• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nächtliche Ruine

the-best-lj

Themenersteller
Ich traue mich dann auch mal hier mein erstes Composing zu zeigen. Hintergründe ausgetauscht hatte ich schon öfter. Allerdings noch nie aus meheren Objekten ein Bild gemacht. Für Kritik bin ich immer offen.

alone3.jpg

Und ein kleines Making off Bild

makingoffalone.jpg

Ruine und Gras sind Stockfotos aus Deviant Art vom User: presterjohnstock

http://presterjohnstock.deviantart....y-297527473?q=boost:popular+rock+stone&qo=150
http://presterjohnstock.deviantart.com/gallery/#/d477f7p

(Edit: Bild von der Lichtstimmung nochmal verändert)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Bild unten links besser als die fertige Version.
Da passen die Farben und die Kontraste besser.
wenn es Nacht ist wird so eine kleine Laterne auch nicht die
ganze Person beleuchten sondern maximal den Kopf und ein Stück
Oberkörper.

Die cyanfarbene Alternative bietet für mich farblich einen stärkeren Reiz - weil man da mit Komplementärfarben mehr Spannung schafft. Auch erinnert die Farbe stärker an die Dämmerung.

In Deiner Version gibt es einige Unstimmigkeiten. Da ist zum einen das Mädchen, dass wegen seiner gleichmäßigen Ausleuchtung aus dem Bild optisch herausfällt und besser über Konturierung und Schattierung eingebettet werden muss.

Dann erscheinen mir die Kontraste überzogen - bei weitgehend diffusem Licht hat man in den Schatten noch Restzeichnung (Dein Torbogen ist innen völlig abgesoffen). Selbst wenn man hier so dramatisch bleiben möchte mit all den dunkel dräuenden Wolken - woher kommt dann das wesentlich hellere Licht im Hintergrund?

Das Gelb der Lampe ist zu künstlich und wirkt nicht logisch genug. Ein Überstrahlen ist rund um die Fenster wahrscheinlich - aber schwerlich "nach oben" - wo dieses Dach abschattend wirkt. Man kann da mit sachteren Farben (eher pastell) und einem weißen weichen Tupfer über dem Gelb arbeiten, was auch für den Helligkeitsverlauf und den Widerschein einer Kerze stehen mag.

Den harschen Lichtkontrast zwischen den hellen Treppen und dem dunklen Rasen hast Du zwar mit dem Nebel etwas kaschieren können - allerdings ist der Nebel ein ziemlich flacher "Tiefflieger" und wenig körperlich.

Ganz allgemein nivelliert Nebel die Kontraste - also passt diese hohe, "dramatische" Gradation und der Nebel konzeptionell wie handwerklich nicht recht zueinander.

Die im Torbogen eingefügten Baumäste wirken perspektivisch seltsam, "zu tief" und zu weitwinklig - als dass es passen könnte.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das helle Licht kommt vom Vollmond gegenüber :lol:

Aber schon mal Danke für die Tips. Bringt mich auf jeden Fall weiter :)

Steffen hat eigentlich alles schon geschrieben, ich würde zusätzlich noch die Füße des Models etwas im Gras "versinken" lassen, damit es nicht so draufgesetzt wirkt.

Also ich finde das Bild unten links besser als die fertige Version.
Da passen die Farben und die Kontraste besser.
wenn es Nacht ist wird so eine kleine Laterne auch nicht die
ganze Person beleuchten sondern maximal den Kopf und ein Stück
Oberkörper.

Finde ich auch,diese Version hat Potential.Grundsätzlich finde ich den Weg den du gegangen bist schon richig, jetzt kommt es darauf an sich in das neu entstandene Bild einzuarbeiten und alle Komponenten richtig aufeinander abzustimmen.
Das fängt bei der Gesamtperspektive an,geht über die Farbgebung hin zu entstehenden neuen Licht und Schattenkomponenten.

Im Moment sieht die Frau noch etwas aufgesetzt aus.Bei der Laterne stimmen die Licht und entstehenden Schatten noch nicht.Auch die Lichtverhältnisse unter dem Torbogen sind neu zu überdenken.Licht von hinten,Laternenschein usw.Auch die Licht und Schattenwürfe am Körper und im Gesicht der Frau fügen sich im Moment nicht in die allgemeine Bildsituation ein.

LG Uwe

Auch die Licht und Schattenwürfe am Körper und im Gesicht der Frau fügen sich im Moment nicht in die allgemeine Bildsituation ein.

Sie wirkt auf der potentiellen Schattenseite immer noch "angeblitzt". Versuche mal eine Ebene TW-Korrektur drüberzulegen, bei der sie deutlich dunkler wirkt und male mit einem mittelgroßen weichen Pinsel den Schattenverlauf ins Bild - schwarze Maske und weißer Pinsel.

Yupp - ihre Füße sinken umso besser etwas in den Rasen ein, wenn man noch ein paar Grashälmchen vor die Füße zeichnet.

LG Steffen

... kann man eine derartige Laterne so halten?

Zur Licht"führung" ist eigentlich alles gesagt.

Ich finde die Idee und beiden Bilder recht schön - auch wenn sie Ungütemerkmale aufweisen.

Dann ist das eben eine Szene wie in einem Traum in dem eine Lady nahezu schwebend erscheint und mit dem Licht eine Orientierung ermöglicht.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten