• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Nachttouren durch das Ruhrgebiet

Jau, bin auch gerne wieder mit von der Partie...

Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich in den LaPaDu aber da es hier nicht so wirklich was ist mit klarer Sicht, dachte ich mir ich schau mal hier rein...

Hat sich also gelohnt und ich würde mich freuen wenn sich diese Nachttouren mal einrichten lassen würde. Denke mal, dass es hier im Ruhrgebiet ne Menge interessanter Motive bei Nacht geben wird :)

Bis bald
Simon

Würd mich bei euch auch gern einklinken. Zähle mich persönlich auch zu den Anfängern (zwar mit einigen Jahren übung, aber bis auf 1...2 Ausnahmen ist noch nix pralles bei rum gekommen^^)
Hoffe ich kann mir bei dem ein oder anderen was abgucken :D

Na toll... Oberaden. Ich komm aus Kamen...
Wenn du mal in der Umgebung unterwegs bist, sag ruhig bescheid :-)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Na toll... Oberaden. Ich komm aus Kamen...
Wenn du mal in der Umgebung unterwegs bist, sag ruhig bescheid :-)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Moin...
lass die Temperaturen mal dauerhaft über dem Gefrierpunkt liegen, dann werde ich dort mit Sicherheit noch mehrmals hin, habe da noch diverse Kraftwerke und Industriegebiete welche sich lohnen Nachts abgelichtet zu werden. Auch muss ich noch mal direkt an das Kraftwerk in das Naturschutzgebiet, das aber später im Jahr.

Gruss
Roland

Wer hat Lust am Sonntag auf Mondjagd zu gehen, angedacht ist der Kreisverkehr an der Emil-Figgestrasse in der Nähe des Tryp Hotel, von da aus könnte man noch einen kleinen Abstecher zur Regenbogenbrücke machen, der Platz bietet gleich mehrere Vorteile, man hat einen tollen Blick über Dortmund in Richtung Osten...also Stadion, Florian, Westfalenhallen, B1 usw. !?!

Hintergrund ist der folgende Bericht " Super Mond "

Der Mond fasziniert uns Menschen schon seit Jahrtausenden, besonders wenn es wie diesen Monat am 23. Juni zu einer seltenen Konstellation kommt und der Mond zum Supermond wird.
Am Abend des 23. Juni kommt es zu einem seltenen Ereignis, wenn der monatliche Vollmond und seine Stellung in Erdnähe auf einen Tag fallen. Der Mond ist dann lediglich etwa 363.000 km von der Erde entfernt und erscheint 7% größer und 15% heller als durchschnittlich. Dies liegt an der exzentrischen Umlaufbahn unseres Mondes, durch die er immer unterschiedlich weit von der Erde entfernt ist. Er eiert sozusagen um die Erde statt dass er sie umkreist.

Hinzu kommt, dass der Erdtrabant am 23. erst um 20:21 Uhr aufgeht und er danach nur knapp über den Häuserdächern hängt. Die sogenannte Mondtäuschung sorgt dann dafür, dass wir den Mond an diesem Abend, aufgrund der Nähe zum Horizont, besonders groß wahrnehmen.

Quelle : https://www.redshift-live.com

Hey,
ich hätte schon Lust drauf. Aber 7% größer ist immer noch winzig...
Das lohnt nur, wenn er ordentlich in das Motiv eingebunden werden kann. Zumindest bei mir, denn mehr als 200mm an APS-C kann ich nicht bieten :)

Aber ein Panorama vom Kreisverkehr (Bzw. ein stück weiter richtung Feld) mit Stadion und Mond wär cool. Wenn dann der Mond so groß wie das Stadion erscheint...
Aber steht der Mond auf der Seite?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Da seh ich grad... der ist ja ausgebrannt. Das könnte ein Problem werden, wenn der Mond noch heller wird. Ein Verlaufsfilter wär da ganz nett.
Und ob er da Sonntag auch stehen wird? Die Mondlaufbahn scheint ja nicht sooo stabil zu sein wie der Verlauf der Sonne aufgrund der Erdumlaufbahn.
Wenn sich seine achse neigt, kann er ja auch wo anders hoch gehen.
Hat da jemand Ahnung von? Ich nicht :p

Also, laut TFP geht der Mond um 21:38 rechts vom Stadion auf (also vom Kreisverkehr aus gesehen) und geht über der Uni Campus Nord/Barop um 5:20 unter. Die Sonne geht um 21:51 unter. Dämmerung bis 22:39. Ich wäre wohl auch dabei, wenn ich rechtzeitig aus Frankfurt zurück bin. Ab wann hättet ihr den Zeit und Lust?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Treffen um 20:30Uhr - 21Uhr herum wäre sinnvoll. Dann etwas gequassel und etwas laufen (Aufbauen, Einstellen, Objektiv wählen...) und wir bekommen den Mondaufgang mit.
Da hätte ich wohl auch Zeit denke ich. Ich muss eben nur am Montag wieder arbeiten. Also bis Monduntergang werd ich wohl nicht bleiben ;)

Wetter am Sonntag:
Abends

18:00 Uhr
17 °C (17 °C)

Wind km/h
20 km/h
Böen km/h
48 km/h
Luftdruck
1014,3 hPa

Niederschlag Menge für 6h
≤ 0,5 l/m²

Risiko für 6h
19 %

Luftfeuchtigkeit
61 %

Nicht das beste Fotowetter. Stabiles Stativ sollte schon mit dabei dein....

Habe jetzt gerade (20:50) mal geschaut, wo der Mond zu sehen ist und behaupte mal, wenn man den Mond und das Stadion am 23.06. zugleich auf dem Monitor haben mochte, kann man seine Kamera direkt am Borusseum aufbauen.

Ich bin gestern durch Dortmund gekommen und meine gesehen zu haben das das Stadion nicht beleuchtet war.
Und vor 23 Uhr war es auch noch zu hell.

Zu Hell ist wohl garnicht sooo schlimm. Lieber etwas kürzer belichten und dann den Mond nicht ausbrennen...
Aber wenn das Stadion nicht beleuchtet ist, dann ist das schon schlimm. Aber ist ja grad auch keine Bundesliga. Vielleicht machen die in der Pause die Lichter aus :(

Naja wenn es hell ist, ist es für mich keine Nachtfotografie

aber nicht so schlimm wie

mit einem unbeleuchteten Stadion hat man halt kein Motiv.
(Da könnte mal ein Dortmunder was zu schreiben. Als wir das letzte Mal da waren wars nach einem Spiel, Da jede einzelne Lampe an)

und genau so schlimm ist

Wie der MVP schon schrieb bekommt man den Mond und das Stadion nicht auf ein Bild ausser durch Mehfachbelichtung.

Ich würde sagen, auch wenn das Stadion nicht beleuchtet ist, der Mond wird sicher beleuchtet sein.
Ich habe gestern abend wunderbare Wolkenformationen gesehen, die vom Mond beleuchtet wurden. Ein wahres Schauspiel.
Wenn das Stadion nicht mit auf`s Bild möchte, dann müssen wir eben ein anderes stummes Model suchen. Es gibt ja nicht nur das Stadion in Dortmund...
Jedenfalls würden mich ein paar ausgeschaltete Leuchten nicht von einer Fototour abhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten