• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtschots, an verschiedenen Locations

kzk

Themenersteller
Noch mal quäle ich euch mit Bildern, die ich heute (oder besser gesagt von gestern auf heute) gemacht hab.

Unterwegs war ich mit Manfrotto Stativ, 7D, Sigma 12-24mm und Minolta 5600 Blitz. Die Bilder, die meiner Meinung nach am besten geworden sind, zeige ich euch hier. Einige davon sind DRIs (Hafenamt, Aral Tanke und Iveco Stralis). Eigentlich wollte ich auch in der Stadtmitte fotografieren, aber ich hab mich alleine nicht getraut, weil ich so kurz vor dem Urlaub möglichst jedes Diebstahlrisiko vermeiden wollte.

Ich hoffe, sie gefallen euch besser, als die anderen Bilder, die ich in den letzten Tagen gepostet hab ;) .

Auch wenn ein wenig Architektur dabei ist, habe ich es unter Industrie & Technik reingestellt, weil ich dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar die früheren Bilder nicht gesehen und als Anfängerin auch einfach zu beeindrucken aber mir gefallen sie. Insbesondere der Kontrast von Schärfe des Hintergrundes und Dynamik der bewegten Objekten. Mich würde nur interessieren wie du sie aufgenommen hast, die Exifs sind leider abhanden gekommen. Zeitautomatik oder voll manuell und wie lange war die Belichtungszeit??

Bis auf das letzte Foto sind das alles DRI (mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten als ein Bild, gibt hier einige Themen zu). Deshalb keine Exifs.

Beim letzten Bild weiß ich nicht, warum die Exifs weg sind. Ich hatte das Foto bei Blende 8 mit 6 Sekunden belichtet.
Bei den DRI hab ich eigentlich immer eine Blende zwischen 8 und 13 gewählt. Je nach dem, wie viel Licht vorhanden war, hab ich dann die Belichtungszeiten gewählt.

Ich hab "testweise" erstmal die Blendenvorwahl (Zeitautomatik) benutzt, um zu sehen, in welchem Bereich sich die Belichtungszeiten halten sollten. Dann hab ich auf Manuell gestellt und bin dann von kurzen zu langen Belichtungszeiten gegangen.
Beim Hafenamt hatte ich sogar den Blitz benutzt. Allerdings hatte ich ihn nicht mit der Kamera verbunden. Der obere Teil des Gebäudes war nur schlecht ausgeleuchtet, also hab ich beim Belichten den Blitz genommen und den oberen Teil angeblitzt. Es war zwar nicht so gut wie es mit einer anständigen Taschenlampe geworden wäre, aber es hat etwas gebracht. Das Hafenamt hatte ich als DRI aus einem RAW gemacht.

kzk schrieb:
Noch mal quäle ich euch mit Bildern, die ich heute (oder besser gesagt von gestern auf heute) gemacht hab..
Klasse Bilders .... besonders 1 & 2 haben's mir angetan. Schöne Perspektive, strenge, ästhetische Symmetrie, und gutes Licht.

für meinen Geschmack stürzen die Linien zu stark und die jpg Kopression macht sich sehr bemerkbar oder ist es das zu doll geschärfte.
Viele Grüße
Oliver

olis schrieb:
für meinen Geschmack stürzen die Linien zu stark und die jpg Kopression macht sich sehr bemerkbar oder ist es das zu doll geschärfte.
Viele Grüße
Oliver

Ja, ich hab beim verkleinern irgendwie blödsinn gemacht...

Wo stürzen dir denn die Linien zu stark? Mußt du mir etwas genauer erklären, sonst kann ich es beim nächsten mal nicht besser machen...

kzk schrieb:
Wo stürzen dir denn die Linien zu stark? Mußt du mir etwas genauer erklären, sonst kann ich es beim nächsten mal nicht besser machen...

Äh räusper, hast Du einen Smiley vergessen? Bei so vielen vielen Posts ist Dir noch nie dieses Problem über den Weg gelaufen?
Hier ein Link:
http://www.digitalkamera.de/Tip/05/61-de.htm

Bild 1 könnte mit viel Willen noch als gewollt durchgehen. ;)
Aber Bild zwei würde ich in jedem Falle geraderücken.

Bei deinem Foto hier
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=23727 auch ganz deutlich turm und Haus fallen fast um.
Viele Grüße
Oliver

Hallo KZK,

ergänzend zu den stürzenden Linien in 1 und 2 finde ich das Hafenamt oben zu dunkel. Man kann das Dach kaum erkennen und der Turm verschwindet leicht gegen den Unterbau. Bei einem DRI sollte da mehr drin sein.
Hast Du hier einmal einen entfernteren Standort ausprobiert?

Gruß,
Uwe

Hatte die stürzenden Linien für bewusste Kunst gehalten. *schluck*

Naja, abgesehen davon kann man mit ganz einfachen Mitteln noch mehr herausholen als nur über das DRI. Ich habe mir mal erlaubt dein erstes Bild mit PSE durch einen einzigen Schritt etwas ausgewogener zu gestalten.

Einfach über das Bild einen Schwarz-Verlaufsfilter im Modus "Weiches Licht" legen.

Die Überlegung ist, dass der Turm von den beiden Lichtquellen weiter entfernt steht als der untere Teil des Gebäudes. Daher ist er dunkler abgebildet worden (Lichtstärke verliert sich im Quadrat der Entfernung).

Sieht dann etwa so aus und braucht nur wenige Klicks:

Also Bild 1 ist irgendwie ??
Ihr müsst mal versuchen es immerwieder auf und ab zu scrolen.
Mir ist jetzt noch ganz duselig

Photonenpflücker schrieb:
Hatte die stürzenden Linien für bewusste Kunst gehalten. *schluck*

muss kunst bewusst entstehen?

die bilder finde ich gut, auf dem mit der autobahn stöhrt mich allerdings das schild(?) auf der linken seite abseits der strasse?

Ich mag die stürzenden Linien, für mich ein schönes Stilelement...benutze ich auch gern. Die Bilder gefallen mir. Aber die Tankstelle kenn ich...hast Du die schonmal fotografiert und hier eingestellt?

Ja, am 18.07.2005... :D
Ich hatte auf diesem Tread verwiesen, weil irgendjemand in einem anderen Tread die ersten DRI-Versuche eingestellt hat. Auch wenn meine Fotos sicherlich nicht die allerbesten DRI-Beispiele sind, sind die Motive doch sehr DRI-geeignet. ;)

@Photonenpflücker:
Danke für den Tip! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten