• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Näher betrachtet: Manfrotto 190X ProB mit "MA322 RC2 Kopf"

AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

>Plastik oder Metall:
Überall dort wo hohe Drehmomente auftreten kann auch schnell mal was wegbrechen, besonders dann, wenn es aus Kunststoff ist

Das ist doch quatsch. Schau dir an, woraus heute z.B. Skibindungen gefertigt werden. Und da kommen ganz andere Belastungen vor!!!

Die Mittelsäule ist wirklich nicht umkehrbar?
Wie tief kommt man denn dann effektiv wirklich runter?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, zusätzliches Gewicht anzubrigen? Viele Stative haben doch extra dafür einen Haken.
Hat jemand das Stativ mal mit mehr als 2 kg belastet?

Damit würdet Ihr mir sehr helfen. Habe momentan auch das 190XProB im Auge.
Und das sind für mich schon wichtige Kriterien.

mfg
kleiner

Die Mittelsäule ist wirklich nicht umkehrbar?
Ja. Du kannst die MS nur in die horizontale legen.
Wie tief kommt man denn dann effektiv wirklich runter?
Mit Body und Objektiv? Bis zum Boden.
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, zusätzliches Gewicht anzubrigen? Viele Stative haben doch extra dafür einen Haken.
Ach, habe ich vergessen zu schreiben. Das Stativ hat auch einen Haken. Aber nicht an der MS sondern am "Zentralen Ring" an dem auch die Beine montiert sind. Hänge meine Tasche daran auf.
Hat jemand das Stativ mal mit mehr als 2 kg belastet?
Ja, Wieso auch nicht. Bei maximal ausgefahrener MS wird natürlich nicht unbedingt stabiler wenn du 3-5 KG Body und Objekitv drauf trägst. Aber es geht ;)
Es ist nachwievor, das ideale stativ für mich im preis/leistungsverhältnis.

Also die Mittelsäule läßt sich umkehren. Zwar ist dies nicht unbedingt notwendig, aber wer mag der kann - man muß nur den Nibel am unteren Ende der Mittelsäule richtig reindrücken und kann so die Mittelsäule ganz aus dem Stativ ziehen und halt umgekehrt wieder einsetzen. Ist fummelig, aber geht.

Zum Stabilitätsthema "Kunststoff/Metall" sag ich jetzt mal nichts ..., da soll jeder seine eigene Erfahrung machen. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn bestimmte Kunststoffteile aus Metall wären.

Also die Mittelsäule läßt sich umkehren. Zwar ist dies nicht unbedingt notwendig, aber wer mag der kann - man muß nur den Nibel am unteren Ende der Mittelsäule richtig reindrücken und kann so die Mittelsäule ganz aus dem Stativ ziehen und halt umgekehrt wieder einsetzen. Ist fummelig, aber geht.

:eek::eek::top: Weiss man das bei Manfrotto auch oder ist das nur an mir vorüber gegangen? Klasse und danke für den Hinweis. Werde es mal auf deine Verantwortung hin ausprobieren ;)

Btw. Jörg von Stativfreak.de würde sich sicher auch über das Foto freuen ;)

@HiveGuard

Die Bilder können natürlich auch bei Stativfreak.de rein, habe da nichts dagegen.

Anbei noch ein schönes Foto aus der 4MP-Knipse (Jaytech), da weiß man was man an der DSLR (350D) hat, die Bildqualität ist ja erschreckend *gut* :ugly: Wenigsten erkennt man wie man das Stativ mit umgekehrter Mittelsäule und angebrachter DSLR einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ach klappt! Klasse.

Hier zum Beweis ein Bild.

btw.: Ging schneller als ich dachte. 10-20 Sekunden.

Ich buddel gerade mal etwas älteres aus anstatt etwas neues zu öffnen. ;)

Wie sind die Füße denn so? Sollte man da unbedingt etwas tauschen, wenn man draußen Fotografiert mit dem 190 X ProB? Oder erfüllen die vormontierten voll und ganz ihren Zweck?

Meins ist schon bestellt und so gut wie da. Habe mich eben kurzerhand für den Kugelkopf 484RC2 entschieden, da dieser beim gleichen Händler zu bekommen war. 4kg Tragkraft solten wohl erstmal reichen für die 350D inkl. BG und 70-200 4.0 L USM (schwerstes Objektiv derzeit)

Was ist denn "draußen"?
Im Normalfall reichen die "Füße" die montiert sind.
Wenn nicht gibt es noch "Schneeschuhe"u.ä..

@peebee77

Das sind normale Füße, die stehen schon relativ rutschfest auf dem Untergrund, solange das Gefälle (Neigung) nicht zu groß bzw. der Untergrund nicht zu glatt ist. Man kann auch gefahrlos ein Bein an einer senkrechten Hauswand abstützen lassen, solange der Standwinkel der anderen beiden Beine am Boden nicht zu klein wird.

Ansonsten ist klar, bei Sand empfiehlt es sich Teller darunter zu stellen, damit die Füße nicht einsinken oder man kauft sich das passende Zubehör. Ebenso gibt es auch Spikes für die Stativfüße.

Gut also mehr wollte ich nicht wissen. Es ist also nicht unbedingt erforderlich da etwas zu tauschen.

Ja, tauschen muß man da nichts.

Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit dem sicheren Stand, das war hier (siehe Anhang), da hatte ich ein 360°-Pano gemacht und es war nicht einfach ohne das Stativ beim anfertigen der vielen Einzelaufnahmen nicht zu verrutschen, da die Steine kein guter Untergrund abgaben. Nur wie oft hat man diese spezielle Situation?

Ne prima. Dann gehts bald los. Montag spätestens sollte es eintreffen von Digital-Total.com

Mit einem Kugelkopf ist wohl leider nichts mit Panorama oder? :rolleyes:
Habe ich auch erst hinterher so überlegt! Naja zumindest nicht in der Preisklasse des 484RC2 :ugly:

Ich glaube ich muss die Wahl des Kopfes doch noch einmal überdenken. Leider etwas zu spät, aber ich stieß auf folgenden Thread bei Traumflieger:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=166057&sid=cb07e905674c323665ab3ac950c18d47

Demnach ist der Kopf scheinbar nicht besonders geeignet für das Stativ. Zumindest nur bedingt, da er sich lediglich aufschrauben, aber nicht fixieren lässt. Mir ging es halt auch um die Wechselplatte.

Nun werde ich mich wohl doch noch einmal umsehen müssen und versuchen den 484RC2 wieder zu verkaufen.

Mir waren diese großen Unterschiede garnicht bewusst :rolleyes:
Daraus lernt man dann wieder, dass man nie in Eile kurz vorm Urlaub bestellen sollte. :ugly:

Demnach ist der Kopf scheinbar nicht besonders geeignet für das Stativ. Zumindest nur bedingt, da er sich lediglich aufschrauben, aber nicht fixieren lässt. Mir ging es halt auch um die Wechselplatte.

Vielleicht solltest du dich mal einlesen und das nicht, vor allem nicht beim Traumflieger.
Ist nicht abwertend gemeint, aber sieh dich mal hier um und du siehst vielleicht nen Unterschied.
Es besteht keine Notwendigkeit einen Kopf auf einem Stativ zu fixieren.
Die wenigsten Stativ bieten nicht mal dazu diese Möglichkeit.
Also den Kauf des Kopfes oder eines Stativs davon abhängig zu machen ist etwas "falsch".
Man kann mit dem Kopf "arbeiten" aber es gibt zweifelsohne bessere.
Aber das hat nichts mit dem " auf dem Stativ fixieren " zu tun.
;)

Ja schon richtig.
Okay, ich werde mir das anschauen, wenn es angekommen ist.
Wenn es einen Probetag im Zoo gut überstanden hat, dann kann ich immernoch sagen, ob es falsch, richtig oder eben nicht ganz so eine gute Wahl war, mit der ich aber leben kann.

Schade einfach nur, weil eigentlich hätt ich den 486RC2 genommen, den hatten die aber nicht da und weil ich nicht bei 2 Shops bestellen wollte, hab ich den 484 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten