• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachtschicht

Freddy Krüger

Themenersteller
Moin :)
bin hier nach langer Zeit mal wieder unterwegs :D und stelle fest dass hier ne Menge passiert ist. Sind ein paar richtig gute Arbeiten dabei :top:
Seit dem ich die "Baustelle" kennengelernt habe, versuche ich trostlos wirkende Bildern etwas aufzupeppen.
Hier ist mal so eines..

Im Anhang die Originalaufnahme.
Gruss Freddy

Hm, gar keine Rückmeldung hier?!?
Mir gefällt die Umsetzung wirklich gut; so was muss ich auch mal ausprobieren :)
Könnte auch gut ein nachts geschossenes HDR sein - mir wär die Fälschung echt nicht aufgefallen :top:

Der Lichtkranz um den Mond ist nach unten versetzt. Ist wohl so gewollt; aber gehört das echt so?
Andere kleine Fehler die vielleicht auffallen könnten, wäre bspw. die zu gleichmäßige Ausleuchtung der Wand am linken Bildrand. Da hätte man eventuell per Verlauf abdunkeln können. Aber ... Kleinigkeiten!

Magste was zur Umsetzung sagen?

ich find das foto und die bearbeitung stark...schön wie die strukturen betont werden..die frage ist wie hast du das bearbeitet.für mich sieht aus wie ein hdr bild..:top:
lg achim

respekt im vorher-nachher-vergleich! bin schwerst beeindruckt... 2 sachen erschliessen sich mir in der logik aber noch nicht

1. der Mond... wenn du schon einen reinshopst, wieso dann so verwackelt?
2. der schatten von dem geländer auf dem wagen... ich find ihn zu heftig - dafür dass er im orginalbild ja viel weniger sichtbar ist... wo soll dieser starke lichteinfall herkommen?

...sehr geil !

Besonders das vorher nachher.
Ich denke der Mond soll nicht verwackelt wirken, sondern er wollte ihn etwas Plastischer gestalten.

Ist auch beinahe egal - klasse Bild!

Idee und Ausführung finde ich wirklich gelungen.Aus eigener Erfahrung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943729 weiss ich auch das es anderen immer einfacher fällt etwas im Bild anders gestaltet zu sehen.Ich habe damals gelernt noch deutlicher alles zu hinterfragen und mir Lösungen überlegt.Ich bin aber immer noch nicht fertig mit dem Bild.
Bei deinem finde ich im Gegensatz zu einigen anderen den Mond gar nicht mal so schlimm.Er hat halt einfach einen Hof, was ja durchaus möglich ist.
Die verschiedenen Lichtrichtungen finde ich noch nicht so überzeugend,vorallem der Schatten des Geländers aber auch die Lichtreflektionen auf dem Geländer.Die können mMn nicht vom fahlen Mondlicht kommen.Es fehlt mir hier eine Lichtquelle zum zuordnen.Gelungen finde ich die Bauarbeiter die du schön in die Scene eingebunden hast.

LG Uwe

Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare :)
@ loard64
HDR bietet sich für Industriebilder natürlich bestens an, aber hier habe ich einfach nur das angehängte Original als Basis verwendet. Die Strukturen habe ich mit dem Rauschen reduzieren, Kornfilter, verschiedene Scharfzeichnungsfilter und dem Tonal Contrast Filter herausgearbeitet.
Den Mond finde ich gar nicht so verwurschtelt, die Schatten des Geländers sind aber in der Tat schon echt krass geworden. Ein paar Tage später sieht vieles immer ein wenig anders aus :rolleyes:
Tja, mit der Lichtsituation war und bin ich selber nicht so ganz zufrieden, und ich dachte mir dass das angesprochen wird. Das ist auch mit ein Grund das Bild hier zu zeigen, um vielleicht neue Denkanstöße zu bekommen.
@ Uwe
Ich weiß was du meinst, dass die BEA ein langwieriger Lernprozess sein kann. Die `Nachtumwandlung` kenne ich, wie so viele andere deiner Bilder. Habe das sehr aufmerksam verfolgt, und versuche ja anhand solcher Werke zu lernen. Wäre gerne ein paar Jahr zuvor auf der Baustelle eingestiegen, als dort noch jede Menge Bauarbeiter aktiv waren. Ich bleibe dennoch am Ball, weil mir die Bildbearbeitung echt Spaß macht.
Werde mich mit Sicherheit noch mal über das Bild hermachen.

Gruß Freddy

Ei gude...wirklich gelungen:top:

Gefällt mir auserordentlich gut, schön anzuschauen...
wie du das mit dem Facharbeiter und seiner Flex gemacht hast würde mich auch interessieren:)

Sehr schön.

Jaja...die Baustelle, könnte auch mal wieder etwas Leben vertragen:ugly:

Ich würde den winzigen Schimmer um den Mond noch durch überlagerte Schleierwolken etwas ausbauen. Uwe hat Recht, dass die 3-Lichtquellen-Situation etwas klarer akzentuiert gehört.

Vielleicht kannst Du auch noch mehr farbliche Spannung reinbringen, indem Du wärmere und kühlere Farbreflexionen deutlicher voneinander abgrenzt und so auch klarer zuordnest.

LG Steffen

Jaja...die Baustelle, könnte auch mal wieder etwas Leben vertragen:ugly:

Wer hindert Euch? Nur bedarf es dazu Taten statt der Worte... :)

Danke nochmals für euer Feedback :)
@ Steffen
Danke für die Hinweise. Werde mich bestimmt noch mal damit befassen und versuchen den einen oder anderen Tipp umzusetzen.
@ Achim
Wegen der Flex, bzw. dem Funkenflug müsste ich noch mal nachschauen. War aber keine große Sache. Funken so gut es ging freigestellt, dupliziert, horizontal gespiegelt, zusammen und in Form gebracht, und..ich glaube, ein Beleuchtungseffekt drunter gelegt. Schaue aber noch mal nach und schicke dir ne PN.

Gruss Freddy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten