, dass die Zeit beim "richtigen" Fotografieren einfach unglaublich schnell vergeht. Wenn man da 30min rum"knipst" merkt man das gar nicht während die Zeit für die Mitmenschen sich ja viel länger anfühlt...
Das erzeugt immer so einen Druck finde ich (selbst wenn die Begleiter vll sogar sehr geduldig sind) und daher ist meine nächste Reise auch alleine..

Am "Ende" dieses Tages waren wir dann viel zu früh in Mirabib, denn dort war es dermaßen heiß und voller aggressiver Fliegen, dass wir nichts machen konnten außer warten auf weniger intensive Sonne. Da wären also locker noch Stunden für Solitaire geblieben :/ aber naja sowas weiß man halt auch nicht immer vorher..


Freue mich auf bestimmt noch einige Bilder aus Solitaire von dir! Bin gespannt wie du die weiteren Autos etc. angegangen bist in Solitaire
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb reise ich nicht in Gruppen. Es ist verständlich, dass die Nichtfotografen da wenig Geduld haben. Aber ich will fotografieren, wie ich will,was ich will und wie lange ich will, da mache ich keine Kompromisse mehr.
Ich war für 15 Stunden in Solitaire:D

Ein wenig spannender Platz für Landschaftsfotografie. Es sei denn, der Himmel bietet plötzlch in der gegenüberliegenden Seite der Sonne am Morgen genau das hier. Ich sehe die ganze Zeit in Richtung Osten, und laufe kurz mit dem Stativ weg um mich kurz umzudrehen. Dann bricht Panik aus. DAS LICHT!! KEIN MOTIV!!

18_RAIK6437_L.jpg
 
Ein quadratisches Format macht sich hier übrigens auch gut. :)

Steffen

das finde ich auch! Es muss doch nicht immer ums Verr... so ein extremer Vordergrund sein :confused: der tut hier doch absolut nichts zum Bild beitragen, von dem schönen Himmel bleibt dadurch weniger als 1/3 vom Bild... der Rest ist braune Erde :ugly:
sorry, wenn ich das hier so sage, auch wenn ich keine Ahnung habe, aber ich fände es schöner, wenn du es kurz oberhalb von dem Gestrüpp abschneiden würdest, so wird mir eher schwindelig dabei :eek:
 
Dafür hätte es aber nicht 50% Sand gebraucht... :devilish:



Mmmh, ich hatte mir Namibia bisher ehrlich gesagt anders vorgestellt als eine Ansammlung von Gestrüpp und rostigen Autos, aber vielleicht habe ich mich ja geirrt...

Wie hast Du es Dir denn vorgestellt?

Namibia ist circa doppelt so groß wie Deutschland.
Das untere Drittel ist zum Teil trockenes, staubiges Buschland, bzw trockene Wüste und Savanne. Wüsten können ebenso nur aus Schotter bestehen. Ich habe gerade unterhalb von Swakopmund, am Kusieb Pass Landschaften gesehen, die von einem anderen, menschenfeindlichen Planeten stammen könnten.
In der Regenzeit ist der Bereich um die Naukluftberge grün wie auf Färöer.
Dann wieder Sanddünen, 60km breit. In der Mitte wird es grüner, um Waterberg dichtes grün und orangene Sandpisten, oben an den Epupa Falls, an der Grenze zu Angola, fast schon tropisch grün.
Es ist eines der abwechslungsreichsten Länder, die ich je besucht habe.

Wir bewegen uns aktuell, am Anfang des Stranges, mit den Fotos in einem Radius von circa 150km. Hier ist es trocken, Windhosen streichen über das karge Land, es gibt kaum etwas sehenswertes, trockene Büsche, die gelegentlich von einer Oryx-Antilope begleitet werden säumen die Schotterpisten und scheinen bis zum Horizont zu gehen.

Die Straße ins Deadvlei sieht kilometerlang so aus, wie der Vordergrund in diesem Bild.
Das hier scheint das zu sein, was Du Dir unter Namibia vorstellst, denn es sind die bekannten Bilder, die man oft sieht:

18_RAIK6459_L.jpg


Diese Art von verdichteten Telefotos ist extrem schwer scharf hinzubekommen. Oft ist es windig, dazu ein brutales Hitzeflimmern, so, dass ich circa 70% Ausschuss hatte.
Die beste Chance auf scharfe Fotos hat man am kühlen Morgen. Aber wie immer ist der Urlaub nur zum Teil Wunschkonzert, da zeitlich begrenzt und auf alle Hochzeiten kann man nun nicht gleichzeitig tanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Straße ins Deadvlei sieht kilometerlang so aus, wie der Vordergrund in diesem Bild.
Das hier scheint das zu sein, was Du Dir unter Namibia vorstellst, denn es sind die bekannten Bilder, die man oft sieht:

egal wie ich mir Namibia vorstelle und wie bekannt diese Motive auch sind,
das Bild gefällt mir sehr gut!
 
Meines wissens ist die Straße ins Deadvlei geteert und erst ab dem Parkplatz hat man Tiefsand bis ins Sossusvlei.
Ich denke er meint die Landschaft die man von der Strasse aus sieht... die 60km zwischen dem Parkeingang und Soussusvlei ist geteert wie du sagst, dann noch 5km echter 4x4 Sand
 
Meines wissens ist die Straße ins Deadvlei geteert und erst ab dem Parkplatz hat man Tiefsand bis ins Sossusvlei.

Aber egal, trotzdem tolle Bilder und ja, es ist tatsächlich so quietschbunt :lol:

War letztes Jahr auch noch so. ;)
Entlang der Straße sieht es dann so aus wie von Raik angegeben.
Der Klassiker von der Düne ist schön geworden. Etwas früher am morgen hättest du dann etwas mehr Schatten auf der linken Seite der Düne, was das Bild eventuell noch etwas interessanter gemacht hätte.
Mir hat Namibia sehr gut gefallen, deshalb freue ich mich hier auf weitere Bilder von dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten