• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachtumwandlung

Hammerarbeit -- Kompliment -- (y)
 
Das hatte ich mich auch gefragt, schien in dem Fall aber auch zu Übungszwecken zu sein.

Auf jeden Fall ist es interessant, was man aus einem recht tristen Bild rausholen kann, wenn man ein Nachtbild daraus macht (y)
 
Hast Du Dich eigentlich auch an irgendwelche Tut's gehalten oder einfach gedacht, ich versuch jetzt mal mit den mir bekannten Mechanismen in PS aus nem Tageslicht-Bild ein Nachtbild zu erstellen?

Nein es gab kein Tut,wir hatten ab und an schon mal Nachtumwandlungen im Baustellenthreat,gerade Lemannudo war in solchen Sachen der absolute Vorreiter,wer mag kann da auch mal reinschauen.
Ich hatte dann einfach nach Gefühl und Beobachtungen von Lichtern bei Dunkelheit,die entstehenden Schatten usw.versucht umzusetzen.

1.Wahnsinn...super spannendes Bild, vielleicht nicht 100% realistisch, aber interessant zu betrachten und darauf kommt es ja an...
2.Die Lampe hinten rechts neben der Statue auf der Säule wirft einen Lichtkegel ist aber selbst dunkel.

Wie gesagt ich stelle nicht den Anspruch das das Bild genauestens der Realität entspricht.Den Fehler der Lampe habe ich schon genannt,der Lichtschein ist auch zu groß.:D

Blöde Frage eines Unwissenden: Könnte man nicht eher gleich nachts fotographieren?

Sicher, aber dann wäre der Spaß nur halb so groß :lol:
Im ernst,allein durch die Bearbeitung habe ich unheimlich viel sowohl in Bezug auf PS als auch im Hinblick auf Licht-und Schattenverläufe gelernt.
Wie kriege ich z.B das Licht hinter die Fenster,wo ergeben sich Lichtreflexe und was macht das dann mit dem Schatten?


Das hatte ich mich auch gefragt, schien in dem Fall aber auch zu Übungszwecken zu sein. Auf jeden Fall ist es interessant, was man aus einem recht tristen Bild rausholen kann, wenn man ein Nachtbild daraus macht (y)

Genau! und es ist nicht jedes Tagbild dazu geeignet.Auch das war eine Erfahrung die ich erstmals gemacht habe.

Versucht es doch einfach mal selber,ich denke dann könnten wir über die entstehenden Fragen wesentlich besser diskutieren.

LG Uwe
 
Hmmh .... .... warum sollte die Lampe links ihren (eigenen) Schatten quer über das Pflaster werfen ?
Wenn sich der Leuchtkörper senkrecht oberhalb des Laternenpfahls befindet sollte der Schatten also auch kreisförmig um den Lampenfuss zu sehen sein. ;)

Ansonsten eine schöne Arbeit.
 
Hmmh .... .... warum sollte die Lampe links ihren (eigenen) Schatten quer über das Pflaster werfen ?
Wenn sich der Leuchtkörper senkrecht oberhalb des Laternenpfahls befindet sollte der Schatten also auch kreisförmig um den Lampenfuss zu sehen sein. ;)

Ansonsten eine schöne Arbeit.

Da aus dem Schaufenster dahinter die Lampe mitangstrahlt wird.Ich gebe zu das die Überlagerung der beiden Lichtquellen real sicher etwas anders aussehen kann.Wenn ich aber das Schaufenster mit einer höheren Lichtstärke als die Laterne ausstatte stimmt es mMn.

Aber danke für den Hinweis,nur durch solch genauesten Beobachtungen kann ich mich auch weiterentwickeln.

LG Uwe
 
Ok, wenn man anfängt zu suchen, findet man bestimmt noch etwas, was geändert werden könnte. Aber jetzt so auf den ersten Eindruck eine sehr schöne und stimmungsvolle Arbeit. Mir gefällts! (y)

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man anfängt zu suchen, findet man bestimmt noch etwas, was geändert werden könnte. Aber jetzt so auf den ersten Eindruck eine sehr schöne und stimmungsvolle Arbeit. Mir gefällts! (y)

LG, Andreas

Danke dir Andreas,ich finde es schon OK wenn andere User konstruktive Kritik äussern,mit dieser kann man dann doch nochmal den ein oder anderen Änderungsgedanken mit einfließen lassen.Es ist sicherlich richtig das der erste Eindruck schon gut sein muß um genauer hinzuschauen.Dann findet man natürlich immer irgentetwas das noch nicht zu 100% passt.:lol:

LG Uwe
 
Früher haben wir mal gesagt: eine Illustration sollte in ihren Grundzügen stimmig wirken - dann überzeugt sie auch auf den ersten Blick. Kommen dann andere Anmerkungen zu Details und kleineren Unstimmigkeiten, so haben wir den Betrachter soweit gekriegt, dass er sich intensiv mit dem Bild auseinandersetzt.

Ich denke, das unbestimmte Gefühl, "da stimmt irgendwas nicht - nur was genau?" gehört zur Auseinandersetzung mit einer Illustration, die ja ein Kunstprodukt ist, unbedingt mit dazu. Es gehört gewissermaßen mit zur Faszination, die das Genre ausstrahlt. So ein leicht surrealer Touch, unterschwellig und schwer zu entschlüsseln kann überaus fesselnd sein.

Das perfekte Bild - real bis ins kleinste Detail - übt dagegen diese Faszination nicht aus.

Wie sagte doch mal der überragende Foto-Illustrator David LaChapelle: "If you want reality take the bus."

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Ich denke, das unbestimmte Gefühl, "da stimmt irgendwas nicht - nur was genau?" gehört zur Auseinandersetzung mit einer Illustration, die ja ein Kunstprodukt ist, unbedingt mit dazu. Es gehört gewissermaßen mit zur Faszination, die das Genre ausstrahlt. So ein leicht surrealer Touch, unterschwellig und schwer zu entschlüsseln kann überaus fesselnd sein.

Das perfekte Bild - real bis ins kleinste Detail - übt dagegen diese Faszination nicht aus.

Wie sagte doch mal der überragende Foto-Illustrator David LaChapelle: "If you want reality take the bus."

LG Steffen

Ja, Steffen da ist was wahres dran :)

@Theilheimer: schönen Dank,auch nochmal allen anderen für die durchweg positive Kritik,das freut mich ehrlich.

LG Uwe
 
Das sehe ich ganz genauso. Mich würde mal interessieren, wie es auf jemanden wirkt, der nicht weiß, dass das eigentlich ein Tag-Bild ist.
 
..... Mich würde mal interessieren, wie es auf jemanden wirkt, der nicht weiß, dass das eigentlich ein Tag-Bild ist.

Das würde mich auch interessieren,habe aber bisher immer das Original dazu gezeigt

Perfekte Arbeit, wo ist mein Hut?.....Chapeau!

Danke für den Hut,da du dich ja auch schon damit auseinandergesetzt hast,kannst du es ja genauer beurteilen . Werde auf dein Bild auch noch eingehen.

LG Uwe
 
Also ich habe zunächst nur das Nachtbild gesehen (ja, es gibt noch so kleine Displays). Es hat eine sehr seltsame Stimmung. Toll! Der Blumenstand irretierte mich total!

Und dann kam der Hammer, als ich nach unten scrollte. Danke für die Überraschung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten