• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema nächtliche Landschaften (ohne Sternenhimmel)

Oesti, gefällt mir gut, der Himmel ist genial.



Hier eine Probeaufnahme, Ostersamstag findet dort das Osterfeuer statt. Dann bin ich dabei.;)
Loni nichts für ungut aber auf meinem Monitor (kalibriert) ist das Bild viel zu dunkel. Zu erkennen ist somit nichts. Höchstens zu erahnen. Sorry.:eek:
 
Ausblick von der Hütte "Altavista" auf das Observatorium von Teneriffa.


Teide Observatory
 
Zuletzt bearbeitet:
Toronto Richtung Osten ab 21 Uhr.
Leider waren die Spiegelungen in den Scheiben sehr heftig.
Die Landschaft ist eher flach, aber die Autos mit ihren funkelnden Lichter waren echt beeindruckend.
Flugtechnisch hat sich am Airport in Toroto gerade nicht viel abgespielt.
2.6., gegen 21 Uhr und ISO 100, f 8 bzw. 5.6 und zw. 10 bzw. 15sek....
forum-1.jpg

forum-2.jpg

forum-3.jpg
 
Vollmond an der Ligurischen Küste bei Moneglia in Italien
Nikon D610 mit Tamron 17-35 mm bei 17 mm, 15 s, f16

Volle Auflösung auf 500px

171fefc7eb567cccc95278d8885b15f7
 
5 Monate kein post, das gehört geändert.
Vorige Woche war ich auf dem Schafberg (Oberösterreich) Nachtwandern.
Hab das erste Mal Berggämse gesehen (keine 25m weit weg). Mein Hund war genauso perplex wie ich.
Der Mond war relativ hell, dadurch haben sich Sternaufnahmen erübrigt. Aber die Inversion am Boden hat wunderschöne Nebelschwaden rund um den Mond-und Wolfgangsee gezaubert.
Hier die schöneren Aufnahmen:

Gilgen-2.jpg

Mondsee-1.jpg
 
Hallo Lonicera,
ich habe gerade deinen Thread entdeckt. Wie du liebe ich diese Mondnächte mit Schnee. Die habe ich schon Analog immer fotografiert. Leider hat man das hier eher selten. Deshalb mal was aus 2011 mit bedecktem Himmel. Alles HDRs aus fünf Aufnahmen mit je einer Blende Unterschied.
Das Dritte ist eines meiner Lieblingsbilder.

Schade, dass es diesmal mit dem Polarlicht nicht geklappt hat, aber das Bild ist trotzdem sehr schön geworden.
 

Anhänge

Die folgenden Bilder sind eigentlich nur zustande gekommen, weil ich morgens um vier bei einem zufälligen Blick aus dem Fenster (auf dem Weg vom stillen Örtchen wieder ins Bett:lol:) den frisch gefallenen Schnee sah. Ich legte mich wieder hin und das Gehirn fuhr schon wieder Karussell, was ich wohl am folgenden Tag bei dem schönen Schnee wohl fotografieren könnte. Sonne ist in diesem Winter doch eher Mangelware - und Schnee ohne Sonne kommt auch nicht so gut. Was also lag näher, als wieder aufzustehen und ein paar schöne nächtliche Winterwunderlandfotos zu machen:). Das rote Licht kommt von einem Windrad hinter dem Wald:grumble:.
Vor Weihnachten war ich Abends auf dem Quernst, die kleine Kapelle zu fotografieren, es war auch so ein schöner Winterabend. Ich hoffe sie zählt noch als Landschaft. Die Fenster habe ich mit der Taschenlampe von innen beleuchtet, das Modell vor der Kapelle ebenfalls damit angeleuchtet. Es ist aus vier einzelnen Fotos entstanden.
Nach ein paar Versuchen, in solche Bilder den Sternenhimmel einzukopieren, muss ich sagen, dass mir diese Bilder ohne Sternenhimmel doch besser gefallen. Sie strahlen einfach noch mehr Ruhe aus. Passend zur Jahreszeit.
 

Anhänge

Zur Zeit fast jede Nacht.

nach Sonnenuntergang bis ca. halb eins (bei uns) und dann wieder ab ca. halb zwei bis in den Morgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten