• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachtübung bei der Feuerwehr

florian1210

Themenersteller
hi,
bei einer nachtübung um ca. 22uhr bei nebel (natürlicher und durch nebelmaschine erzeugter) hatte ich das problem, dass der nebel das blitzlicht ziemlich schluckt und ein blitz wenig sinn hat ;)

hier ein beispielbild mit Blitz und kurzer Verschlusszeit:

wie ich finde ziemlich schlecht geworden, aber hättet ihr eine möglichkeit besser zu blitzen?

hier ohne Blitz und mit langer verschlusszeit(freihand)

für diese art habe ich mich dann auch bei den anderen bildern entschieden:





was haltet ihr so von den bildern?
 
Das erste gefällt mir nicht so, aber die anderen finde ich echt gut (y)

Geht mir auch so :)

Bis aufs erste sind die Bilder sehr gut gemacht (y)

Was war den für eine Kamera und Objektiv in Einsatz gewesen da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OEMatze
danke :)

@starfire
also ich hatte das gefühl, dass das blitzlicht nicht so weit kommt wie ohne nebel

@Tekpoint
danke,
es war eine 550D mit einem Tamron 18-270mm objektiv im einsatz
 
Scheinbar hast Du mit ISO 100 fotografiert (zumindest laut den Exifs bei dem Upload-Provider).

Das kann ja nix werden, nächstes mal auf ISO 1600 und alles wir viel besser!
 
ha, #2 finde ich auf jeden Fall schon einmal sehr gut - nur den Masten links hättest Du noch weglassen können!

Blitzen kann man bei Feuerwehr-/Rettungseinsätzen und -übungen meines Erachtens ohne extrem aufwändiges Set-Up praktisch total vergessen, und zwar wegen der extremen Reflektoren an den Sicherweitswesten der Einsatzkräfte und Fahrzeugen!

Von der Lichtstimmung her kommen die ohne Blitz auch sehr viel besser. Man kann aber durchaus die ISO hochdrehen, dann tut man sich erheblich leichter ... wobei auch die Bewegungsunschärfen durchaus ihren Reiz haben.
 
stimmt, ich hab beim fotografieren überhaupt nicht auf die iso-werte geachtet:angel:

@AvTvM
danke,
links den masten und rechts die müllcontainer werde ich noch wegschneiden
 
Hallo,

also wie meine vorredner schon sagten, alle gut bis auf die 1.

das mit den lichtverhältnissen ist immer bei sowas ne sache, mache hier bei uns auch viel einsatzfotografie.

Viele Grüße aus Weimar

Johannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten