• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Nackenschutz für Gurt ?

steve23

Themenersteller
Hallo ich habe eine Frage.
in den letzten Tagen ist mir beim Tragen der Kamera aufgefallen, das es im Nacken schon sehr ungewohnt wird, wenn man die Kamera eine ganze Zeit lang um den Hals trägt,
gerade dann, wenn ich auch noch das große Objektiv drauf habe.
Ich habe noch den Original Sony Gurt. (Sony A7 III)
Gibt es dafür nicht etwas, was man um den Gurt legen kann, um den Nacken was zu schützen bzw. um das Tragen etwas komfortabler zu machen.
Was halt weicher ist? Oder kennt ihr vielleicht bessere Gurte?

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Schaue dich mal hier um:

 
Mit den links einfügen funktioniert bei mir irgendwie nicht. Machen keine Vorschau.
 
Ich nutze diesen


Durch die Länge kann er diagonal über die Schulter getragen werden. Die Cam hängt dann in Hüfthöhe fast in der Hand.
Das geht sogar mit langen Rohren. Dank Schnellkupplung - einfach umstecken.
 
Die original Sony fand ich überhaupt nicht gut. Hatte genau die gleichen Probleme wie Du.
Hab mir dann die Peak Design Slides gekauft, und hab es nicht bereut. Hab extra den breitesten genommen, damit sich das Gewicht gut verteilt. Ist mit ca. 2 Kg bequem zu tragen.
Der Gurt lässt sich dann verdrehen, dass die Kamera nicht rutscht. Ansonsten relativ einfach höhenverstellbar mit dem Verschluss und mit einem, wie ich finde sehr guten Schnellwechselsystem (Ancor) für die Kamera.
 
Ich finde, nach wie vor haben die individuell gefertigten HUGU-Gurte das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Gut, sie haben statt Clips 'nur' einen Karabiner.
Aber dafür sind sie im Schulterbereich so dünn, dass man sie nicht einmal spürt, wenn man eine Jacke darüber trägt. Also wirklich komfortabel.
 
Den HuGu habe ich schon seit vielen Jahren. Hatte den damals hier über das Forum bestellt. Lässt sich sehr gut tragen.
Wenn ich aber mit dem Rucksack unterwegs bin, benutze ich nur noch den Peak Design Capture Clip v3. Ist für mich das Beste, was der Markt zu bieten hat.
Lumix G9 ll mit dem 100-300 mm merkt man nicht. Um den Hals, das habe ich noch nie gemocht. Da war nach 5 Min. schon Schluss mit tragen.
 
Um den Hals, das habe ich noch nie gemocht. Da war nach 5 Min. schon Schluss mit tragen.

Dito. Habe nie verstanden wieso man sowas macht, da kann man ja direkt noch ein Abo beim Chiropraktiker abschließen - je nach Gewicht des Equipments zumindest 😅
Bin selbst sehr schnell auf einen Gurt umgestiegen womit das Gewicht auf der Schulter liegt (in meinem Fall allerdings kein HuGo sondern einer von Blackrapid da ich HuGo damals noch nicht kannte), wesentlich angenehmer. Auch wenn ich einen Rucksack anhabe kann ich den Gurt noch problemlos benutzen.
 
Ich hab auch HuGu, mittlerweile mit einem zweiten zum Doppelgurt steckbar.
Einzeln geht das auch (bei mir) problemlos unterm Rucksack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten