• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nachts in Dresden

florx

Themenersteller
Hi,

ich suche im Rahmen einer kleinen neuen Serie, die ich gestartet hab, imposant bzw. interessant beleuchtete Strukturen in Dresden oder nahem Umland. Wie man sieht, hängen die Bilder alle in den folgenden Punkten zusammen:

- nachts :rolleyes:
- parallele bzw. symmetrische Struktur
- interessante Beleuchtung

Leider kratze ich mit dem Schloss und der Brücke schon sehr am Klischee, weswegen ich auch die Standardmotive Semperoper, Zwinger, Frauenkirche unbedingt vermeiden möchte. Hat jemand Vorschläge oder Ideen? Können normale Gebäude sein, aber auch Brücken, Industriegelände usw. Danke!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jau, an der bin ich vorbeigefahren am Montag auf der anderen Elbseite, hatte nur mein 135er nicht dabei, für das 17-40 war's etwas zu weit weg. Wusste allerdings nicht, dass das die Saloppe ist. Die kann man sich schonmal auf die Liste setzen :top:

Nur mal so als Hinweis: Interessante Beleuchtung kann man selber machen. Fotografisch ist das eine Größenordnung spannender als irgendwelche festen Lichtinstallationen, die man ja "nur" abfotografieren kann. Freilich auch aufwendiger in so ziemlich jeder Hinsicht. Die Technik läuft unter dem Begriff Lightpainting oder Lightbrush.

Bereits mit einer fokussierbaren LED-Taschenlampe wie der aktuell um 10 Euro herum bei Aldi Nord kannst Du bei städtischer Umgebung Objekten der Größenordnung Brunnen bis Denkmal deutliche Akzente verpassen, in dunkler Umgebung reicht das Lämpchen auch für die Beleuchtung von Gegenständen der Größenordnung Baukran.

Motive dafür finden sich mehr oder weniger überall, achte nur darauf, mit der Herumleuchterei keine Leute zu stören, insbesondere keine Verkehrsteilnehmer.

Bin gestern Nacht unterwegs gewesen, hatte mir etwa 1,5h eingeplant, noch nie habe ich mich dermaßen verschätzt :ugly: Ich hätte noch 2h weitermachen können, aber dann war es schon bald drei Uhr. Allein im Stadtteil Klotsche könnte man sich zwei Stunden vertun.

@lichtbildle
Habe mir gestern nun noch zwei solcher Lampen zugelegt, in einer Filiale waren sie schon gar nicht mehr vorrätig. Das probiere ich dann als nächstes aus, heute Nacht will ich erst mal draußen auf dem Dorf testen, wie hell die denn können. Danke nochmal für den Tipp! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten