• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nagelneue D90 ohne Handbuch?

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine neue D90 bekommen. Pack alles aus, mache das erste Bild, will dann ein bisschen in der BA schmökern, und...nix.
Kein Handbuch, nix.
Ist dass alles auf CD, oder gehen die heutzutage davon aus, dass man sich das bei Nikon downloaded, oder ist das Handbuch bei mir einfach verschwunden?

MfG
prikkelpitt

Kann es sein, dass du eine EU Version gekauft hast?
Da sollte, laut meines Wissens kein Handbuch dabei sein...
(zumindest laut redcoon.de...)

Eigentlich muss ein Benutzerhandbuch dabei sein. Ist denn sonst alles ok, sprich eine Originalgarantiekarte etc. dabei? Ich würde mich da auch mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Natürlich kannst Du das Handbuch auch bei Nikon herunterladen, aber etwas in der Hand zu haben ist meiner Meinung nach immer ein gutes Stück besser.

Also bei meiner deutschen war ein Handbuch dabei was ich auch sehr praktisch fand, um mich erstmal einzulesen, sowas mach ich echt ungern am PC.
Soweit ich weiß gibts das Handbuch auch gar nicht online, sondern nur auf der CD, oder?

Also angerufen hab ich schon. Nur der MA schien mir sich da selbst nicht so sicher zu sein, ob da jetzt ein HB dabei sein müsste oder nicht.
Ich habe auch eigentlich die D90 nur als Gehäuse bestellt, gekommen ist sie in der Verpackung des 18-105VR Kits.
An und für sich ja auch nicht weiter schlimm, hab das erste Bild mit Exif-Viewer ausgelesen, Zählerstand genau 1 Bild, also scheint die Kamera kein Rückläufer zu sein, die schon mal angegrabbelt wurde oder so.
Wobei 1 Bild mich auch eher stutzig machen sollte, oder?
Kann man den Zähler eigentlich irgendwie resetten, oder zeigt mir Exif-Viewer unbestechlich die Anzahl der gemachten Bilder an?

MfG

Ich hab mir auch erst eine gekauft ud mich deshalb im Vorfeld ein wenig mit EU und Deutscher Version befasst. Also, was man bei Google und im Forum eben so findet.
Wenn die Kamera für den deutschen Markt ausgeliefert wurde, liegt meines Wissens nach ein gedrucktes Handbuch bei. So war das auch bei mir. Solltest Du ein Modell für die EU erworben haben scheint nur eine DVD mit dem elektronischen Handbuch in allen verfügbaren Sprachen dabei zu liegen.

Ich meine man könnte das gedruckte Handbuch - gegen Entgelt selbstmurmelnd - bei Nikon nachbestellen.

Auf dem Karton der D90 sollte ein Aufkleber sein, auf dem unter anderem auch das mitgelieferte Zubehör aufgeführt wird. Wenn sie da drauf steht, dann muss sie auch drin sein.

Verbessert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

Gruß

Martin

Ich habe auch eigentlich die D90 nur als Gehäuse bestellt, gekommen ist sie in der Verpackung des 18-105VR Kits.
MfG

Das ist natürlich noch merkwürdiger als das fehlende Handbuch. Ein D90-Body hat einfach nicht in der Kitverpackung zu kommen; Neuware bekommt man für gewöhnlich auch in der OVP. Ich würde, wenn Du die Kamera nicht sofort brauchst oder Dir das nicht zu viel Stress macht, das ganze zurückschicken (mach von Deinem Widerrufsrecht gebrauch) und bei einem anderen Händler noch mal bestellen. Mir kommt das alles sehr merkwürdig/bedenklich vor.

Die Anleitung gibt es online bei Nikon (wenn man sich anmeldet und die D90 registriert) Die gedruckte Version mit etwas Glück günstig in der Bucht.

Wo hast du denn die Kamera gekauft?

Ich hab mal eben bei Amazon geschaut was der Lieferumfang ist, da wird die Anleitung nicht mit aufgeführt. Wurde die Anleitung etwa bei den "neueren" D90 eingespart? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ....

Hallo,

ich habe mir gestern eine D90 + 18-105VR im Fachgeschäft gekauft. Und da waren ein Handbuch und eine CD beiliegend.

Grüße,

Jörg

Das ist natürlich noch merkwürdiger als das fehlende Handbuch. Ein D90-Body hat einfach nicht in der Kitverpackung zu kommen; Neuware bekommt man für gewöhnlich auch in der OVP. Ich würde, wenn Du die Kamera nicht sofort brauchst oder Dir das nicht zu viel Stress macht, das ganze zurückschicken (mach von Deinem Widerrufsrecht gebrauch) und bei einem anderen Händler noch mal bestellen. Mir kommt das alles sehr merkwürdig/bedenklich vor.

Ach ja nun, im Grunde genommen ist mir das so ziemlich egal, in welcher Verpackung die Kamera hier ankommt. Hauptsache sie ist neu und noch nicht durch die Hände von was weiss ich wievielen "Vortestern" gegangen. Und das scheint sie zu sein. Nur eben das mit dem Handbuch ist etwas ärgerlich. Aber, wie gesagt, ich hab bei comtech angerufen, die bestellen eins und schicken es mir nach.

Ich habe meinen Blitz SB-900 in den Niederlanden gekauft, da lag dann ein niederländisches Handbuch bei, das Nikon ohne Probleme ausgetauscht hat. Sollte mich wundern, wenn das bei den Gehäusen anders sein sollte.

Wenn eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt (bei einem in D gekauften Produkt), liegt ein Sachmangel vor. Du hast also auf jeden Fall Anspruch auf ein Handbuch.

Na wunderbar! Nur etwas komisch ist es trotzdem. Wurde es vielleicht einfach vergessen? Gut, dass nicht der Akku oder gar die Kamera gefehlt hat. Aber so etwas ist auch noch nie vorgekommen oder? :ugly:

Das lässt wohl darauf schließen, dass der Händler das günstige Kit gekauft hat und nun den Body und das Objektiv einzeln weiterverkauft hat. Aber auch beim Kít sollte das Handbuch zur D90 vorhanden sein. Ok man kann sich die BDA auch von der Nikon-Page runterladen - die PDF ist aber geschützt und lässt sich nicht ausdrucken!

Ich würde da auf die Zusendung der BDA bestehen oder die D90 zurückschicken.

Ähm, mal ne blöde Frage. Hab ja nun mal i.M. kein Handbuch..lol, und die nikonseite will i.M. bei mir irgendwie nicht.
Frage zur Videofunktion. Ich habe also mal Lifeview eingeschaltet, auf ein Objekt fokussiert und die Aufnahme gestartet. Wenn ich jetzt einen schwenk auf ein anderes, nähergelegenes Objekt mache, sollte doch die Kamera scharfstellen, oder?
Bei mir macht sie das aber nicht, bin ich zu doof?

MfG

comtech verkauft viel Ware, die nicht für den deutschen Markt ist. In der Produktbeschreibung steht auch „Fremdsprachige Bedienungsanleitung (Deutsch als PDF Datei möglich), mehrsprachige Software, deutsche Menüführung, Garantieabwicklung über uns, 12 Monate Garantie, 24 Monate Gewährleistung“. :confused:

Ich persönlich würde die Kamera so nicht kaufen. Hast du das original Ladegerät bekommen`? Häufig (selber schon bei einen Panasonic Kompaktkamera gesehen) legen die Händler nur Universallader bei, weil sie keinen deutschen im Paket hatten.

Gruß
FM2

Man muss sich da auch fragen, was die Kamera bei dem Händler gekostet hat. Ich glaube, dass der D90-Body für den deutschen Markt kaum teurer ist, als in Holland gekauft. Die günstigsten Angebote derzeit dürften zwischen 620 und 630 liegen, Versand inbegriffen.

Wenn die Kamera, die Du bestellt hast, nicht deutlich günstiger war, gibt es keinen Grund, auf ein so dubioses Angebot zurückzugreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten