Für die blaue Stunde wars auf jeden Fall zu spät. Das Blau hat sich durch den Weißabgleich ergeben - sieht viel besser aus als das ganze Bild in orange getaucht durch die Lampe
Habe Windrad fotografiert und während der 30 sec Belichtungszeiten gelangweilt in der Gegend herumgeschaut und irgendwie hat mich dann dieses Bild angesprochen - ausserdem hab ich mein Wagerl eh schon zu lange nicht mehr fotografiert
was die Laterne betrifft:
der Gegensatz von "voller" und "leerer" Hälfte verleiht dem Bild Spannung
wollte die Lichtquelle nicht abschneiden - hätt dann irgendwie nicht passt => Hochformat hat irgendwie nix können
=>Querformat
weiter weg konnte ich nicht =>musste die Kamera kippen
wenn ich die Laterne bei 17mm gekippt nicht in die mitte setze ergibts eine Diagonale (das Klo steht eh ziemlich windschief)
ausserdem war hinterm Klo sowieso nichts mehr => Goldener Schnitt hätt nix bracht => Mittellinie
Und die Teilung zwischen voll und leer war vermutlich das was mich bei dem Motiv angesprochen hat - schließlich ist das gegenüberstellen von Gegensätzen ein klassisches Bildgestalterisches Werkzeug (habe das irgendwann mal gelernt, dann vergessen und komm jetzt immer wieder drauf, daß ich so Zeug scheinbar unbewusst einbau - find ich spooky)