• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtschuss

Pendule

Themenersteller
Bevor jemand an mir Kritik ausübt, möchte mich gleich verteidigen, dass ich gerade mit DSLR anfange. Stat Kritik würde ich Ratschläge begrüssen.
Das Bild wurde auf keine Art und Weise bearbeitet, ausser verkleinert ! Am sonsten - Alles Pur :o

Zuletzt bearbeitet:
ISO 1600 und Offenblende? Ok, bei Freihand geht's wohl kaum anders.

Verusch's mal mit einem Stativ, oder nem Bohnensack. ISO 100 und Blende 9 oder 11.

Das Copyright stört mich beim Betrachten extrem. Mein erster Blick fiel darauf!

Motive gibt's bestimmt auch schönerer in Wien. ;-)

Viel Spass beim Experimentieren.

Aber Gerne.
Blende 9 und ISO 100. Jedes Foto würde auf Stativ gemacht.
Da finde ich , es ist zu Dunkel. Oder bist Du anderer Meinung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja oben schon geschrieben..........Blende weiter schliessen, im letzten Bild waren es 20 sek., also hast du ja mit Stativ fotografiert,( VR falls vorhanden dann aus) weiter probieren und versch. Einstellungen testen:)

Gruß René

Da warst du wohl schneller....Blende 9 war nicht ersichtlich, wenns zu dunkel ist Belichtungszeit verlängern, fokussieren ist im Halbdunkeln ja auch nicht ganz einfach

Wurde ja oben schon geschrieben..........Blende weiter schliessen, im letzten Bild waren es 20 sek., also hast du ja mit Stativ fotografiert,( VR falls vorhanden dann aus) weiter probieren und versch. Einstellungen testen:)

Gruß René

doofe frage am rande..aber wieso VR dann aus? habs eigentlich non-stop an..

Wenn die Kamera fest auf einem Stativ montiert ist, sollte es keine Gelegenheit geben, dass der Stabi eingreifen muss. Und um die Gefahr einer gewissen "Eigendynamik" auszuschließen......Stabi aus. Und wenn vorhanden, dann noch Spiegelvorauslösung in Kombination mit Fernauslöser nutzen. So steht scharfen Bildern (exakte Fokussierung vorausgesetzt) nichts mehr im Weg.

Gruß René

Meinst Du dass Stabi einfluss auf Bilder hat ? :confused: Ineteressant.

Eigentlich habe Stativ benutzt und mit Fernbedienung ausgelöst.

.

Das habe ich nicht gewusst.
Werde aber versuchen nächstes mal ausschalten.
In wie fern hat Stabi einfluss auf ein Foto ? :confused:

In wie fern hat Stabi einfluss auf ein Foto ? :confused:

Naja, weil er eben versucht, Bewegungen auszugleichen.
Und auf dem Stativ braucht er das nicht – hat jedoch seine Eigenbewegung.
Und wenn er dann eben versucht, seine Eigenbewegung auszugleichen, verwackelt das Bild.

Acha, gut zu wissen.
Deshalb habe ich Heute Landschaften mit und ohne Stabi Fotografiert. Leider nur aus der Hand, aber bin Neugirieg ob es besser geworden ist.
Kann man es irgendwo am Foto auslesen ob Stabi ein oder aus war ?
Habe ein par Aufnahmen mit und ohne gemacht zur Vergleich, und jetzt weiss ich es nicht, was ist was ?

Zuletzt bearbeitet:
Acha, gut zu wissen.
Deshalb habe ich Heute Landschaften mit und ohne Stabi Fotografiert. Leider nur aus der Hand, aber bin Neugirieg ob es besser geworden ist.
Kann man es irgendwo am Foto auslesen ob Stabi ein oder aus war ?
Habe ein par Aufnahmen mit und ohne gemacht zur Vergleich, und jetzt weiss ich es nicht, was ist was ?

Naja, genau hier ist der Stabi dann hilfreich, er soll ja Bewegungen deiner Hände bzw. deines Körpers ausgleichen. Ev. nochmal ein wenig die Grundlagen hierzu anlesen.....Bei nur einem Bild sind Vergleiche schwierig:confused:

Gruß René

Naja zum Bsp, dass du verstehst, was ein Bildstabilisator macht und wozu man ihn verwendet.

Das dürfte doch jetzt eigentlich klar sein. Er gleicht ungewollte Bewegungen aus, verursacht aber auf einem Stativ selbst welche. (Wäre aber vielleicht bei Zeiten zwischen 1/20s und 1s wieder sinnvoll wenn du keine Spiegelvorauslösung hast oder sie nicht benutzt, warum auch immer. Ab ~5s brauchst du auch keine SVA mehr. Das macht dann keinen Unterschied. - Wenn du ein stabiles Stativ hast!)
Bei deinem ersten und zweiten Bild fehlt mir auch einfach etwas interessantes.
Beim Ersten stört mich auch der Schriftzug.
Das Zweite ist viel zu dunkel.
Gehe mal während der Blauenstunde Photographieren, dann ist der Himmel Blau und die Gebäude besser ausgeleuchtet. Die Straßenbeleuchtung und alles andere sollte dann auch schon an sein.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten