• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nah und Fern Scharf

bounc3r

Themenersteller
Hallo Leute,

vorweg: in der Suche hab ich kein Thread gefunden zu dieser Frage, ich weiß aber, dass diese Frage unzählige male beantwortet wurde, also wäre ich auch mit Links sehr zufrieden!

Ich hab schon länger nicht mehr fotografiert und deshalb hab ich alles vergessen:

Aurüstung: Canon EOS 350 D Digital mit einem EF-S 18-55 was glaube ich die Blende ab 3.5 hat bis 5.6

Ich muss ein Foto machen, bei dem Menschen im Vordergrund zu sehen sind und die Architektur im Hibntergrund (die bestimmt auch 500 meter entfernt sein kann) zu sehen ist. Alles soll scharf sein (sowohl Menschen als auch Architektur) und ich weiß nicht ob ich ein geignetes Objektiv habe und wie ich es genau Einstellen muss. Ich erinnere mich schwach an irgendeine Blendeneinstellung die Hoch sein muss oder so...

Und wenn dieses Objektiv nicht dafür geeignet ist, welches könntet ihr mir denn empfehlen (möglichst günstig, also vielleicht eins mit fester brennweite)...

sorry für die dämliche Frage und Vielen Dank!

blende einfach möglichst klein wählen (hohe blendenzahl) --> bewirkt eine große schärfentiefe.
funktioniert auch wunderbar mit deinem kit-objektiv :)

ok vielen danke, ja so muss es gewesen sein!

ich erinner mich es gab ein relativ gutes und auch günstiges objektiv von canon (keine ahnung hab irgenwie canon 40 oder canon 80 im kopf), es hat ne feste brennweite und hatte eine blende unter 3.5 (ja ich weiß das würde heißen es gibt eine geringe tiefenschärfe) aber würde sich dieses bei einer hohen blende nicht besser eignen?

Mein Problem ist einfach wenn ich die Blende auf 22 stelle und somit alles Scharf mache, habe ich das Problem das der Verschluss möglichst lange dann offen sein muss und das wäre nicht so gut, da die Menschen auf meinem Fotos gehen werden (ok ich könnnte sie stehen lassen und so tun als ob sie gehen würde aber das sieht nicht so natürlich aus) und somit alles verschwimmt und unscharf wird.... was habe ich denn für Möglichkeiten bis auf den ISO noch hoch zu stellen, um die Verschlusszeit kurz zu halten? (apropos ISO: Wie hoch kann ich bei der Canon gehen ohne das die Bilder zu Rauschig werden?)

PS: Die Fotos sollen bei Sonnenschein aufgenommen werden...

Vielen DANK!!!!

PPS: Was mache ich dann mit dem Autofocus? Auf was (Vordergrund/Hintergrund) justiere ich den? Und welchen Modus sollte ich benutzen? "One Shot", "AI Focus" oder "Ai Servo"???

-> Tipps & Tricks *schieb*

Tiefenschärferechner oder Depth of Field Calculator

Damit kannst Du Dir für beliebige Brennweiten und Blenden ansehen, was Du einstellen mußt, um von nah bis fern alles scharf zu kriegen.
Autofocus ist dann ziemlich egal, wenn Du sowieso alles von 2m bis Unendlich scharf hast.
Und ISO-Wert wählst Du so, daß die Belichtungszeit das gewünschte Reslutat ermöglicht. Rauschen ist im Vergleich mit Bewegungsunschärfe völlig unwichtig ...

Beispiel:
18mm an Deiner Cam, f8 (nicht 22!!!), Entfernung 5m -> alles scharf von 1.5m bis Unendlich

DANKE!

hmmm ich hab bei Brennweite: 18 mm, Blende: 5,6 und Entfernung: 500 m angegeben

Der Fernpunkt ist irgendwie immer "unendlich" (wieso????) nur der Nahpunkt ist zB bei Blende 5,6 = 1.73 m und bei Blende 22 = 0.43 m....

das heißt dann wohl, dass wenn ich die Blende zB bei 22 habe, alles erst ab nem knappen Meter (0,43m) scharf ist und davor unscharf???

Dh dann wohl auch, um eine noch höhere Tiefenschärfe zu erreichen brauche ich ein Objektiv mit einer geringeren Brennweite (unter 18mm), weil das auch den Nahpunkt geringer macht.

Und was ist mit diesen AF-Funktion Modi....?

thx

hmmm ich hab bei Brennweite: 18 mm, Blende: 5,6 und Entfernung: 500 m angegeben
Warum 500m?
Die Menschen in Deinem zu machenden Foto sind doch sicherlich nicht so weit weg?

Rest Deiner Erkenntnisse ist korrekt :)

Und was ist mit diesen AF-Funktion Modi....?
Überleg doch mal: das Motiv (der Mensch) steht sagen wir mal 8m entfernt, mit Wahl der Brennweite und Blende hast Du 1m bis Unendlich scharf. Was soll da noch großartig focussiert werden? Du kannst das von Hand auf 5m stellen und so stehen lassen. Wenn sich der Mensch 2m bewegt, ist er doch immernoch im Schärfebereich ...

Gerade Deine Aufgabenstellung erfordert doch gar kein Focussieren.
Ganz anders wäre es, wenn Du NUR den Menschen scharf haben möchtest, den Vorder- und Hintergrund hingegen unscharf. Dann hast Du nämlich einen sehr kleinen Schärfebereich, und den muß der Focus auch möglichst genau treffen.

Tipp: geh morgen mal raus, such Dir einen Laternenpfahl oder Baum oder sowas, und teste einfach mal verschiedene Blenden (bei gleicher Brennweite) und verschiedene Brennweiten (bei gleicher Blende) durch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Droll, oder nicht ;--)))
Wenn nicht soll er mal mit dem grundlegenden ABC der Fotografie anfangen oder irgend sonst ein gutes Grundlagenbuch!

Gruss Armin

Hi Bounc3r,

um deine Verwirrung mal komplett zu machen, google mal nach

hyperfokaler Distanz ...

Wenn du das gelesen und verstanden hast, dann kannst du hier unter Angabe deiner Brennweite und deiner gewählten Blende ( "... wenn die Sonne lacht, Blende 8 ..." ) die hyperfokale Distanz ablesen und an deinem Objektiv einstellen. Die Ergebnisse wirken lebendiger, als wenn du "nur" die Schärfentiefe als kreatives Element nutzt ....

Grüße vom Dichter

Warum 500m?
Die Menschen in Deinem zu machenden Foto sind doch sicherlich nicht so weit weg?

Rest Deiner Erkenntnisse ist korrekt :)
...

hi, danke für alle Antworten...!

Ja 500 Meter halt weil die Architektur so weit weg sein kann (laut Google Earth) und die Architektur ist eigentlich am wichtigsten....

ich lese erstmal das mit der hyperfokaler Distanz

thx

WERBUNG
Zurück
Oben Unten