Wenn du eine sehr gute Videofunktion willst, fällt alles ohne DPAF weg. Sprich, es bleiben: 70D, 80D, 800D, 77D.
Willst du eher leicht (800D oder 77D) oder lieber mehr Custom-Funktionen & pro-Features wie grösserer Sucher (70D/80D)?
Ich persönlich würde dir die 77D+18-135 empfehlen (hab ich seit kurzem, kam vond er 400D und bin sehr zufrieden). Wenn dir das Bedienkonzept der klassischen dreistelligen (ohne Daumenrad) besser gefällt, dann die 800D. Ich persönlich würde aber keine Kamera mehr ohne das Rad haben wollen.
PS: sorry, hatte das mit der 6DII verpasst - das kommt davon, wenn man zu schnell antwortet. Ich bleibe dennoch bei meiner Empfehlung, nur scheinst du dich schon auf KB eingeschossen zu haben - wenn das so ist, dir das zusätzliche Gewicht (denk auch daran, dass die Objektive generell schwerer sind!) nichts ausmacht und du auch mit den sehr auf den zentralen Bereich beschränkten AF-Felder leben kannst - go for it!
Ich hatte auch zwischen genau den beiden 6DII und 77D hin und herüberlegt und für mich waren diese Punkte letztlich ausschlaggebend:
- kleiner (trotzdem gute Haptik),
- Preis (für ca 1200 EUR Unterschied kann man einiges an Objektiven / etc kaufen),
- leichter (220g, nur das Gehäuse + Objektive),
- AF-Felder deutlich weiter gespreizt.