• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nagelneue EOS mit Hot-Pixel ?

Sue.Perman

Themenersteller
Hallo,

ich habe für meinen Onkel bei der Mediamarkt Akion am 9.11 die EOS 1300D im kit für 268€ gekauft.

Nun sind bei der nagelneuen Kamera leider Pixelfehler vorhaden, daher dachte ich mir ich tausche die Kamera einfach um, aber bei MediaMarkt würde ich nur das Geld zurück bekommen. Da mein Onkel sonst mit der Kamera zufrieden ist und er sie nicht wieder so günstig bekommt würde ich gerne wissen, was man da sonst machen kann ?

Es sind gleich 5 Pixel sind, diese selbst bei ISO 200 und einer Belichtunszeit von 1/5 auf allen Bildern leicht sichtbar sind. (2x Blau, 2x Weiß, 1x Rot)

Die weißen sieht man selbst bei 1/10 Belichtungszeit auf iso 800 relativ deutlich. Den roten sieht man kaum und die blauen fast garnicht. Daher stören nur diese zwei weißen Pixel extrem.

Bei Langzeitbelichtung sind natürlich noch mehr HotPixel sichtbar, jedoch treten diese erst bei ISO über 1600 auf und stören kaum.

Es hat leider nicht geholfen die Manuelle Reinigung mit Objektivdeckel auszuführen, wie man im Netz lesen kann. (Bei meiner 600d konnte ich so jedenfalls die Pixel entfernen)

LG. Sue.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Anzahl an Pixeln ist immer tot, deswegen steht in den technischen Daten auch immer "Pixel gesamt" und "Pixel effektiv".

Das hatte ich bislang bei jeder meiner Kameras (500D, 6D, 5D III).

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme Mappen die allerdings auch automatisch raus. Nur bei Video kann es stören, sofern sie da überhaupt sichtbar sind (bei meiner 5D zum Beispiel nicht).

Probier das mal.

Tschau
Stefan

Hy, danke für den Tip.

Das habe ich schon mehrmals versucht, leider hat es bei der 1300d nicht geholfen.

Bei meiner 600d konnte ich so die nervigen Pixel entfernen.

Evtl. hat Canon die funktion bei der 1300d deaktiviert oder es geht einfach nicht mit der 1300d.

Mein Onkel hat mit Computern leider nichts am Hut, daher nutzt er auch keine Bildbearbeitungsprogramme die die Pixel rausrechnen. Er hat damals (schon 10-15 Jahre her) immer einer analogen Kamera SLR fotografiert, jetzt als Renter hat er wieder etwas mehr Zeit für sein Hobby...

Die Kamera geht jetzt doch zurück nach MM. Stattdesen holt er sich ne D3300. Die hatte ich auch mal, finde ich denn doch besser wie die Canon selbst wenn diese keine Pixelfehler hätte.

Ist zwar etwas teurer, aber das ist es wert.

Eigendlich hätte er lieber die Sony A6000, aber die Objektive sind da ja deutlich teurer. Er braucht nur ne 50mm Festbrennweite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten