• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nahlinsen!!!

  • Themenersteller Themenersteller Gast_104
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_104

Guest
Hallo zusammen :D

hat jemand von Euch schon mit einer :cool: 300D und Nahlinsen :( gearbeitet.
Wie sind die Resultate und mit was für einer Nahlinse habt Ihr geknipst
(wie stark (dioptrien? :confused: ) und wieviel näher kommt ihr ran? :confused: ) :o

schönen Tag noch zusammen :D

Gut Licht
Gruss Niosys ;)
 
Hi Niosys,

ich habe zwar (noch) keine 300D, aber eine 500N und das 75-300 USM IS und die Canon Nahlinse 500D. Die Ergebnisse damit sind wirklich sehr gut. Da es sich um einen Aqochromaten handelt, sind auch praktisch keine Farbsäume zu erkennen. Durch den Cropfaktor mit der 300D erhält man einen Abbildungsmasstab von mehr als 1:1 und das bei ausreichendem Abstand um auch Insekten und Schmetterlinge Formatfüllend aufzunehmen.
Ich verwende die Nahlinse auch an meiner G2, wo ich zwar nicht eine so starke Vergrösserung erhalte, aber auch sehr schöne Bilder.
Beispiel mit der G2 Die Fischchen sind nur 2.5cm groß!


Gruß

Dookie
 
:D Danke vielmals. :D

Wirklich gut gelungen die Fische! ;) Habe selber ein Aquarium ca.350l und weiss wie schwer es ist gute Fotos zu knipsen. :rolleyes:

Aber, Aqochromaten und Cropfaktor sind mir nicht so geläufige Begriffe! :o
Könntest Du (Ihr) nochmals darauf eingehen?

Danke nochmals und allen Gut Licht

Gruss
Niosys
 
Achromat hat gegenüber dder normalen Nahlinse zwei
optische Bausteine um die chromatischenAbarationen
zu minimieren.

Chromatische Abarationen

Durch die Brechung des Lichts werden die unterschiedlichen Farben
(Spektrum) verschieden gebrochen (unterschiedliche Wellenlänge)
Das führt zu 3 Bildern (RGB) an den Rändern von Objekten.

Durch Achromate wird dies auf ein minimum reduziert.

Leienhaft wieder gegeben und so wie ich es verstanden habe.

Fakt.
Achromat leifert die besseren Bilder.
 
Hi,

ja hab ich gerade gemacht. Sind sehr gut geworden, für mich jedenfalls auch nach sorgfältiger Überprüfung war nicht unscharfes zu finden. Hama 4-Dioptr 52mm in 58mm Filtergeh. gelebt mit KitObjektiv und ordentlich abgeblendet.
 
Joern schrieb:
Hi,

ja hab ich gerade gemacht. Sind sehr gut geworden, für mich jedenfalls auch nach sorgfältiger Überprüfung war nicht unscharfes zu finden. Hama 4-Dioptr 52mm in 58mm Filtergeh. gelebt mit KitObjektiv und ordentlich abgeblendet.

Sorry, aber kannst du das mal etwas genauer erklären? Irgendwie verstehe ich nicht so genau, was du da jetzt genau gemacht hast! :confused:

Danke
touri
 
Hi,
ich hatte von meine alter Kamera noch eine Nahlinse mit 52mm Filtergewinde. Diese habe ich in ein 58mm Filtergehäuse geklebt damit ich sie auf das Kitobjektiv schrauben kann.
Die Bilder die ich gemacht habe kann ich noch nicht liefern weil ich sie auf einem anderen Rechner hab und erst eine CD brenne müsste um sie zu überspielen.

Natürlich ist ein Macroobjektiv das Beste, danach kommen Achromaten und dann erst Nahlinse oder Zwischenringe.

Jörn.
 
Ich nutze die 300d mit 2 Makrolinsen (Canon 250 D). Problem ist natürlich die Fluchtdistanz von Insekten, da ich mit denen schon auf 5 cm rankomme.

Hab damit mal die Augen eine Gartenkreuzspinne (0,2 mm Durchmesser) bzw. ein Schneckengehäuse abgelichtet
Die Schärfe hätt sich noch verbessert, wenn mir der optimale Blendewert bekannt gewesen wäre, so hab ich die leider mit Blende 22 gemacht..

(Jörn, die Klebelösung ist auch nicht schlecht, hab mir für das canon 50mm, dass auch 52mm Durchmesser hat einen Filteradapter von 58 auf 52 für ein paar Euro von Hama zugelegt.)

Beides unter 3. und 5. auf http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik.htm

grüsse
stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten