• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Näher betrachtet: Manfrotto 190X ProB mit "MA322 RC2 Kopf"

Entschuldigung, wenn das etwas undeutlich war. :rolleyes: Weiter zuvor schrieb ich, dass ich Wert auf eine Schnellwechselplatte legte. :)

Ich meinte die Kompakt-Version mit Schnellwechselplatte.

486RC2 Kompakt
oder bei Manfrotto hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ ist da, alles wirklich super! Der Kopf ist aufgeschraubt und hält bombig auch ohne die Madenschrauben ;)

Geiles Gerät sag ich da mal! Ich freu mich auf den großen Einsatz diese Tage :)
 
Nun, Kopf bzw. Kopfart ist sicher abhängig von den eigenen Vorlieben aber habe seit dem ich den MA322 auf dem 190er habe schon so einige andere "einfache" Köpfe testen können.
Neee, bis auf Getriebeneiger und die interessanten aber teuren Novoflex-KugelKöpfe (leider nur leute schwärmen hören aber nicht testen können), will ich nicht mehr tauschen müssen.
 
Also lösen konnte sich mal überhaupt garnichts! Festgedreht war eben fest. Alles lässt sich super bedienen. Ich bin äusserst zufrieden. (y)

Wollte ja zuerst in eine 60-80er Preisklasse etwas kaufen und dachte mir dann eben, dass es für längere Zeit sein sollte, also habe ich in dieses Stativ investiert. Ich habe nichts bereut :D

Vor allem das mit der Schnellwechselplatte ist selbst bei nur einem Body äusserst komfortabel, da ich schonmal schnell eben gerne aus der Hand und dann wieder auf Stativ fotografiere.
 
Sodele, jetzt hole ich den Thread mal hoch. Ich wollte ein Makrostativ, weil mein kleines (und billiges) Reisestativ nicht so flexibel ist. Blümchen immer nur frontal von oben :ugly: ist dann auf Dauer doch langweilig.
Ich hab die Bilder von Marc hier und bei Stativfreak gesehen und war dann im Laden.
Ursprünglich sollte es ein Uni-Loc 1600 werden, aber das Gewicht von 3,8 Kilo beim Uni-Loc hat mich abgeschreckt.

Im Laden hatte ich dann den Vergleich zwischen dem 190er und dem 055er und das 55er war mir zu groß.

Den 190er fand ich für den Preis echt Top. Soll ja nur eine kleine Pentax + Makroobjektiv + Ringblitz tragen und dafür ist es echt stabil genug. Nah am Boden kann man viel machen, eigentlich pfiffig die Konstruktion. Ich habe im Laden etwas mehr bezahlt (150€) als das was man im Netz zahlt, aber dafür konnte ich mir die Stative anschauen und ich wollte nicht im Laden Beratung holen und dann im Nez bestellen, weil es m.E. nicht die feine Art ist.

Also Kopf hab ich mir aber dann ein Bilora 2258 geholt. Das ist für ca. 50€ echt ein Knaller. Wirkt wertig, hat Friktion und Panorama. Da hat mir der Thread geholfen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=340445

Zum Stativ hab ich mir auch eine Tasche gegönnt. Die Manfrotto-Taschen sind etwas teuerer.
Daher hab ich den Soligor geholt:
http://www.soligor.de/src/product_details.php?cPath=24_121&pid=59251
Da passt das Stativ mit Kopf knapp, aber rein. Der Straßenpreis der Tasche liegt unter 20€.
 
Zum Stativ hab ich mir auch eine Tasche gegönnt. Die Manfrotto-Taschen sind etwas teuerer.
Daher hab ich den Soligor geholt:
http://www.soligor.de/src/product_details.php?cPath=24_121&pid=59251
Da passt das Stativ mit Kopf knapp, aber rein. Der Straßenpreis der Tasche liegt unter 20€.

Hab das gleiche Problem. Die Manfrotto-Taschen kosten gleich mal 50€. Zu der Soligor Tasche. @Kassad: Paßt das Manfrotto auch mit dem 804RC2 3-Wege-Neiger rein? Dem Foto auf der HP nach, schauts nicht danach aus! :eek:
 
Hab das gleiche Problem. Die Manfrotto-Taschen kosten gleich mal 50€. Zu der Soligor Tasche. @Kassad: Paßt das Manfrotto auch mit dem 804RC2 3-Wege-Neiger rein? Dem Foto auf der HP nach, schauts nicht danach aus! :eek:
Ein Neiger könnte zu groß sein, aber mit dem relativ großen Bilora-Kopf geht es. Es gibt aber ansonsten die Soligortasche auch eine Nummer größer für, hmmm, 3€ mehr oder so. Evtl. mal im Laden ausprobieren.
 
Ein Neiger könnte zu groß sein, aber mit dem relativ großen Bilora-Kopf geht es. Es gibt aber ansonsten die Soligortasche auch eine Nummer größer für, hmmm, 3€ mehr oder so. Evtl. mal im Laden ausprobieren.

Danke! Hab mal eine Anfrage geschickt. Hab keinen Händler in Ö gefunden der Soligor-Taschen vertreibt!
 
Hallo,

auch wenn der Thread nicht 100% passt, denke ich, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin.

Ich möchte mir in nächster Zeit für einen Kurzurlaub ein Stativ kaufen.
Bei einem Bekannten konnte ich shcon einen kurzen Blick auf das 190xprob werfen und war relativ angetan.
Meine Frage wäre nun:
Komme ich mit einer 40D + 70-200/4 auf einem 486RC2 Kopf mit dem Stativ und Kopf klar, oder sollte ich da doch lieber zu einer anderen Kombination greifen?
Danke schonmal!
 
Hallo zusammen,

die Kombination zwischen 190X Pro und dem Action-Griff ist super. Arbeite seit einem halben Jahr damit. Schnell aufgebaut, in die unmöglichsten Positionen dank der klappbaren Mittelsäule gebracht und bin auch immer noch damit zufrieden (y)

Nur als Tipp - der Action-Griff hat (jedenfalls bei mir) die leidige Angewohnheit, immer nach dem fixieren ein wenig nach unten zu rutschen (liegt vermutlich am Gewicht der Kamera mit Objektiv.)

Doch dafür gibts ja einen "richtigen" Kugelkopf, der fein säuberlich justiert werden kann - und da nimmt man sich dann aber auch die Zeit dafür :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten